Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge und Lightroom parallel nutzen???

Hey!

Macht es Sinn, die Bridge und Lightroom parallel zu nutzen?

Hintergrund:
ich hab ein nicht ganz unbeträchtiges Foto-Volumen, bei dem ich viele Bilder mit der Bridge bewertet und verschlagwortet hab. Die Änderungen und Erweiterungen wurden in *.xmp-Dateien" gespeichert.

Arbeiten Bridge und Lightroom mit den (gleichen) *.xmp-Dateien oder muss ich bei beiden Programmen jeweils dieselbe Arbeit machen???

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Die Bridge ist nicht nur da um Bilder zu bewerten und Metadaten zu bearbeiten. Die Bridge wird auch für Premiere oder After Effects genutzt. In After Effects zum Beispiel für die Animationsvorgaben-Vorschau.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Ich arbeite fast ausschließlich mit Lr. Doch es gibt doch ein paar Werkzeuge in der Br, die in Lr nicht vorhanden sind.
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutzte die Bridge und Lightroom und PS parallel. Denn die Bridge zeigt mir immer den aktuellen Bildbestand an. In LR muss ich erst synchronisieren bevor der Datenbestand aktuell ist.
 
Hey!

Vielen Dank für Eure Antworten und die rege Diskussion - Ihr hbat mir (mal wieder) sehr weitergeholfen!!

Nun steht also der Kooperation von LR und Bridge nichts mehr im Wege!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Bearbeiten/CS-Farbeinstellungen...
Was jetzt aber weniger eine besondere Bridge-Funktion ist. Vielmehr hat Adobe es nicht für nötig gehalten, dieser CS-weiten Einstellungsfunktion ein eigenes Programm zu gönnen. Warum dies in der Bridge (ja, ja: ich weiß was Bridge auf deutsch heißt) versteckt wurde, habe ich (aus usibility-Gründen) nie so recht verstanden. Und wenn schon kein eigenes Programm, dann in jedem Programm, was auf diesen Weg synchronisiert wird, die Möglichkeit, diese Funktion aufzurufen.

...Stapelverarbeitung...
Kenne die Bridge jetzt nicht gut genug. Was macht "Stapelverarbeitung" in der Bridge? Lightrooms "Exportieren..."?

Gruß
Ralf
 
...Vielmehr hat Adobe es nicht für nötig gehalten, dieser CS-weiten Einstellungsfunktion ein eigenes Programm zu gönnen. Warum dies in der Bridge (ja, ja: ich weiß was Bridge auf deutsch heißt) versteckt wurde, habe ich (aus usibility-Gründen) nie so recht verstanden. Und wenn schon kein eigenes Programm, dann in jedem Programm, was auf diesen Weg synchronisiert wird, die Möglichkeit, diese Funktion aufzurufen....
Der Krake Adobe. Hauptsache ist, dass die Marketingabteilung die tolle Überschrift "Creative Suite" erfunden hat. Dass darin bunt zusammengewürfelte Einzelprogramme mit Würgen und Hängen mehr schlecht als recht verbunden sind ist nebensächlich.
 
A

annabellkiara

Guest

… darin bunt zusammengewürfelte Einzelprogramme mit Hängen und Würgen mehr schlecht als recht verbunden sind ist nebensächlich.
Ja, mehr schlecht … das hatte ich auch gedacht, als - endlich - in Id diese Funktion der "bevorzugten Schriften" einzustellen ging und in PS immer noch das Schriftenchaos herrscht.
Aber die Alternativen sind ja keineswegs besser.

Anna
 

Duden.Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jahrelang LR genutzt, um Fotos zu archivieren aber auch zu bearbeiten. Doch nun habe ich mich immer mehr mit Photoshop oder vorallem CameraRaw beschäftigt und gemerkt das mir Camera Raw mehr liegt als Fotos in Lightroom zu bearbeiten. Doch könnte man in Lightroom direkt auf CameraRaw zurückgreifen wie auf PhotoshopCC.

Lennart
 

Cleopatra777

experimentierfreudig

Hallo,

Ich einen aktuellen und ganz interessanten Link für alle, die sich mit der Frage Bridge oder Lightroom beschäftigen. Die beiden Programme werden dort in all ihren Vor- und Nachteilen beschrieben und ich konnte dadurch die Funktionsweise der Programme wesentlich besser verstehen:



Gruß
Cleo
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Ist ja alles nicht falsch, was bisher geschrieben und verlinkt wurde.
Ich finde die Bearbeitung in LR klasse, mich nerven allerdings die Katalog- und Datenbankfunktionen.
Andere RAW-Converte fand ich bisher eher unbefriedigend.
Ich organisiere seit Jahren meine Bilder im Explorer und in der Bridge. Das ständige "synchronisieren" müssen in LR empfinde ich als störend. Aber leider habe ich bisher keinen mit LR vergleichbaren RAW-konverter gefunden.
 
A

andemande

Guest

Ist ja alles nicht falsch, was bisher geschrieben und verlinkt wurde.
Ich finde die Bearbeitung in LR klasse, mich nerven allerdings die Katalog- und Datenbankfunktionen.
Andere RAW-Converte fand ich bisher eher unbefriedigend.
Ich organisiere seit Jahren meine Bilder im Explorer und in der Bridge. Das ständige "synchronisieren" müssen in LR empfinde ich als störend. Aber leider habe ich bisher keinen mit LR vergleichbaren RAW-konverter gefunden.
Dann solltest du dir unbedingt DxO Optics Pro anschauen, weil der große Vorteil von Lightroom imho noch immer die Datenbank ist , während der Raw Konverter von LR an sich im wesentlichen auf der Basis von 2012 steht.
 
Ich einen aktuellen und ganz interessanten Link für alle, die sich mit der Frage Bridge oder Lightroom beschäftigen. Die beiden Programme werden dort in all ihren Vor- und Nachteilen beschrieben und ich konnte dadurch die Funktionsweise der Programme wesentlich besser verstehen:

Schön umfangreich und vielseitig betrachtet. :daumenhoch

Leider in vielen Details halbgar oder sogar falsch. :mad: Würde mich jetzt aber zuviel Zeit kosten, das aufzudröseln.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Da dieser Thread wieder nach oben gespült wurde, ist mir meine Frage nach

und Stapelverarbeitung. Bei
wieder aufgefallen.
Nun habe ich selber in der Bridge nachschauen wollen und habe außer den auch in LR möglichen Stapeln und den aus Photoshop kommenden "Werkzeuge\Photoshop\Stapelverarbeitung... nichts gefunden (die dann Photoshop aufruft und nicht zur Bridge gehört).

Doch es gibt doch ein paar Werkzeuge in der Br,
So, welche Werkzeuge sind es denn nun?

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben