AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?
Das ist in etwa wie:
Ich habe hier eine Ente. Wenn ich der jetzt Sportreifen aufziehe, kann ich dann durch diese Sportreifen einen Porsche an der Ampel abziehen?
Wichtig ist zu wissen welche CPU Du auf dem Board hast und wieviel Ram Deine Mühle besitzt. Denn wenn Du zu wenig Ram hast, ist dort das Nadelöhr. Dann würde das Austauschen der Grafikkarte nichts bringen.´
Wenn ich mich recht entsinne belegen Ebenen ordentlich Platz im Arbeitsspeicher. Denn so eine Grafikkarte hat max. 1GB Grafikspeicher. Sofern Du keine Non-Plus-Ultra-Karte kaufst, die mittlerweile weit über dieser Grenze liegen. D.h., dass dort nichts zwischengespeichert wird. Ist logisch, denn der Grafikspeicher ist nur wichtig für Daten, die die GPU (Grafikkartenprozessor) zum Berechnen des Bildes braucht. Z.B. in Spielen werden dort wichtige Daten, wie Texturen, geladen.
Wie aber bereits hier gesagt wurde, ist das Tunen des aktuellen Rechners immer eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Manchmal lohnt es einfach nicht, weil unterm Strich mehr Geld reinfließt, als am Ende mehr Leistung rauskommt.
Du kannst natürlich Dein Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und Ram austauschen. Dann sparst Du das Geld für die Festplatte, Gehäuse, Netzteil, CD/DVD Laufwerke und evtl. Erweiterungskarten (z.B. Soundkarte, Netzwerkkarte, Sata-Controller, ...) und hast Deinen Rechner general Überholt