Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge zeigt falsche Vorschaubilder an

V

Viefass

Guest

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte auch hier mal mein Problem darstellen, da ich in anderen Foren keine befriedigende Antwort bekam.
Ich nutze die Bridge (CS3) seit längerer Zeit zur Bildauswahl bzw. Bildanzeige. Seit ein paar Wochen nervt es mich aber gewaltig: immer wieder kommt es zur Anzeige von falschen Vorschaubildern, d.h., es wird irgendein anderes Bild aus einem beliebigen Ordner angezeigt statt dem Richtigen. Lösche ich den Cache für diesen Ordner, ist das Problem kurzzeitig behoben. Beim nächsten anschauen wird jedoch wieder ein falsches Bild angezeigt. Es ist echt zum Verzweifeln.
Wer hat die Lösung parat?

Photoshop

C

Calimero

Guest

AW: Bridge zeigt falsche Vorschaubilder an

und wozu sollte ein screenshot hilfreich sein?

C

Calimero

Guest

sorry aber ich bin nicht abergläubisch sondern versuche technische dinge
( z.b. programme ) auch technisch zu betrachten

hanco

ex

Was hat das mit Abergläubisch zu tun?
Durch Screenshots kann man in aller Regel Probleme wesentlich besser verdeutlichen und somit kann man meist wesentlich einfacher helfen.

Grafikfreak

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es eventuell noch einen fehlerhaften globalen Cache? Lösch am besten mal alles in die Richtung, und eventuell auch mal die thumbs.db von Windows (nicht dass die irgendwie mit verwendet wird, glaube zwar nich, aber wer weiß?)
Welches Dateiformat sind die Bilder wo dies auftritt?

V

Viefass

Guest

Vielen Dank erst einmal für die rege Beteiligung. Ich habe mal ein screenshot angehangen. Man kann hier sehen, dass ich ein Bild ausgewählt habe (2009_Griechenland_010.jpg), die Vorschau (rechts oben) zeigt jedoch ein Bild aus einem komplett anderem Ordner an. Das selbe falsche Bild bekomme ich dann auch im Präsentationsmodus zu sehen.
Es ist auch egal, ob es sich um jpg oder dng handelt.
Ich bekomme auch nicht alle Bilder eines Ordners falsch angezeigt, sondern immer nur einzelne.

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ejone

°!°

Schau dir mal das an:
Zitat:
Cache für Ordner [Ordnername] leeren Leert den Cache für den ausgewählten Ordner. Diese Befehl ist hilfreich, wenn Sie befürchten, dass der Cache für einen Ordner veraltet ist (also z. B. Miniaturen und Metadaten nicht aktualisiert wurden) und neu generiert werden muss, oder wenn Sie Festplattenspeicher freigeben wollen. Zitat Ende!

Stammt von:

und der direkte Link:

Nachtrag:
Sonst fällt mir dazu nur ein das Programm neu Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
V

Viefass

Guest

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich den Cache gelöscht hatte und das Problem kurzfristig gelöst war. Bin ich aber im Ordner mehrmals hin und her gesprungen, stand ich alsbald wieder vor dem selben Problem.
Neulich hatte ich Bilder von meiner Kamera ausgelesen und wollte diese aussortieren. Beim wiederholten Anschauen der ausgelesenen Bilder trat das Problem dann auch auf.

ejone

°!°

Eine Vermutung:

*Speicherüberlauf*

Du schreibst, nach dem leeren des cache ist es eine gewisse zeit normal und dann fängt es wieder an.
Stelle mal den cache auf maximum und dann leeren. Danach testen wie viele Bilder bis zum ersten fehler.
Dann cache auf minimum und leeren. Dann wieder testen.

Nachtrag:
Zitat
Eine zweite Fehlerquelle können ein überlaufender Miniaturcache oder Probleme mit Ihrem aktuellen Arbeitsbereich sein. Drücken Sie sofort, nachdem Sie Bridge aus Photoshop heraus gestartet haben, - noch bevor sich das Programmfenster öffnet - Umschalt + Strg + Alt, unter Mac Umschalt + Befehl + Wahl. Es öffnet sich der Dialog Einstellungen zurücksetzen, mit dessen Hilfe Sie Bridge wieder in den Urzustand versetzen können, in dem es stabil laufen sollte.
Zitat Ende

Stammt von:

Zuletzt bearbeitet:
V

Viefass

Guest

Okay, ich werde das mal ausprobieren. Erst mal bin ich eine Woche weg, melde mich dann wieder und gebe Bescheid, ob es geklappt hat.
Vielen Dank!

V

Viefass

Guest

Also ich habe die Hinweise von Ejone mal probiert. Leider war es nicht von Erfolg gekrönt. Mit Einstellung Cache max. habe ich den Inhalt eines Ordners ca. 50 Bilder aufsteigend angesehen und anschließend noch mal absteigend (nach Dateinamen). Ca. nach dem zehnten Bild bei der absteigenden Vorschau wurde wieder eine falsche Vorschau angezeigt. Bei der Einstellung Cache min. hat es noch 10 Bilder länger funktioniert.
Auch die Einstellungen zurückzusetzen brachte nichts.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass mein Rechner aber Schuld hat. Die Creative Suite habe ich auch auf dem Laptop installiert und dort hatte ich dieses Problem noch nie.

virra

lazy lizzard

Hast du mal dein Haupverzeichnis auf fehlerhafte Baumeinträge kontrolliert? Beim Mac gibts dafür ein Systemprogramm, dass dir zu 90% helfen kann, falls die Verzeichnisstruktur sich verwuselt hat. Falls dein Rechner hin und wieder abstürzt, wäre das mein erster Tipp. Falls er es nicht tut auch, denn soweit ich weiß, macht Windows 'ne Menge Unordnung etc. auf der Platte. Vielleicht nach Überprüfung/Reparatur auch mal defragmentieren (muss man bei Win doch noch oder?)…

K.A.: kann man bei Win den ParameterRAM neu anlegen? Wenn ja, auch das mal machen.

M

mipa

Guest

Also das hilft Dir jetzt vermutlich nicht wirklich viel aber ich hatte solche Probleme auf meinem Mac mit CS3 auch. Nachhaltig geholfen hat nicht das Löschen von irgendwelchen Caches sondern das Löschen von CS3 selbst und der anschliessende Upgrade auf CS4. Damit hatte ich das Problem dann nicht mehr.
Gruss
Michael

virra

lazy lizzard

Also ich hatte das Problem noch nie, verwalte aber auch nicht Tausende von Bildern in diversen Ordnern mit der Bridge.

V

Viefass

Guest

Fehlerhafte Baumeinträge? Wie erkennt man diese?
ParameterRAM? Ich habe da unter Windows auch nichts dazu gefunden.
Ich defragmentiere auch hin und wieder mal die Festplatten, deshalb kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das es daran liegen sollte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden