Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

dagdavincy

Aktives Mitglied

Da ich Layouts generell in ID erstelle, lag es nahe, den neu zu gestaltenden Briefkopf eines Kunden ebenfalls damit anzulegen.

Wie so oft wird beim Kunden MS Word eingesetzt. Der ist aber gewohnt, daß er das Datum automatisch beim Verfassen der Rechnung oder Anschreiben angezeigt bzw. ausgedruckt bekommt.

Bis heute habe ich mich geweigert, mich mit Word näher anzufreunden. Möchte ich eigentlich nur ungern :mad:.

Hat da jemand einen Tip?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Freunde dich mit "MS Word" an.

Anna
 
AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Wahrscheinlich musst du dann deinem Kunden nicht nur InDesign beibringen, sondern auch das scripten bzw. den Umgang damit. Hier hab ich noch einen etwas älteren Link wie sowas bewerkstelligt wird.

Gruss Micha
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Hallo Lichtschutzfaktor
Danke, dein Tipp geht in die beabsichtigte Richtung. Zur Not müßte ich CS3 nochmal installieren um das Script zu nutzen.

Der Gedanke weshalb ich diese Funktion für ID CS5 suche kam daher, daß ich mein Layout auf Umweg komplett in Word öffnen kann. (zufällig entdeckt).
Alle Elemente die auf der ID-Musterseite platziert sind bleiben so für Nutzer in MS Word gesperrt. Lediglich die Eingabefelder für Adresse und Anschreiben sind editierbar wenn sie auf der ID-Layoutseite angeordnet wurden. Selbst Absatz-Formate werden eingehalten.

Das macht Sinn, weil zurückliegend Mitarbeiter/innen gelegentlich bei feststehenden Angaben (Absender, Fusszeile) eher aus Versehen Änderungen ... Du kennst doch diesen schönen Satz: "Ich hab nix gemacht"

Weil ID eine Vielfalt von Automatismen bietet wie Kolumnentitel, Seitenzahl usw. wage ich die Vermutung, daß auch Datumsanzeige möglich ist.

mit bestem Dank
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

:blumen: Mein jubelndes Dankeschön an

Ich hatte nicht damit gerechnet, daß es so zackig dazu ´ne Lösung gibt. Der Link scheint auch sonst recht gut bestückt zu sein.

Ich grüße mit gut gelautem Klicken.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Der Gedanke weshalb ich diese Funktion für ID CS5 suche kam daher, daß ich mein Layout auf Umweg komplett in Word öffnen kann. (zufällig entdeckt).
Alle Elemente die auf der ID-Musterseite platziert sind bleiben so für Nutzer in MS Word gesperrt. Lediglich die Eingabefelder für Adresse und Anschreiben sind editierbar wenn sie auf der ID-Layoutseite angeordnet wurden. Selbst Absatz-Formate werden eingehalten.

Interessant. Und welcher Weg ist das, wenn ich neugierig sein darf? ;)

Würde mich auch interessieren, ob die Textvariable "Ausgabedatum" als Funktion erhalten bleibt.
 
L

Lycanos

Guest

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Den Trick hätte ich auch gern - wer weiß wann man den mal brauchen kann ;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Sorry da hatte ich mich zu früh gefreut - so elegant lief es dann doch nicht. Die Variable/Funktionen Datum oder Zeitangabe, die ID bietet bleiben beim Übertragen leider nicht erhalten. :'(Muss dann wohl in MSWord nochmal eingestellt werden. Schade!

Da LYCANOS und RHIGSTER aber zumindest am Übertragen eines Layouts nach Word interessiert sind;
Das Layout wird in ID zur PDF konvertiert, dann die PDF mit Acrobat öffnen und mit "speichern unter" die Option Word bzw. Word2007/03 wählen. Anschliessend kann die so erzeugte Worddatei in Word aufgerufen und bearbeitet werden.:)

Die Formate, Platzierung, Textfelder usw. bleiben 1:1 erhalten.

Mit besten Grüssen
 
AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Das Layout wird in ID zur PDF konvertiert, dann die PDF mit Acrobat öffnen und mit "speichern unter" die Option Word bzw. Word2007/03 wählen. Anschliessend kann die so erzeugte Worddatei in Word aufgerufen und bearbeitet werden.:)

Die Formate, Platzierung, Textfelder usw. bleiben 1:1 erhalten.

Supi! Danke :D

Der Gedanke weshalb ich diese Funktion für ID CS5 suche kam daher, daß ich mein Layout auf Umweg komplett in Word öffnen kann. (zufällig entdeckt).
Kann ich bestätigen :)
Alle Elemente die auf der ID-Musterseite platziert sind bleiben so für Nutzer in MS Word gesperrt. Lediglich die Eingabefelder für Adresse und Anschreiben sind editierbar wenn sie auf der ID-Layoutseite angeordnet wurden.
Das kann ich leider nicht bestätigen :(
Das fände ich aber sehr, sehr spannend, wenn ich erfahren könnte, wie’s geht ...
magst du evtl. mal schreiben, mit welchen Parametern du das PDF nun genau exportiert hast?
Ein paar Screenshots der verwendeten Exportoptionen wäre der Knaller.
Diese Info wäre für mich sehr wertvoll, weil ich auch häufig Kunden mit MS Word habe – wie wohl viele von uns.
Selbst Absatz-Formate werden eingehalten.
Das macht Sinn, weil zurückliegend Mitarbeiter/innen gelegentlich bei feststehenden Angaben (Absender, Fusszeile) eher aus Versehen Änderungen ...

Zu dem Word-Vermeidungsthema:

Du kannst natürlich Word ignorieren, soweit es irgend geht. Ich selbst arbeite auch viel lieber mit ID.

Das Problem sehe ich darin: Je weniger du über die Arbeitsumgebung deiner Kunden weißt, desto weniger kannst du deren Probleme gegen Geld lösen. Das ist überhaupt kein Vorwurf, sondern so ist es einfach. Man versteht das Problem weniger gut und man kann sich dort nicht als kompetent positionieren.

Ich weiß ja nicht, ob das deine Überlegung war, aber ich halte es für völlig aussichtslos, Bürokräfte auf ID schulen zu wollen. Word ist ein dermaßen verbreitetes Programm, dass man mit ein wenig Word-Kompetenz fast überall punkten kann. Word ist ja in der Tat so kompliziert und so unangenehm, dass auch die, dies verwenden, sich in den meisten Fällen gerade mal in den Grundzügen zurechtfinden.

Ich selbst fasse es auch nicht mehr an, als notwendig ist; aber wenn es notwendig ist, dann fasse ich es eben an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhigster

ErklärBär

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Danke für deine Antwort. Scheinbar muss ich das mal mit anderen Versionen des Office versuchen. Der erste Versuch sah nämlich übel aus.
 
AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Also, im Prinzip klappt die Umwandlung ID > Acrobat > Word.
Und dann in Word das automatische Datum einfügen?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Ja, die Umwandlung Id - Ac - W klappt hervorragend - nur die Behauptung, daß Elemente, welche in Indesign auf der Musterseite angelegt sind, für den Word-Benutzer gesperrt wären, diese Behauptung bedarf eines Beweises.

Anna
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Ich sagte schon - ich hatte mich zu früh gefreut. Leider sind selbst in ID gesperrte Elemente in Word wieder zugängig.:mad:

An "RODEMUND": Es entspricht auch meiner Wahrnehmung, daß Office die Büroanwendung schlechthin ist. Auf die naive Idee diese Anwender für ID missionieren zu wollen muss man auch erst kommen. :DWeil es 3 - 4 Fälle im Jahr sind möchte ich trotz der guten Gründe, die Du nennst noch drauf verzichten, tiefer in Office einzusteigen.
Nicht ausgeschlossen, daß ich meine Haltung mal korrigiere.

Zur Umsetzung hier nur noch ergänzend, ich nutze CS5, AC Xpro, und Office 2007. Ob jeweils ältere Vers. diese Prozedur unterstützen kann ich nicht beurteilen. Um ein Tut daraus zu bauen erscheint mir das Thema zu mager.

mit besten Grüßen u. Danke für Eure Anregungen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Es entspricht auch meiner Wahrnehmung, daß Office die Büroanwendung schlechthin ist. Auf die naive Idee diese Anwender für ID missionieren zu wollen muss man auch erst kommen. :D
Neben MS Office kommen ja auch noch die ganzen OpenSource "Derivate" dazu. Denke da jetzt an Open- und LibreOffice. Wäre sicher interessant zu wissen, wie sich ID-Dokumente auch darin verhalten.

ID Vorlage als PDF/JPG in den Hintergrund zu legen, ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. ;) Bläht die Textdatei oder zumindest dessen Vorlage schnell um paar MBs auf. Wobei ich das jetzt nicht so kritisch sehe.

Ich nutze Word auch wenig. Zum einfachen Schreiben von Briefen ist es aber sicher nicht verkehrt oder ausreichend. Was einem aber ganz schnell auf die Nüsse gehen kann, ist das hin und her der Programm eigenen Formate. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Ich sagte schon - ich hatte mich zu früh gefreut. Leider sind selbst in ID gesperrte Elemente in Word wieder zugängig.:mad:...

Versuche doch mal - wenn schon über Acrobat - dort eine Sperre = nicht edierbar, einzubauen.

Anna
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Hi Patrick.

Neben MS Office kommen ja auch noch die ganzen OpenSource "Derivate" dazu. Denke da jetzt an Open- und LibreOffice. Wäre sicher interessant zu wissen, wie sich ID-Dokumente auch darin verhalten.

Ich vermute mal, wenn diese OpenSourceAnwendungen Word.doc´s interpretieren können, wäre der oben angedeutete Weg auch in dieser Hinsicht eine Möglichkeit.
Überprüfen kann ich das jetzt aber nicht.

In einem zurückliegenden Fall: (Geschäftausstattung für einen Gerichts-Gutachter) wollte ich gestalterisch und auch bei der Ausgabequalität keinen Kompromiss eingehen. Das Einbetten von Logo und "sensiblen" Angaben in der Fusszeile als JPG/PNG ergab zwar ein gutes Printresultat.

Die so generierte Dateigrösse der PDF wäre vom Gericht :lol: nicht akzeptiert
worden. Die erwarten eine empfohlene max. Dateigröße um ihren Traffic nicht zu überfordern. Wenn nun pro Seite bis zu zwei "Beweis"-Fotos in dem Gutachten (bis zu 30 Seiten) sind muss ich bei der Auflösung meiner Gestaltung daß optimale Minimum einhalten. Das geht auch ohne Qualitätsverlust.

beste Grüsse
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Ich vermute mal, wenn diese OpenSourceAnwendungen Word.doc´s interpretieren können, wäre der oben angedeutete Weg auch in dieser Hinsicht eine Möglichkeit. Überprüfen kann ich das jetzt aber nicht.
Deine Vermutung ist richtig. Ich nutze neben Office 2010 hier und da auch OpenOffice. Ob jetzt entsprechende "ID" Vorlagen dort auch korrekt angezeigt werden, weiß ich nicht. War auch nur so ein Gedankengang meinerseits. ;)
muss ich bei der Auflösung meiner Gestaltung daß optimale Minimum einhalten. Das geht auch ohne Qualitätsverlust.
Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, Dateien auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn das Ergebnis nachher passt, ja alles ok. Welche Überlegung ich auch schon mal hatte, das Layout vom eigentlichen Inhalt zu trennen.

Also eigene Angaben und Logo drucken und Kunde schreibt wie gewohnt den Brief. Alles wird dann aber vorgedruckte Vorlagen ausgegeben. Was aber Murks ist, wenn man berücksichtigt das auch anderer Krempel gedruckt wird. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Briefkopf in ID mit automatischer Datumsanzeige! Wie geht das?

Versuche doch mal - wenn schon über Acrobat - dort eine Sperre = nicht edierbar, einzubauen.
Anna

Daß einzelne Bereiche in Acrobat gesperrt werden können, wäre mir neu. :nee: Die ganze Page für den Druck oder anderes mit Passwort schützen macht nicht wirklich Sinn.

Weil Du aber unmittelbar, nachdem ich meine Ausgangsfrage stellte mich zu Word schicken wolltest - und nicht über Los:D - Vielleicht weißt ja Du, wie in Word Textelemente gesperrt werden können?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben