Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

Dalla

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin noch etwas ?Grün hinter den Ohren? :schmoll: was Photoshop angeht und benötige von Euch eine kleine Hilfestellung, dabei geht es um folgendes:
Ich würde gerne mehr aus meinen Fotos herausholen, genauer gesagt meine Bilder wirken immer etwas Matt. Wie bekomme ich die Brillanz / Glanz in meine Fotos ? Besonders in der s/w Fotografie.
Bsp:
http://fotowelt.chip.de/k/schwarz-weiss/menschen-portraits/five_pack/682220/
http://fotowelt.chip.de/k/still-life-technik/autos-co/camaro_ss_2010/682485/#repeat
Ich weiß dass das Licht eine große Rolle spielt, aber kann man diesen Effekt nicht mit Photoshop erzeugen? Und wenn ja, wie?
Leider habe ich über Mr. Google und auch über die Foren suche nicht gefunden.

Im Voraus 1000 Dank für Eure Unterstützung:);):D
Grüßle
Dalla
 

Photoshop

karlino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

also der einfachste weg ist über eine gradationskurve (s-förmig) da bekommst du ganz schnell eine brillanz in die bilder. es gibt natürlich auch noch etwas andere wege, so z. b. den filter unscharf maskieren mit einem niedirgen wert von ca 20 - 30 bei der stärke und einem relativ hohen wert von ca 60 - 70 beim radius... hoffe das hilft dir erst mal?
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

... Wie bekomme ich die Brillanz / Glanz in meine Fotos ? Besonders in der s/w Fotografie....

Fotografierst du in s/w oder entsättigst du deine Fotos?

Ich bin kein Fan von s/w-Bildern, habe mir aber sagen lassen, dass die s/w-Modi der Kameras i. d. R. nicht so gut sein sollen.

Oder fotografierst du gar analog?
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

Nicht mit der Kamera sofort in SW knipsen, sondern in Farbe aufnehmen und später in Photoshop entsättigen.

Dann entweder über Gradationskurve oder manuell über Korrekturen und dann mit Helligkeit und Kontrast rumspielen, bis es dir gefällt..
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

falls deine kamera die möglichkeit hat im RAW (Nikon NEF) format auzunehmen, so nutze dieses. in den genannten formaten sind alle bildinformationen vorhanden und einstellbar wie in einem negativ bei analogfotografie.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

es gibt so viele techniken der bildbearbeitung und kein rezept für alles, am besten du googelst mal "videotraining bildbearbeitung"
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

schau auch mal bei youtube vorbei. da gibt es eine Menge Tuts über Bildbearbeitung, und sicher auch was für dich ;)

LG Rick
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

Also es gibt mehrere Möglichkeiten. Mit der Zeit wirst du sie sicherlich wissen. Eine Möglichkeit wäre unter der Einstellungsebene "Tonwertkorrektur", aber nicht im Gesamtkanal RGB. Sondern in den Einzelkanälen "Rot", "Grün" und "Blau".

So hast du einfach besser die Kontrolle über das was du tust und kannst wenn du magst gleichzeitig auch die Farbe des Bildes ändern.

Zurück zur Korrektur: Du ziehst einfach die einzelnen Regler der Licht und Tiefe in dein einzelnen Farben bis am Histogramm ran. Und im RGB-Bereich lässt du die Regler stehen wo sie sind.


LG
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

falls deine kamera die möglichkeit hat im RAW (Nikon NEF) format auzunehmen, so nutze dieses. in den genannten formaten sind alle bildinformationen vorhanden und einstellbar wie in einem negativ bei analogfotografie.

Dem kann man meiner Ansicht nach nur zustimmen.
Desweiteren hilft mir persönlich immer "fotografieren was das Zeug hält", sprich: Von einem Motiv die unterschiedlichlichsten Variationen aufnehmen, mit verschiedenen Stellungen arbeiten, nicht nur das zu fotografierende Objekt beachten, sondern auch alles andere drumherum.
Probieren geht halt über Studieren ;)

LG
 

Dalla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

WOW!!! erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten!!!...


Die Möglichkeit mit "unscharf maskieren" ist super, bringt mich schon ein ganzes stück weiter und mit den Gradiationskurven, das muss ich wohl üben ! Bis jetzt habe ich die immer gemieden wie die Katze das Wasser, aber nun gut .... es führt wohl kein Weg daran vorbei.

Nochmals Danke!!!!

LG
Dalla
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

Hallo,

habe mir das Bild auch angesehen. Vielleichz findest du ja auch Gratis Filter im Internet, die dir die Arbeit etwas erleichtern. Ich pers. finde dieses SW Bild jetzt aber gar nicht so schön, da einige Stellen doch sehr überstrahlt sind...

Aber auch hier macht Übung den Meister. Testen..Testen..Testen und viel Üben.

vg

gid
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

mit picassa könntest du es auch einfach haben!
(nicht das ich es benutze aber einer freundin ist es leichter beizubringen als ps, und die effekte sind besser als bei der cam in sw!)
 

Dalla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

ich mache keine s/w über die Cam, die bilder werden in farbe geschossen u. dann umgewandelt.

@buttonx: danke für den hinweis,aber ich möchte photoshop irgendwann
beherrschen und es macht mir spass sich damit auseinanderzusetzen auch wenn es etwas zeit bis ich das gewünschte ergebnis habe :)
 

sandie

Discoverer

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

dupliziere mal einfach die Ebene (Strg+J) und stell den Verrechnungsmodus auf "weiches Licht". Dann kannst du immer noch die Deckkraft verringern. Sollten zu viele dunkle Stellen im Bild sein, dann noch über Bild/Korrekturen mit Tiefen/Lichter korrigieren.
Gute Ergebnisse kann man auch erzielen indem man das RGB in LAB konvertiert, dann mit der Kanalberechnung mit den Kanälen probiert was gut ausschaut und die Füllmethode wieder auf weiches Licht stellt.
Danach wieder auf RGB umstellen.
Viel Spaß . . .
 
D

DSContempt

Guest

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

Um noch einmal kurz auf die Fotografie selbst zurück zu kommen: du kannst die Bilder auch direkt in der Kamera in SW konvertieren lassen. Wichtig ist nur, dass du (zusätzlich) im RAW-Modus aufnimmst.
Das hat den Vorteil, dass du direkt bei der Aufnahme ein ungefähres Gefühl für das Bild bekommst und ggf. noch das gesamte Licht ändern/anpassen kannst.

Ansonsten wurde eigentlich zur Nachbearbeitung so ziemlich alles gesagt :).

Gradationskurven sind übrigens (zmdst. in RGB und CMYK) ähnlich leicht, wie die Tonwertkorrektur, sie bieten nur einiges mehr an Kontrolle, was sie evtl. am Anfang abschreckend erscheinen lässt.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

ein bisschen mehr kontrast über die grad-kurve und mit der maske die schwaärze entsprechend verringern.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

Eine Einfache Methode ist, meiner Meinung nach, die ebene zuerst zu duplizieren (STRG +J), als naechstes Filter/Weichzeichnen/Gauscherweichzeichnen, die ebene auf Hartes Licht stellen und dann die Deckkraft runterdrehen ...bei mir ist es dann meist ein Wert zwischen 35-45%. Das macht ein Bild weicher, aber die Schaerfe bleibt dabei groestrenteils erhalten. Was aber je nach eingegebenen Werten variieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSPro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

Probiers einfahc mal mit den filtern die machen schon alles...
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

Hoe? Was sagt mir das jetzt bitte?
War das einer dieser "ich brauche mal wieder ein paar Punkte" Antworten? :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben