AW: Brennweite multiplizieren?
Moechtest du mir das eventuell erklaeren?
Ich dachte immer: Brennweite x CropFaktor.
Also, je groeser der Sensor, umso kleiner der Zoom-Faktor.
Wenn ich auf der gleichen flaeche mehr schwarz haette, waere der Mond doch kleiner, oder nicht?
Aber davon mal ganz abgesehen: ich hatte von einen Aufsatz gehoert, den man oben auf das Objektiv schraubt. Wie sieht es denn mit sowas aus?
Im Umkehrschluss:
warum sollte der Mond am Crop grösser werden,
nur weil der Vollformat Benutzer aussen rum was wegschneidet um das SELBE BILD zu erhalten
das Argument von vielen ist dann:
AAAAAAAABER wenn der aussen rum was wegschneidet, dann hat sein Mondbild ja nur noch 10 MP und nicht mehr 15 MP wie mein Crop Mond.
dann kann ich doch meinen Mond digital vergrössern, ich habe schliesslich mehr Megapixel im Bild.
DAS stimmt.
Aber ich wage ganz ganz zu bezweifeln dass die Qualität des 10MP Bildes vom Vollformat auch nur 1% schlechter ist als das 15MP Bild auf Crop.
Es ist meist umgekehrt.
Da es aber ganz oft auf dem Bildausschnitt ankommt hat crop natürlich den Vorteil dass er bei Vollformatlinsen "nur die gute Mitte" benutzt.
aber es hat nichts mit "vergrössern" zu tun, und Brennweiten bei Crop und VF zu vergleichen macht so wie so sehr sehr wenig Sinn.
Da macht sogar die Bezeichnung 3 x Zoom ja mehr Sinn. (und für weitwinkel 0,33 oder 0,5 x zoom)
Wer sich das überlegt hat mal die Objektive aufgrund der brennweite zu vergleichen...
Es wäre viel sinniger die direkten Blickwinkel zu vergleichen.
Es ist total Blödsinnig (aber fachlich vollkommen richtig!) das auf EFS 18-55 steht, wenn in Wirklichkeit der
Blickwinkel 24-75 mm
auf den Chip kommt.
aber gut... anderes Thema
zum anderen: nein nach Vorne geht nicht, kann technisch nicht gehen.
die Linsen sind nur dazu da , dass man näher ans Motiv kann, und somit das Bild grösser wird.
Beim Mond wird dir das wenig helfen ;-)))
edit: damit ich nicht zerfleischt werde:
ja! - im Weitwinkel MUSS man den Crop wirklich hinzumulitplizieren, denn ein 18 mm Crop Bild zeigt ein 24mm Vollformat-Bild