Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bridge, Explorer, TotalCommander: Bild immer anders

G

GunWo

Guest

Moin, ich kriege langsam die Krise mit ein und dem gleichen Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe gerade einiges an Bildermassen zu bewältigen, da ich an verschiedenen Rechnern gearbeitet habe und in verschiedenen Firmen. Diese Bilder habe ich nun alle auf meinem PC zusammengeführt und bin gerade dabei, das Chaos zu sortieren und Doppelte zu löschen. Bei letzterem helfen mir VisiPics und A****Twin.

Diese finden Doppelte aber nur, wenn sie gleich ausgerichtet sind. Zwei identische Hochformat-Bilder, eines aber (noch) auf der Seite liegend und daher um 90° "verdreht", werden nicht als identisch erkannt.

Also bin ich gerade dabei, 500.000 Bilder durchzusehen und richtig hinzustellen.

Ein Bild, das ich im Explorer drehe, bspw. um 90°, ist in der Miniaturansicht von Explorer dann richtig, in Bridge aber noch falsch. Eines, das ich aufwändig in PS drehe, ist dann in Brigde richtig und im Explorer falsch. Oder umgekehrt. Es hilft auch kein "Miniaturansicht aktualisieren".

Im Extremfall sehe ich ein und das gleiche Bild in Brigde richtig, im Explorer auf der Seite liegen und PS öffnet es mir auf dem Kopf stehend!

So sind Ergebnisse der Duplikatefinder dauernd falsch. Ich sehe in Bridge ein identisches Bild 2x nebeneinander, richtig rum - aber weder A****Twin noch VisiPics erkennen es als doppelt! Ich sehe im Explorer ein Bild von zwei identischen noch auf der Seite liegend - aber AntiTwin markiert es als Duplikat, Visipics hingegen nicht.

Gruselig.

Bin ich (bzw. mein PC) der einzige, der dieses Problem hat? Wenn nein: Welches Programm zeigt mir Bilder in der Dateiverwaltung so an, wie sie wirklich sind?

Photoshop

lichtwerker

PS Learner

AW: Bridge, Explorer, TotalCommander: Bild immer anders

evt liegt es an den Daten die mit dem Bild zusammen gespeichert werden. Zb. ob ein Bild im Hoch- od. Querformt aufgenommen wurde. Schau mal ob die Programme diese Daten auslesen und die Bilder nach dieser Vorgabe dann anzeigen.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Zunächst mal eine Gegenfrage: Warum sortierst Du Deine Bilder mit verschiedenen Systemen? Einmal nutzt Du die Miniaturansicht des Windowsbetriebssystem, dann Bridge, dann sind da noch zwei andere Programme im Spiel, mit denen Du Deine Bilder drehst.
Ich kann Dir nur einen Rat geben: Bleibe bei einer Software und zwar bei der, mit denen Du Deine Bilder verwaltest. Wobei dabei die Explorer Miniaturansicht aus meiner Sicht die schlechteste Lösung ist.
Vorgehensweise:
1. Mit EINER Software alle Bilder drehen (z.B. Bridge).
2. DANN erst nach Duplikaten suchen (auch mit Bridge machbar)
3. Dann erst die nichtmehr benötigten Duplikate entfernen

Ich habe den Eindruck, Du bist bei Deinen 500000 Bilder schnell in die Frustphase hineingerutscht, weil Du mit verschiedener Software das gleiche machen wolltest.

Grüße

lee_black

viel input viel output

bei der bridge: cache löschen. mache ähnliche erfahrungen bei der bridge CS5. das hilft.
das gleiche beim explorer. > "thumbs" (verstecke datei) löschen- oder halt das explorer gedächnis. am besten mit CCclean.
oder hier noch eine gute und leistungsfähige free variante zum total commander xiles.net - NexusFile(File Manager), NexusFont(Font Manager) > "nexus file" keine angst, die oberfläche kann man auch auf "schön" schalten

G

GunWo

Guest

Hallo Lichtwerker, da besteht kein Zusammenhang. Danke für den Tipp, es war sicher einen Versuch wert.

Hallo Berniecook, auch Dir Danke für den klaren Rat, wie ich vorgehen sollte. Es war allerdings nicht so, dass ich beides (Bridge und Explorer) zugleich verwendet habe. Den Explorer (XP, übrigens) habe ich zuerst verwendet, aber stiess schnell an dessen Grenzen beim für die Duplikatefinder nötigen Drehen. Dann habe ich mich erstmalig (ich bereue) mit Brigde beschäftigt. Die Duplikatesuchfunktion bei Bridge kenne ich daher auch noch nicht. Ich gucke heute Abend nach, wo man sie findet.

Warum zwei Dupli-Programme? Antitwin ist 50x schneller als Visipics. Aber Visipics erkennt, wenn Du das gleiche Bild in mehreren stark unterschiedlichen Abmessungen hast (z. B. original, bearbeitetes JPG und Internetversion) und zeigt sie Dir schön nebeneinander an.

Hallo lee_black, Thumbs löschen bei Explorer hatte ich probiert, half nüscht. CCclean probiere ich heute Abend mal sofern free download. Aber wie leere ich den Cache bei Bridge? Sorry für die blöde Frage, aber arbeite mich erst seit grad 3 Tagen neben dem Job in das Progi ein. Xiles - später mal ;-)

Also 3x vielen Dank, ich probiere es aus und melde mich mit Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GunWo

Guest

Das hat geholfen. Thanks a lot!

Die 4 identisch gemachten Dateien wurden nach PC-Neustart von VisiPics komplett gefunden, aber von Antitwin nur 2 davon. Strange.

Ich finde aber die Duplikatefinder-Funktion in Bridge nicht. Auch Gurgel kannte diese Funktion nicht. Wo finde ich die, bitte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden