Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bridge Bildtitel

berti44

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich brauche Hilfe von einem Spezialisten.
Ich habe mir eine Webgalerie erstellt mit der ich nicht ganz zufrieden bin.
Ich möchte die Bildtitel in Arial und einer weißen Schrift (nicht grau fett wie es die Bridge automatisch macht).
Wie ich sehe werden die Bildtitel in der Datei resources\group.xml gespeichert.
HTML:
 <item>
        <title>Hier der Bildtitel.jpg</title>
        <description />
        <metadata></metadata>
        <photographer></photographer>
        <copyright></copyright>
        <imageId image='' dbtype='' dbname='' />
        <mediaType category='image' format='jpeg' />
        <renditions>
            <rendition src='images/large/_1.jpg' height='1200' width='1600' size='large' />
            <rendition src='images/medium/_1.jpg' height='768' width='1024' size='medium' />
            <rendition src='images/thumb/_1.jpg' height='72' width='96' size='thumb' />
        </renditions>
    </item>
Ich habe für meinen Schwiegervater eine Seite erstellt und bis jetzt nur die Bildergalerie "40 Jahre Bläserkorps" mit Bildtitel gemacht. Ich möchte aber alle Galeriebilder beschriften.
Was bitte muß ich in dem Code verändern dass der Bildtitel in Arial und weiß ausgegeben wird.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit Grüßen aus Weilburg
Berti

Photoshop

AW: Bridge Bildtitel

Du kennst CSS?
Davon gehe ich mal stark aus. Also schnappst du dir den Bildtitel im HTML, vergibt (je nachdem) eine id oder class und definiertst diese im CSS weiter, also die Schriftfarbe mit weiß und die Schriftart Arial (und/oder sans-serif).

Solltest du weitere Hilfe brauchen, melde dich einfach.

EDIT: Falsches (Unter-)Forum gewählt ?!?
Passt nicht so ganz.

Hi schokomueller, danke für deine schnelle Antwort.
Ich arbeite mit dem Dreamweaver und bin leider noch ganz am Anfang mit dem CSS / HTML.
Ich weiß leider nicht wie ich in der xml Datei eine id oder class vergeben kann, im Dreamweaver jedenfalls kann ich den Bildtitel nicht ansprechen. In der Leiste unten wird der <Titel> angezeigt aber das Eigenschaft Fenster ist leer und rechts die CSS eingabe ist ausgegraut.
Ich weiß nicht weiter, hast du noch eine Hilfestellung?

Gruß Berti

PS Das mit dem faschen Forum tut mir leid, habe daber nichts anderes gefunden, was besser gepasst hätte.

Forum ist jetzt eh egal, bin selber neu ;)

Bei einem Absatz <p></p> schaut eine id so aus:
<p id="Absatz">Hier ist ein Absatz.</p>
ID wird bei einem einmaligen Element, class bei mehrfachen Elementen benutzt. Entsprechend wird id dann durch class ersetzt: <p class="Absatz">Hier ist ein Absatz.</p>

Im CSS wird dann folgendermaßen weitergemacht:
FÜR ID:
#Absatz {
font-family: Arial, sans-serif;
font-color: #ffffff;
}

FÜR CLASS:
.Absatz {
font-family: Arial, sans-serif;
font-color: #ffffff;
}

Die font-Family und Color müssten stimmen, habe ich aus dem Kopf raus gemacht.
Wie das im Übrigen bei Dreamweaver ausschaut, weiß ich nicht, ob man da richtig coden kann, oder eben nicht. Musst du mir entweder sagen oder selbst gucken.
Das p musst du übrigens durch den Tag ersetzen, den du verwendest.

Wenn das nicht verständlich ist, sags einfach und wir können ja mal den kompletten Code untereinander austauschen.

Viele Grüße,
schokomueller

Edit: Arbeitest du mit HTML oder nicht? Nimmst du xml?

Zuletzt bearbeitet:

Danke dass du dir Zeit für mich nimmt.
Hier ist mal die Galerie an der ich z.Z. versuche den Text unter den Bildern meinen Wünschen anzupassen.
Wenn es eine html Datei wäre die mir die Bridge erstellt wäre das einfach gewesen.
Leider erstellt die Adobe Bridge aber eine xml Datei (group.xml) in der man den Bildtext untergebracht hat.
Schau es dir bitte mal an und wenn du es auch nicht schaffst den Text zu ändern, lass ich das eben so wie es ist, obwohl es mir so nicht gefällt.

Gruß Berti

Zuletzt bearbeitet:

Ah, jetzt hab ich die komplette Geschichte verstanden! Du hast den Käse mit Bridge gemacht. Am besten wäre selber Coden ;)
Ändert aber leider nix an dem Problem...

Ich geh die nächsten Tage mal an den Computer und gucke mir den Quellcode genauer an. Bin grad am iPad, da geht das nicht so gut. Jammerschade eigentlich.
Warte einfach ein bisschen, ich vergesse dich schon nicht, kann aber nicht genau sagen, wann ich dazu komme. Hab grad viel zu tun. Würde auch mal wieder gerne fotografieren, aber das klappt auch nicht :(

Bis dann !

So, Problem ist gelöst.
Kleine Änderung am Quellcode vorgenommen, und gut ist. Nicht viel Arbeit.
Vorgehensweise hier zu erklären, ist aber zu aufwändig. Bei Interesse bitte PN.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden