Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

M

molly_68

Guest

Hallo an alle,
ich hoffe, dass das jetzt mit dem anzeigen des Bildes klappt.
Ich habe für meinen Lebensabschnittsgefährten ein Firmenbriefpapier entworfen und wollte fragen, was ihr davon haltet.
Danke schonmal
Ute
 

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Finde die Basis gar nicht mal schlecht. Ich würde das Blatt nur weiter in den Anschnitt setzen, meine in dem Fall das Blatt als Wasserzeichen. Ich würde auch die zweite Falzmarke entfernen und lieber noch die Linie als Hilfestellung für die Lochung setzen. Sitzt bei 14,85 genau mittig. Weiterhin würde ich das Wasserzeichen etwas mehr absoften, es wirkt auf einem kalibrierten Bildschirm noch etwas dunkel. Auf wie viel % hast du es stehen?
Das letzte was ich noch anmerken würde wäre, dass du im Logo eine Schrift mit Serifen verwendest, ich würde mich auch für die Details eine passende Serifenschrift wählen. Dies wird aber sicher Geschmackssache sein. So würde es einheitlicher wirken.
Alles nur Anmerkungen, wie gesagt grundsätzlich ist das Briefpapier gelungen.
 
M

molly_68

Guest

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Hey, Mirco,
das Blatt steht auf 15%, wenn ich mich nicht irre. Ausgedruckt ist es schon sehr hell :)
Die Logoschrift hat insofern das Problem, das sie nur aus Großbuchstaben besteht und ich persönlich das für den ganzen Kleinkram zu wuchtig finde...
2. Falzmarke weg, stattdessen Lochung wird gemacht.
Danke dir!
 

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Wird es denn auf dem Hausdrucker ausgedruckt? Die meisten Monitore und Drucker sind immer etwas zu hell wenn Sie nicht kalibriert sind.
Du musst ja nicht genau die Schriftart verwenden. Welche Schriftart ist es im Logo? Kannst ja einfach mal bei www.dafont.com schauen, wenn du die noch nicht kennst und nur die normalen Hausschriften des Systems hast.
Hast du mal einen Platzhaltertext/Blindtext eingesetzt? Der rechte Bereich geht sehr weit nach unten, nun ist die Frage ob das BP auch für Rechnungen geeignet sein sollte.
 
M

molly_68

Guest

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Nein, ich wollte das an eine Druckerei geben, mit Tintenpuller sieht das unschön aus, finde ich.
Schriftart im Logo ist ARJulian.
Im dazugehörigen Flyer hab ich auch die Futura LT für den Fließtext benutzt. Bin über die Serifensache nicht gestolpert... Gehe aber nochmal auf die Suche.
Ja, das BP soll für Rechnungen und Angebote sein, meinst du, dass das nicht geht?
 

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Ok, dann würde ich dir empfehlen, wenn das auch für länger dienen soll mir einen Proof in der Druckerei geben zu lassen. So kannst du das Wasserzeichen noch einmal kontrollieren.
Ich würde mal nach Schriften auf deinem Rechner suchen, die in folgende Richtung gehen und nah an die Serifen deines Logos kommen. http://www.linotype.com/de/2209/serifenschriften.html?lang=de
Welche Schriftgröße verwendest du bei den Details? Wenn du nicht zu viele Details hast würde ich versuchen diese sehr nah an die erste Falzmarke zu bekommen. Da darunter ja schon der Betreff anfängt und 3 Zeilen darunter der Text und die Rechnungstabelle.
 
M

molly_68

Guest

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Aber die Schriften muss ich dann doch kaufen, oder?
Schriftgröße ist jetzt 9pt.
Meinst du denn, das es schlauer ist, die ganzen Angaben in den unteren Bereich zu schieben?
So standardmäßig? :)
 
B

bummler_1

Guest

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Hallo
schliesse mich den Aussagen des Vorredners an, für meinen Geschmack ist das Logo zu schwer, ansonsten gute Arbeit.
Bummler
 

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Nein, wenn du dir mal die Liste der Serifenschriften auf der oben genannten Seite anschaust bekommst du die meisten 4 free. Musst nur auf die rechtlichen Bestimmungen achten.
Ich würde die Daten oben lassen. Wenn vielleicht die Bankverbindung runter ziehen. Du musst die das einfach einmal ausdrucken und eine andere Rechnung oder eine eigene dahinter halten oder draufdrucken, dann siehst du wie viel Platz dir fehlt.
Versuch es mal mit 8 pt und einem Zeilenabstand von mind. 120%
 
M

molly_68

Guest

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

@Bummler
meinst du jetzt das "Wasserzeichen" das noch keins ist?
Danke, Mirco, für deine Mühe, ich setz mich nachher gleich dran und versuch mal mein Glück. Werde es dann wieder präsentieren ;)
 

Moringa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Schöner Entwurf; das Logo ist etwas zu dominant … .
Wie wäre es statt 100% Schwarz im Logo mit 70 -80%?
Gruß Jürgen
 
M

molly_68

Guest

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Danke für das Lob,
das Logo hab ich nur als PDF *räusper* wie krieg ich das denn hin, das Schwarz zu verringern?
 

Moringa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Versuch das PDF doch mal im Photoshop zu öffnen - und dann entweder über die Deckkraft der Schriftebene (wenn die Ebenen erhalten sind) oder über eine Auswahl der Schrift und diese mit der entsprechenden Farbe (70 - 80% Schwarz) füllen.
 
M

molly_68

Guest

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Sodele, hier also die neue Version inklusive Blindtext, neuer Schriftart, blasserer Logoschrift, Lochmarke, Schriftgröße verändert etc. *ächz* :)




Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Mir gefällts übrigens sehr gut :D
 

attrip

Typographin

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

alles in allem gelungen. Mit dem vielen Text wirkt es jedoch sehr voll. Ich würde den Geschäftsführerblock nach unten nehmen und das Datum genau unter die Adresse setzen. Der Rand links ist nicht zu sehr in dem Lochabstand? Wirkt auf mich sehr knapp.
 
M

molly_68

Guest

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Ja, naja, ist ja nur Platzhalterchentext, Rechnungen und Kostenvoranschläge sehen ja etwas anders aus :)

Das mit dem Lochabstand hab ich nicht bedacht, muss ich gleich mal direkt ausprobieren, danke dir!
 
M

molly_68

Guest

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

Voll peinlich, ich hab extra so eine Vorlage für inDesign *flöt*... Das ist mir jetzt...unangenehm...

Nun aber:
 

attrip

Typographin

AW: Briefpapier entworfen, schaut ihr mal drauf?

wieso peinlich. Ziel war, ein Ergebnis zu bekommen, und das ist erreicht.
Sieht prima aus. Nun den Text nicht breiter werden lassen als bis zum Datumsanfang (wie beim vorigen Entwurf).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben