Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge-Kamera vs. DSLR

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Die Brennweite eines Objektivs ändert sich nicht durch einen crop, sie ist wie sie ist. Das einzige was sich ändert ist der abgebildete Bildwinkel, abhängig von der Sensorgröße, dieser wird gerne mit dem Kleinbildformat und einem daran angeschlossenen Objektiv verglichen. Die Brennweite, die auf dem Objektiv aufgedruckt ist, ist die richtige Brennweite. Leider drucken einige Hersteller inzwischen die Brennweite eines vergleichbaren Bildwinkels an einer KB Kamera ab, weil sich der User wohl eher etwas darunter vorstellen kann, wenn da nicht 3,7mm oder 6.8mm sondern 35mm oder 70mm drauf steht...keine gute Entwicklung in meinen Augen...

Klugscheißmodus out. :p ;)


VG
Frank

Ahh mein reden :D

Danke

Ich hab kürzlich noch ein Video von Martin Krolop zum Thema gesehen. Hab es aber leider gerade in seinem Blog nicht wieder gefunden.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

andr345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Weningsten kann man sich zumindest bei den KB-Angaben noch etwas vorstellen, wenn man schon analog fotografiert hat, oder sich sonstwie mit Fotografie beschäftigt hat. Die Frage, welche Brennweite welchem Blickwinkelbereich bei meiner Kamera abdeckt, könnte ich nicht so ohne weiteres beantworten.

Ich denke, die meisten "Consumer" interessiert eh nur Zoom-Faktor und Megapixel :)Zu meinem 70-200/4L wurde ich mal gefragt, welchen Zoom-Faktor dieses Objektiv hat. Als ich dann "3x" geantwortet habe, hab ich ziemlich mitleidvolle Blicke geerntet :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Stimme dem Morph zu- als Verkäüfer mußt du versuchen dem Kunden etwas zu vermitteln was er verstehen und vergleichen kann und keine Zahlentafel überbügeln- zumal die Sensorgrößen oft auch in Zoll angegeben sind- der Vergleich mit den KB-Brennweiten ist einfach und nachvollziehbar-wenn man sich darauf einigen würde käme es auch zu weniger Irritationen- VSN


Der Vergleich zu den KB Brennweiten ist deshalb so kritisch zu betrachten, weil immer noch (leider) sehr viele User glauben, dass man mit dem Crop tatsächlich die Brennweite verlängert. Oft genug wird einem dieser Unsinn dann auch noch in den Läden erzählt. Und wer das KB nicht kennt, für den macht es eh keinen Unterschied oder?
Ist es wirklich so viel verlangt von einem Fotografie-Interessierten, sich ein paar Grundkenntnisse anzueignen, zu denen auch dieses Thema gehört? Genau das würde zu weniger Irritationen führen und nicht das Nachplaudern von falschen Tatsachen, nur weil sich das so eingebürgert hat.

Mit HDR/LDR, DPI/PPI, Nodalpunkt/Austrittspupille usw. ist es genau das gleiche. Und die meisten verteidigen das auch noch, weil "alle es so machen". Selbst die Werbeindustrie hat leider erkannt, dass sich die Dinge besser verkaufen, wenn man den Leuten sagt, was sie hören wollen, anstatt die korrekten Begriffe zu verwenden. Das kann ich einfach nicht gut heißen...es kann nicht schwieriger sein, die richtigen Begriffe zu lernen und zu verstehen, als die falschen, oder? ;)

Fotografieren soll vorrangig Spaß machen und nicht für jeden sind die exakten Definitionen von so großer Bedeutung. Aber die vielen Fragen zu immer denselben Sachen zeigen doch, dass es für viele von Interesse ist, das verstehen zu wollen/müssen. Und um der Verwirrung nicht auch noch Nahrung zu geben, halte ich es besonders hier in so einem Forum, das öffentlich zugänglich ist und in dem jede Menge "Anfänger" mit dabei sind, für sinnvoll, wenn diejenigen, die es verstanden haben, Ihr Wissen entsprechend verantwortungsbewußt weitergeben, damit die Begriffe auch für Anfänger gleich richtig definiert werden. Wie sollen sie es denn sonst richtig lernen und vor allem selber richtig weitergeben? ;)

So schwer ist das doch nun wirklich nicht, oder? ;)



VG
Frank
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Es ist illusorisch, dass jeder sich über alles beliest, was er in seinem Leben benutzen wird und kaufen möchte. Auch beim Staubsauger achten die wenigsten darauf, wie effizient er saugt, also ob er einen hohen Wirkungsgrad hat. Er soll wie gewohnt aufsaugen (möglichst etwas besser als der alte), dann ist alles in Butter. Ähnlich sehen das die meisten das auch bei den Kameras. Und Brennweite ist da eher ein Begriff, als Bildwinkel. So wie beim Staubsauger auch eher nach Watt geschaut wird, als nach "Unterdruck in Bar" o.ä.. Auch wenn der mit 1300 Watt stärker und leiser ist, als der Brüllwürfel mit 2500.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Das mag ja alles so sein, aber richtig sein kann das nicht, oder?

Ist das in der Schule, Lehre, Berufsausbildung usw. inzwischen auch so, dass der Lernende bestimmt, wo es lang geht, nur weil er/sie es gerne so hätte? Sind wir tatsächlich schon so weit?

Ich sage es daher nocheinmal, es kann sicher nicht schwerer sein die Dinge richtig zu lernen, als sie falsch zu lernen. Der Aufwand ist der gleiche. Wenn man aber tatsächlich interessiert ist, das mit dem Fotografieren lernen zu wollen, dann sollte es auch im Interesse des Users liegen, sich mit den Dingen auseinander zu setzen und diese richig zu verstehen und zu lernen. Und deshalb ist es in meinen Augen so wichtig, hier auch die korrekten Begriffe zu verwenden, damit diese User überhaupt eine Chance haben.


Es ist wie bei allen Dingen im Leben, die Profis verwenden auch nicht immer die korrekten Begriffe, oft wider besseren Wissens. Das kann man meinetwegen auch so machen, wenn man wenigstens weiß, was Sache ist und unter seines Gleichen weilt. Ein noch Lernender sollte nicht gleich mit solchen "Marotten" anfangen.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der Pilot des Flugzeugs, in dem ich sitze, nicht die gleiche Einstellung verteidigt, wie Du. Und sag' jetzt bitte nicht, der Vergleich würde hinken, ich vergleiche nicht Flugzeuge und Kameras, sondern es geht mir um das Prinzip... ;)


VG
Frank
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Ich kann nur sagen ich bin der gleichen Meinung wie Frank, denn die augenscheinliche Vereinfachung sorgt nur für Missverständnisse und somit wird es nur leichter zu verkaufen.
Und das ist genau, was die Firmen (Industrie) möchte.
Nicht mehr zu hinterfragen ob der 1300W Staubsauger den gleichen Wirkungsgrad hat wie vielleicht ein 800W Sauger!

LG,
Marcus.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Es geht aber darum, längst gelerntes über den Haufen schmeißen zu müssen, da sich der Rahmen geändert hat. Die ganze Cropsache dient ja nur als Hilfe. Nochmal, dem 08/15 Nutzer interessiert es nicht die Bohne, wie das Zusammenspiel zwischen Brennweite und Sensorgröße funktioniert. Er will etwas, was schnell zu vergleichen ist, und er kennt die Brennweitenangaben auf seiner alten Kamera.

Setze den Piloten, der immer zufrieden seine 30 Jahre alte Chessna von Kleinflughafen A nach Kleinflughafen B geflogen hat, eine Mig29, einen A380 und eine F117 zur Auswahl. Er kann gar nicht anders, als umlernen oder es sein lassen.

Nun hängen aber keine Leben an der Sache dran und die meisten sind immer noch Spontankäufer und (drehe und wende, wie du es möchtest) interessieren sich nicht für die Umstände. Für genau die haben die Marketingfritzen eben die Äquivalenzangaben für sich entdeckt. Wenn es wirklich jemanden interessiert, ist meine Erfahrung, dass man die Geschichte auch in 5-10 Minuten erklärt hat. Ebenfalls meine Erfahrung ist aber auch, dass es die meisten aber schlicht nicht die Bohne interessiert.

EDIT: Wenn man weiß, dass es einen 800w Staubsauger in der Preis- und Leistungsklasse verfügbar ist, kann man durchaus auch zu dem greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Ich denke wir sind da eigentlich ganz nah beieinander, es ist eben nur die Frage, wie man damit umgeht. Ich werde mich jedenfalls weiterhin bemühen, die korrekten Begriffe zu verwenden und hier nicht dem Mainstream folgen, aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr traurig, wenn Leute alles konsumieren wollen, sich aber immer weniger mit den Details befassen. Was daraus folgt ist eine gewisse Abhängigkeit von Leuten, die nicht so denken und im Falle eines Falles dann die korrekten Antworten auf Fragen geben können. Das Forum hier ist das beste Bsp. dafür, wozu noch irgendetwas lernen, wenn ich nicht mehr weiterkomme, dann frage ich halt blöd nach, soll doch irgendein Trottel der es weiß, die richtige Antwort nennen, und fertig. :rolleyes:

Fragt sich nur, wer dann noch irgendwann Antworten geben soll, wenn alle so verfahren... ;)


VG
Frank
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

EDIT: Wenn man weiß, dass es einen 800w Staubsauger in der Preis- und Leistungsklasse verfügbar ist, kann man durchaus auch zu dem greifen.

Und genau das ist das Problem WENN MAN ES WEIß, aber wer weiß das schon ?
Deiner Meinung nach interessiert dass die meisten aber schlicht nicht die Bohne!
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

alles was gesagt wurde ist richtig und jeder hat seinen Standpunkt- die Industrie textet uns mit Datenblättern zu die die wenigsten lesen wollen und auch nicht aussagekräftig sind- wie klug sind wir eigentlich wirklich und was wollen wir- selbst hier im Forum unter Experten wette ich könnte mir kaum einer den Strahlensatz aus dem Hut erklären (jahrhundertealtes Grundwissen)- und wir reden hier über eine Technik die sich jährlich weiterentwickelt- es ist also nachzuvollziehen wenn die Menschen Vergleiche mit Bekanntem anstreben- ist das verwerflich?- ich freue mich immer wenn ich was neues erfahre- aber bitte keine Glaubensfrage daraus machen- fassen wir uns mal an die eigene Nase- wer hat beim letzten Staubsaugerkauf nach der Saugleistung gefragt und wer hat sich mit der Antwort "1500 Watt" zufriedengegeben?
Technik entwickelt sich weiter und auch in diesen Beiträgen hier wurden ein paar Mythen untergejubelt a la "systembedingt "- kann mich noch an die Zeit erinnern als die ersten rein mechanischen Spiegelreflexkameras auf den Markt kamen mit 1/1000 sec Belichtungszeit- eine systembedingte Unmöglichkeit- VSN
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Ja natürlich entwickeln sich die Dinge weiter, und natürlich muß man nicht alles bis ins kleinste Atom verstehen und erklären können, keine Frage. Aber wenn es um die Geschichte mit der Brennweite geht, nun...dann kann man es richtig erklären, auch ohne studiert haben zu müssen, und meinetwegen in einem zweiten Schritt den Vergleich zu eingebürgertem Mainstream-Wissen ziehen. Dann kann man wenigstens halbwegs sicher sein, dass der User versteht, dass die Brennweite sich eben nicht durch einen Crop ändert, auch wenn dies ugs. gerne so verstanden und verglichen wird. Das wäre doch ein halbwegs akzeptabler Kompromiss... ;)

Und was den Strahlensatz angeht, nunja...man muß dann ja fast schon froh sein, dass physikalisch/mathematische Dinge gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, ich möchte sonst nicht wissen, wie der Strahlensatz heute aussehen würde! :D ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Technik entwickelt sich weiter und auch in diesen Beiträgen hier wurden ein paar Mythen untergejubelt a la "systembedingt "- kann mich noch an die Zeit erinnern als die ersten rein mechanischen Spiegelreflexkameras auf den Markt kamen mit 1/1000 sec Belichtungszeit- eine systembedingte Unmöglichkeit- VSN

Nur das die Kontrastmessung tatsächlich noch langsamer ist als der Phasenvergleich. Und dass ist auch wenn du nich höhren magst Systembedingt.

Ich möchte nicht ausschließen , dass sich das irgend wann mal ändert aber up to date ist es halt so.

in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Welchen Mythos willst du uns jetzt unterjubeln?-drei Sätze und zwei Widersprüche und wer hat hier von Kontrastmessung und Phasenvergleich gesprochen- muß ich wohl glatt überlesen haben- VSN
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

Und genau das ist das Problem WENN MAN ES WEIß, aber wer weiß das schon ?
Deiner Meinung nach interessiert dass die meisten aber schlicht nicht die Bohne!

Genau das ist der Punkt, den ich meine. Man darf nicht den Menschen, der sich in den Foren über sein Hobby nachhaltig und tiefgehend informiert, als Durchschnitt ansehen. Das ist schlicht an der Realität vorbei.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bridge-Kamera vs. DSLR

[...] Und was den Strahlensatz angeht, nunja...man muß dann ja fast schon froh sein, dass physikalisch/mathematische Dinge gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, ich möchte sonst nicht wissen, wie der Strahlensatz heute aussehen würde! :D ;)

Du sprichst mir sowas von aus der Seele... :D:lol::mrorange:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben