Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefpapierlayout von InDesign nach Word übertragen

Wolkenfuss

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe für einen Kunden ein Brief- und Rechnungspapier in InDesign entworfen, mein Kunde hat aber selber natürlich kein Indesign sondern benutzt Word für das Schreiben seiner Rechnungen.
Wie kann ich jetzt mein Layout in Word übertragen?
Das Rechnungspapier hat z.B. eine Tabelle mit gepunkteten Linien und sieht nicht wie die Standardtabellen in Word aus.

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Layout in Indesign erstellt, euer Kunde (wie wohl die meisten) kein Indesign hat?

Liebe Grüße
Wolkenfuss

Design & Layout

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Briefpapierlayout von InDesign nach Word übertragen

Ich hatte vor 14 Tagen ca. einen ähnlichen Thread hier geöffnet. Müßte ich mal nachsehen wo der Link ist. Meine Zielsetzung lag etwas weiter. Es ging zwar auch um´s Konvertieren von ID nach Word. Ich wollte aber
A) das Absatz-Formate incl. Tabs übernommen werden und
B) einzelne Bereiche für den Benutzer "gesperrt" bleiben.
Letzteres konnte ich nicht lösen.

Zu Deiner Lösung:
1. Dein ID-Layout konvertierst Du in PDF.
2. Diese PDF öffnest Du mit Acrobat (ich nutze acrobat pro)
3. Die geöffnete Seite "sichern unter" für Word (bei mir Word2007)
4. Das erzeugte Dokument mit Word öffnen.
Habe Färtig!

mit besten Grüßen

pwfoto

Moin!

Hallo, am Besten ist es wohl, es in dem Programm eine Vorlage zu erstellen, die der Kunde auch hat. Für gedrucktes Briefpapier wird man dann um eine zweite (ID) Version nicht herumkommen.
Du kannst deine ID Version als PDF exportieren und dann aus Acrobat daraus eine Worddatei schreiben. Optisch macht Acorbat das ganz gut, Tabellenfunktionen werden natürlich nicht laufen.

Wolkenfuss

Vielen Dank!
Also als PDF speichern und dann alsWord-Dokument funktioniert schonmal. Allerdings habe ich in Indesign die Laufweite der Schrift verändert und wenn ich in Word jetzt zu dem vorhandenen Text etwas hinzufüge, dann wird da die Laufweite aus Indesign nicht berücksichtigt, das sieht ziemlich blöd aus.
Gibt es dafür auch eine Lösung?

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo Wolkenfuss.
Das hört sich an als ob Du von Fließtext (Laufweite) redest. Für Anschreiben, Rechnungstellung.
Ich hab´ eben erwähnt, daß (siehe B) nicht alles gelungen ist.:(
Ich vermute aber mal, wenn Deine Laufweite in einem eigens festgelegten ID-Absatzformat festgelegt ist könnte das funktionieren. Einen Versuch wäre es doch wert.:daumenhoch:

In meinem Thread gab´s viele Interessierte zum Thema - die Vorschläge hatten aber keine Lösung zum Stichwort (siehe B)

Der erste Vorschlag lautete lapidar: Dann mußt Du Word lernen.:D

Ichschau mal nach ob ich den Thread noch finde.

*Post von 22:12 Uhr
Hier noch der Link zu meinem vergangenen Thread

Edit von randacek_pro: Kleiner Hinweis, statt Doppelposts bitte "Bearbeiten"-Button benutzen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ist bei mir schon länger her, bin jedoch ein anderen Weg gegangen:

• Bin über Illustrator gegangen
  • Texte als Pfade konvertiert
  • Datei als WMF gespeichert
  • in Word in der Kopfzeile ein Textfeld (Einfügen->Textfeld->Einfaches Textfeld) platzieren.
  • in dieses Textfeld die WMF-Grafik eingefügt
  • Größe und Position des Textfeldes anpassen
  • Das ganze als Vorlage abgespeichert

Vorteil der Methode:
  • Die Grafik liegt quasi im Hintergrund, sodass der Briefkopf rechts seinen Inhalt haben kann und Word links z. B. die Anschrift des Adressaten setzen kann.
  • Dadurch, das die Grafik im Hintergrund liegt, kann der Anwender sie nicht so ohne weiteres Verändern.
  • Durch WMF bleibt der die Grafik als Vektorgrafik erhalten.
  • Dadurch, das man in Word für die erste Seite eine andere Kopfzeile festlegen kann (als für die übrigen Seiten), kann das Layout für mehrseitige Briefe so gestaltet werden, das auf der zweiten Seite ein anderer Briefkopf verwendet werden kann (ein Layout ohne linkes Adressfeld)
GrußRalf

Wolkenfuss

Danke dagdavincy!
Dann muss ich wohl wirklich Word lernen :( aber vorherprobier ich es nochmal mit den Absatzformaten.

@Ellersiek: es geht mir ja nicht nur um die Grafiken, sondern insbesondere um die Formatierung der Texte und der Tabelle. Die Grafik im Hintergrund reicht da leider nicht aus :(

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hey Wolkenfuss - wenn Du mit Deinen Versuchen Erfolg hast, gib bitte hier Rückmeldung.
Ich hoffe Du hast nicht falsch verstanden. Die Empfehlung "Word zu lernen", stammt um Himmelswillen nicht von mir. Ich fand den Rat eher platt. Und das wra ja nichtdie Antwort auf die Fragestellung.

Beste Grüße.

Ellersiek

Du brauchst doch in Word lediglich noch die Tabelle formatieren, den Rest kannst Du anwenderfreundlich im Hintergrund lassen.

Und das Tabellenformat kannst Du als eigenes Tabellenformat (nennt sich in Word Schnelltabelle) mit in die Word-Vorlagendatei mit einbetten.

So hat der Anwender nur eine Vorlage und kann damit Briefe und Rechnungen schreiben.

Gruß
Ralf

dagdavincy

Aktives Mitglied

@ellersieck.
Das ist auch eine Lösung
Deine Methode, hatte ich lange ähnlich auch angewendet (festgelegte Texte als Bitmap einbinden).
Diese Lösung stieß aber an eine Grenze als ein Gutachter mich darauf aufmerksam machte, daß er beim traffic mit Amtsgericht "empfohlene" Obergrenzen bei der Übermittlung hat. Die sehen´s halt nicht gerne wenn ihr Server mit fetten Dateien gestopft wird. Ein Gutachten mit 30 Seiten, jeweils bis zu 3 Bilder (72dpi) ist kein Problem. Ein Logo + Anschriften/Briefkopf nebst Fußzeile als Bitmap in Word zu hinterlegen macht da Probleme wenn ich Farbtreue und Kantenschärfe für den Druck berücksichtige. Die Datei sollte möglichst schlank bleiben.

beste Grüße

Ellersiek

@dagdavincy:
Deswegen ja das WMF-Format: Die Grafiken bleiben klein und schlank, da es sich hier um ein Vektorformat handelt. Man muss halt nur schauen, ob alle Features, die man im Layout verwendet auch im WMF-Format unterstützt werden (für 'nen Briefkopf sollte es allerdings reichen)

Gruß
Ralf

Ellersiek

Ist im Prinzip der von mir vorgeschlagene Weg, nur das er ein 300 dpi (!) JPG für das Layout erzeugt (und sogar noch erwähnt, dass 300 dpi evt. nicht reichen würden). Da wären wir wieder beim Problem von dagdavincy.

Da halte ich den WMF-Weg (oder EMF) für sinnvoller, evt. kann man sogar auf die Umwandlung der Schrift in Pfade verzichten - das müsste man ausprobieren.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Habe mal kurz mit EMF rumgespielt:

Sieht so aus, als wenn viel erhalten bleibt (das obere ist ein in Pfad umgewandelter Text mit Verlauf, die drei unteren sind Pfadtexte, einmal bunt, einmal schwarz, einmal Text als Schnittmaske auf einem Verlauf)

Gruß
Ralf

Ich hatte auch schon einmal das Problem. Bei mir hat die WMF-Datei aber unschöne bis unbrauchbare Vektoren erzeugt. Ich habe nach verschiedenen Tests mit WMF, PDF, JPG, TIF etc. das Logo dann über ein JPG platziert, weil das auf dem
Laserdrucker des Kunden am besten rauskam.

Die Absatzformate habe ich in Word neu formatiert, das ist meiner Meinung nach das sauberste.

War ein Windows System mit Version 7. Wenn ich mit Illustrator als WMF gespeichert habe und anschließend wieder mit Illustrator geöffnet habe waren die Pfade schon sehr unschön. Gibt es da einen guten Tipp worauf zu achten ist. Texte hatte ich vorher in Pfade ungewandelt.

dagdavincy

Aktives Mitglied

@ ellersieck
Ja, das oberste schaut wirklich sauber aus. Könnte auch für den Print genügen. Das 300 DPI "evtl. nicht reichen", kann man so aber nicht stehen lassen. Für´n Briefkopf tun´s 150 auch.
Mercy noch für Deine Beiträge hier - das hat eine offengebliebene Frage aus meinem Thread hinreichend beantwortet. (Sperren von Teilbereichen für den Nutzer).
mit gut gelauntem Klick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden