Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

B

BigFlow

Guest

Ich habe das Problem, dass ich vor einem kalbrierten Monitor sitze und trotzdem zeigt mir Bridge die Farben wie z.B. Irfan View an. Lediglich Photoshop schein das Colourmanagement zu nutzen. Wie kommt das ich dachte Bridge ist dazu auch in der Lage? Es geht dabei im Jpeg im Srgb Profil.
 

Photoshop

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Hallo BigFlow,

drück im PS mal Strg+Y.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Soft-Proof-Funktion
bei Dir aktiviert ist.

Eigentlich werden in Bridge die Farbeinstellungen für
das gesamte CS-Paket definiert.

Grüße, Max
 
B

BigFlow

Guest

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Genau das ist es ja, er zeigt die Bilder nur so an wie in Bridge wenn ich Softproof auf Monitor RGB aktiviere.

Arbeitsfarbraum ist Srgb in PS.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Sind die Farbeinstellungen in Deinen
CS-Anwendungen synchronisiert?
 
B

BigFlow

Guest

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Vielleicht ist das auch das Problem. Wenn ich unter Bridge die Creative Suite Farbeinstellungen aufrufen will weigert er sich mit der Aussage mindestens 2 andere Programme müssen zuvor einmal gestartet werden. Ich hab doch aber nur Photoshop noch???
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Gut, letztendlich reicht es ja, daß in PS die
Farben richtig dargestellt werden, oder?

Wenn das der Fall ist würde ich nicht weiter
dran rum machen.

Grüße, Max
 
B

BigFlow

Guest

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Ja, nur was nützt mit das, wenn ich im Raw Converter das Foto entwickel und es in Photoshop plötzlich anders dargestellt wird :)
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

hau ma srgb aus ps raus.. igitt. schlechter farbraum. adobe1998 oder ecirgb!!!!

der rawconverter ist meines wissens nach mit ps verbunden. also sollte er doch auch die ps farbeinstellungen benutzten oder nicht? wenn du brigde löscht werden raws immer noch mit dem ding in ps geöffnet.

welchen farbraum haben deine bilder?! auch srgb?

ausserdem solltest du in ps einstellen, was passieren soll, wenn ein geoeffnetes bild nicht dem arbeitsfarbraum entspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

hau ma srgb aus ps raus.. igitt. schlechter farbraum. adobe1998 oder ecirgb!!!!

Wie kommt man denn auf so was?
SRGB ist schon O.K. - zumindest für Fotos.

AdobeRGB ( 1998 ) ist vom Gammut her mit einem normalen Monitor eh
nicht darstellbar, da wäre ein "White Gammut Monitor" vonnöten.

@BigFlow: Bin mit meinem Latein am Ende, eine Ferndiagnose
wage ich nun nicht weiter abzugeben.

Grüße, Max
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Wie kommt man denn auf so was?
SRGB ist schon O.K. - zumindest für Fotos.

ganz einfach: weil dir jeder produktioner und ebv'ler das gleiche sagen wird. colormanagement kapitel 1. so ungefaehr. srgb ist ein standart der auf möglichst vielen monitoren gute ergebnisse liefern soll. genau das ist das problem. er ist einfach zu klein (der farbraum). grade also fotograf sollte man ihn nicht benutzen! man hat eh schon kontrastverlust in der digitalen fotografie (im vergleich zu analogen) und dann noch nen minifarbraum benutzen ist fatal. er lasst einfach bildinformationen sausen! ausserdem ist OK kein anspruch!

er hat gesagt er hat einen kalibrierten monitor. wenn er hardware kalibriert ist, wird er nicht allzu schlecht sein, und dann ist adobe rgb keine problem.

wie gesagt: lest euch mal das handbuch von "www.cleverprinting.de" durch, da steht alles zum thema colormanagement! ist sauwichtig

kingfrog: nicht persönlich nehmen, aber als fotograf sollte man das besser wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

ganz einfach: weil dir jeder produktioner und ebv'ler das gleiche sagen wird. colormanagement kapitel 1. so ungefaehr. srgb ist ein standart der auf möglichst vielen monitoren gute ergebnisse liefern soll. genau das ist das problem. er ist einfach zu klein (der farbraum). grade also fotograf sollte man ihn nicht benutzen! man hat eh schon kontrastverlust in der digitalen fotografie (im vergleich zu analogen) und dann noch nen minifarbraum benutzen ist fatal. er lasst einfach bildinformationen sausen! ausserdem ist OK kein anspruch!

er hat gesagt er hat einen kalibrierten monitor. wenn er hardware kalibriert ist, wird er nicht allzu schlecht sein, und dann ist adobe rgb keine problem.

wie gesagt: lest euch mal das handbuch von "www.cleverprinting.de" durch, da steht alles zum thema colormanagement! ist sauwichtig

kingfrog: nicht persönlich nehmen, aber als fotograf sollte man das besser wissen

Ich bin beeindruckt!

Gruß, Max

Ergänzung: Ich sollte vielleicht noch dazuschreiben, daß es meistens nicht reicht,
ein Buch bzw. Dokument zu lesen, man sollte es auch verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

ganz einfach: weil dir jeder produktioner und ebv'ler das gleiche sagen wird. colormanagement kapitel 1. so ungefaehr. srgb ist ein standart der auf möglichst vielen monitoren gute ergebnisse liefern soll. genau das ist das problem. er ist einfach zu klein (der farbraum). grade also fotograf sollte man ihn nicht benutzen! man hat eh schon kontrastverlust in der digitalen fotografie (im vergleich zu analogen) und dann noch nen minifarbraum benutzen ist fatal. er lasst einfach bildinformationen sausen! ausserdem ist OK kein anspruch!

Und was nützt dir der große AdobeRGB Farbraum wenn dein Monitor (auch kallibriert) diese Farben nicht darstellen kann?

Im Klartext du wirst nie die echten Farben deines Fotos am normalen Monitor sehen können.
 
B

BigFlow

Guest

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe leider keinen Monitor dem ich Adobe Rgb zumuten möchte :) Er ist mit Spyder 3 kalibriert und hat ein TN Panel von daher nicht optimal. Trotzdem kann ich den Unterschied von Bridge und PS erkennen.

Im Moment arbeite ich so, dass ich mit Softproof überprüfe wie die Jpegs später aussehen. Quasi als Notlösung bis ich die Erleuchtung haben.

Zu der Frage in welchem Farbraum ich meine Fotos aufnehme: In gar keinem ;) ich fotografiere in Raw und weise den Pics beim entwickeln Srgb zu.
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

es ist mir durchaus bewusst, dass ich nicht mehr bildinformationen erhalte, wenn ich ein srgb-bild in adobe rgb umwandle. man sollte auch schon in adobergb fotografieren. das war fuer mich allerdings die voraussetzung fuer meinen beitrag. dann hab ich mich wohl nicht passend ausgedrueckt.

auch wenn mein monitor die farben nicht darstellen kann, sind die informationen vorhanden, und spätestens wenn du die bilder belichten laesst ist jede bildinformation wertvoll.

welchen vorteil hab ich denn bitte wenn ich srgb benutze?! ich hab mit meiner kamera und ps beide profile ausprobiert und fuer mich ich adobe rgb der gewinner. und mit der meinung stehe ich nicht allein...

@kingfrog: wie gesagt, dass sollte keine beleidigung sein. kein grund sarkastisch zu werden.
@kokavr: ich sehe das halt aus der sicht einer postproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

guko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Dieses Problem wie von Big Flow am Anfang beschrieben habe ich auch. :( Wurde hier aber leider noch nicht gelöst. Weiss jemand neuer Rat?
Danke!
 

guko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridge stellt Farben anders dar als Photoshop

Scheint als ob sich da niemand etwas auskennt....?!^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben