Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge CS4 soll immer das neueste Bild im Ordner anzeigen

rainerE

Fotograf

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Workflow im Studio neu zu organisieren und jetzt meine Bilder direkt von der Canon in den Mac zu "schießen". Das ganze mache ich mit der Canon eigenen Software. Die gemachten Bilder werden in einen vorher definierten Ordner übertragen, den ich mir in Adobe Bridge anzeigen lasse. Geht alles prima. Jetzt hätte ich nur noch gerne, dass immer automatisch das neueste Bild angezeigt wird, ohne dass ich erst daraufklicken muss. Kann ich das Bridge irgendwie beibringen?

Mit Lightroom möchte ich nicht arbeiten, weil ich auch noch viele CYMK-Bilder auf dem Rechner habe, die von Lightroom nicht angezeigt werden (oder wurden, als ich es ausprobiert habe).

Gruß
Rainer

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Bridge CS4 soll immer das neueste Bild im Ordner anzeigen

Mit Lightroom möchte ich nicht arbeiten, weil ich auch noch viele CYMK-Bilder auf dem Rechner habe, die von Lightroom nicht angezeigt werden (oder wurden, als ich es ausprobiert habe).

Hallo Rainer,

kann es sein, dass Du dann noch mit LR2 arbeitest, bzw. gearbeitet hast?
Wie man es in Bridge einstellen kann, weiss ich leider auch nicht, hatte diese Funktion allerdings bisher nie vermisst oder gar gebraucht.

rainerE

Fotograf

kann es sein, dass Du dann noch mit LR2 arbeitest, bzw. gearbeitet hast?
Ja, da hast Du recht, das war LR2 was ich ausprobiert hatte. Kann denn LR3 mittlerweile mit CYMK-Bildern umgehen? Ich separiere zwar inzwischen meine Bilder nicht mehr in PS wie früher, sondern arbeite nur noch mit RGB-Daten. Aber ich hab eben noch Altbestände auf dem Rechner.

Können wir mal kurz etwas abdriften, wenn ich Dich schon mal hier an der Tastatur habe?

Wenn ich alte in 4C separierten Bilder habe (viele mit einem FOGRA-Profil) und ich die noch mal verwenden muss für ein Layout - dann ist es doch am besten die Daten so zu lassen wie sie sind und zusammen mit den neuen RGB-Bildern ins Layout einzubinden, oder? Bei der PDF-Erzeugung gebe ich dann mein Ausgabemethodenprofil an für die Separation an. O.K.?

So, nächstes Problem. Wenn ich eine alte InDesign-Datei öffne, die noch mit anderen Farbeinstellungen erstellt wurde, dann meckert das Programm natürlich zu recht beim Öffnen. Lasse ich das Dokument im FOGRA-Profil oder weise ich ihm das aktuelle Profil ISO coated v2 zu?

Gruß
Rainer

rainerE

Fotograf

Immer das letzte Bild in Bridge anzeigen? Biddeschön:
Das ist wohl ziemlich genau das was ich suche! Super! Klasse! Herzlichen Dank!

Vor dem Terminal gruselt es mich allerdings. Ich muss mir das noch mal genau ansehen. Ob ich mich das traue, weiß ich noch nicht.

Gruß
Rainer

A

antonio_mo

Guest

Hallo rainer,

kannst Du mal bitte Deine Farbeinstellungen aus ID hier reinstellen?

Hats Du einen RGB-Workflow, oder CMYK, oder RGB+CMYK-Workflow?

rainerE

Fotograf

Hats Du einen RGB-Workflow, oder CMYK, oder RGB+CMYK-Workflow?
Hmmm, tja, aaaaalsooo..... keine Ahnung:uhm:
Mittlerweile binde ich nur noch RGB Bilder in meine Layouts ein - außer natürlich (und das war ja die Frage) es muss noch ein ältres Bild mit rein, das schon mal separiert wurde und von dem keine RGB-Version mehr vorhanden ist. Ist das dann so o.k.? Ist das dann ein RGB+CYMK-Workflow?

Uploaded with

Gruß
Rainer

A

antonio_mo

Guest

Hmmm, tja, aaaaalsooo..... keine Ahnung:uhm:
Mittlerweile binde ich nur noch RGB Bilder in meine Layouts ein - außer natürlich (und das war ja die Frage) es muss noch ein ältres Bild mit rein, das schon mal separiert wurde und von dem keine RGB-Version mehr vorhanden ist. Ist das dann so o.k.? Ist das dann ein RGB+CYMK-Workflow?

Uploaded with

Gruß
Rainer

Ja, wenn Du RGB+CMYK Bilddaten im layout platziert hast, dann ist es ein RGB+CMYK Workflow.

Vielleicht komme ich heute Abend dazu, aber Du solltest Deine Farbeinstellungen in ID neu einstellen.

Ich habe es auch bereits hier aufgeschrieben: --> #29

http://www.typografie.info/2/showthread.php/25023-InDesign-ändert-eigenmächtig-RGB-Werte

Vielleicht kann ich da mal ein Tut. hier reinstellen über die Farbeinstellungen in der Adobe-Suite.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden