Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefmarkenkontur im Indesign erstellen?

Sturmhoehe

Dauernutzer

Hallo an alle,

wir haben jetzt das Problem, dass wir unsere eigenen Briefmarken erstellen dürfen. In den Downloads der Post findet man zwar die neue Frankierwelle, aber nicht den kreativ zu gestaltenden Teil "mit Zacken". Da der größenmäßig variabel ist, würde ich gern für Indesign CS3 eine Kontur haben, die ich in eine Vorlage einbasteln kann. Wie mache ich das?

DANKE! LG Sturmhoehe

P.S. Wie ich die komplette Marke im Photoshop gestalten könnte, weiß ich, ich suche wirklich nach einer Indd-Lösung... :)

Design & Layout

AW: Briefmarkenkontur im Indesign erstellen?

hallo,

datei in der gewünschten größe öffnen
einen kleinen kreis mit weiser farbe erstellen
in eine ecke setzen und kopieren
bearbeiten > versetzt einfügen
kannst du die anzahl und um wieviel es versetzt werden soll einstellen

arbeite nicht so oft mit indesign, sollte aber so relativ schnell erledigt sein

gruß sfischer

Sturmhoehe

Dauernutzer

Danke für Deine Antwort :) ... So habe ich es jetzt auch erstmal gemacht, aber ich wollte eben gern eine Kontur daraus machen, die ich abspeichern kann, damit ich nicht bei jedem Selfmailer neu anfange Zacken zu basteln (man kann die "Marken"größe von 25x25 bis 31x37 variieren). Und ich find keine Lösung !:'( :)
LG

marDin_H

Mediapublisher

er sucht doch für InDesign nach ner Lösung....

aber wieso machst du's denn eigentlich nciht im Photoshop - des bietet sich doch wunderbar an.

Sturmhoehe

Dauernutzer

Der er ist ´ne Sie :D .

Im PS wäre es kein Problem, da habe ich auch schon eine Vorlage entwickelt. Das Problem ist, dass die "Briefmarken"größe variieren darf und oft im Nachinein (im Indd) noch vergrößert oder verkleiner werden muss. Und da verziehen sich die Pixel natürlich. Das würde bei einer Kontur im Indd um das Bild herum nicht passieren.

Zudem arbeiten wir hier zu mehreren im Marketing und jeder würde so mit seiner eigenen Lösung vor sich hinwurschteln. :) Ich würde halt gern was finden, was einheitlich für alle ist. Das Problem ist ja noch jung, weil dieser Frankiervermerk bis vor kurzem ein unauffälliger Kasten ohne jede Kreativität war. Und jetzt kann man halt, wenn man könnte :) ...
LG

A

Andy62

Guest

Hi Sturmhoehe,

trotzdem verstehe ich nicht warum es mit PS zu machen ein Problem darstellt, Du behälst die PS Datei im Format PSD und speicherst noch mal als JPG oder TIFF oder weiß der Deibel als was. Where is the problem?

Andy62

Sturmhoehe

Dauernutzer

Ist nicht wirklich ein Problem, ich mache es ja so letztenendlich. Will aber immer noch dazu lernen und dachte, jemand weiß dahingehend mehr als ich und könnte mir einen Tipp geben, wie man neue Konturen für Indd entwickelt. Danke jedenfalls für Deine Mühe :).

steinmannn

Aktives Mitglied

ich bin wahrscheinlich zu konversativ. Ich trenne strikt zwischen Grafik (Illustrator/Freehand), Bilder (Photoshop) und Layout (ID, Quark) als Container für Grafik, Bilder und Text.
Also warum dies mit InDesign machen, wenn PS oder Ai dafür geeigneter sind?
sFischer stellt doch eine gute Lösung (Ps) vor, diese noch variabel in Aktion als Rahmen einbetten.

virra

lazy lizzard

Pathfinder ist die Lösung.
Du kannst verschiedene Formen damit addieren, subtrahieren etc. und hast am Ende EINEN schönen sauberen Pfad.

Also zumindest in CS3 geht das auch ohne Illu, aber du kannst natürlich auch da das Dingelchen fertigen. Wahrscheinlich noch einfacher, denn du kannst deinen erstellten Pfad dort als Rand definieren (hab ich zwar selbst noch nie gemacht, geht aber). und dann ziehst du einfach eine Kiste auf, legst den Grafikstil (oder war es ein Symbol?) da drauf, fertig ist die Lutzie.

Scre4p3r

Gesperrt

Mit dem Lassowerkzeug kann man Körperteile entfernen und einfügen.
Viel Spaß beim testen !

virra

lazy lizzard

Hab' mal in ID CS (1) geguckt, da geht das mit dem Pathfinder auch.

@Scre4p3r: Das ist schon der 2. falsche Thread. Karneval gefeiert? :lol: :p

winkelhaken

Bleisetzer

Hallo Virra,
um es noch etwas anspruchsvoller für Scre4p3r zu machen, schaut doch mal unter "Briefmarkentrennung" bei Wikipedia nach. Denn der Zahn einer Briefmarke ist nicht gleich Zahn.
Der Tipp mit dem Pathfinder in ID ist gut. Tipp: Die Zahnung lässt sich aber genauer konstruieren, wenn man den Rahmen der Briefmarke um ein Vielfaches des Originals vergrößert.

Viele Grüße.

Also zumindest in CS3 geht das auch ohne Illu, aber du kannst natürlich auch da das Dingelchen fertigen. Wahrscheinlich noch einfacher, denn du kannst deinen erstellten Pfad dort als Rand definieren (hab ich zwar selbst noch nie gemacht, geht aber).

Genau dieses geht aber würde mich interessieren, da ich glaube, dass das nur in Illu geht.

virra

lazy lizzard

Das GEHT ABER ist ja auch auf Illu bezogen gewesen. Ist eigentlich in der Hilfe erklärt, hatte aber noch keine Muße, mich da einzulesen, weil ich sowas nie brauche (na ja, fast nie).

Die Zackenrandgeschichte in Indesign geht einfach über den Pathfinder; Formen erstellen und von einander abziehen, fertig.

Hallo virra,

die Pathfindergeschichte ist hinlänglich bekannt.

Nach Deinem Posting war ich der Meinung, dass es in InDesign eine adäquate Funktion zu Illustrators Musterpinsel gibt. Meines Wissens gibt es da nichts Vergleichbares in ID.

Einfach in ID eine neue Kontur anlegen geht definitiv nicht.
Die Möglichkeiten, neue Konturen anzulegen, sind in ID auf Striche-, Streifen- und Punktekonturen begrenzt.

Also wie gehabt - entweder in Illu anlegen und in ID platzieren oder in ID mehrere Varianten für verschiedenen Größen mit dem Pathfinder erstellen (denn die Anzahl der "Perforationslöcher ändert sich so leider bei einer Größenveränderung nicht!) und z.B. in einer Bibliothek ablegen.

virra

lazy lizzard

Ja, das war ein Missverständnis.
Aber man kann in ID schon mehr schon mehr zaubern als das. Du kannst doch mit der Feder Punkte anlegen und komplexe Pfade zeichnen, ganz so wie auch in Illu oder Photoshop. Den Formen sind da also keine Grenzen gesetzt, du kannst auch ganz unregelmäßige Zacken erzeugen, oder Wellen, oder sonstwas…oder Amöben…

S

salavin

Guest

Pahtfinder, das isses! :-D
dankeschöön!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden