Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

@ Crazybiker_84: Ob das Tamron oder ein Kit-Ojektiv, es ist mir schon klar, dass ich für den WW-Bereich noch etwas brauche. Wobei ICH das mit der Quali im WW-Bereich beim Tamron sehr zufrieden bin.

Da stellt sich dann lediglich die Frage ob Du mit deinem Tamron auch im Telebreich zufrieden bist und ob Du bereit wärst regelmäßig die Objektive zu wechseln? Ich würde jetzt das 50-300mm erst mal ( wenn die Möglichkeit besteht) ausgiebig testen und schauen ob sich die Bildqualität ( hauptsächlich Kontrast und Schärfe) besser ist wie bei Deinem Tamron. Sollte das der Fall sein würde ich das Objektiv nehmen und das Tamron durch das genannte Nikor AF-S DX 18-55mm ( dieses Objektiv erreicht auf jeden Fall die Bildqualität des Superzooms) ersetzen.

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Da stellt sich dann lediglich die Frage ob Du mit deinem Tamron auch im Telebreich zufrieden bist und ob Du bereit wärst regelmäßig die Objektive zu wechseln? Ich würde jetzt das 50-300mm erst mal ( wenn die Möglichkeit besteht) ausgiebig testen und schauen ob sich die Bildqualität ( hauptsächlich Kontrast und Schärfe) besser ist wie bei Deinem Tamron. Sollte das der Fall sein würde ich das Objektiv nehmen und das Tamron durch das genannte Nikor AF-S DX 18-55mm ( dieses Objektiv erreicht auf jeden Fall die Bildqualität des Superzooms) ersetzen.

Danke für deine Erklärung. Weiter vorne hatte ich schon geschrieben, dass ich zwar im WW-Bereich mit meinem Tamron zufrieden bin, aber im Telebereich nicht. Deshalb will ich nun morgen das andere Objektiv testen. Hoffentlich regnet es nicht dder Wetterbericht vorhersagt.:rolleyes:

G

ggvideo

Guest

@ Günter: Funktioniert das auch in der Realität????? :D

Wahrscheinlich gibt es nur eine Realität und wenn es im Traum regnet, pfeif drauf. Es gibt auch kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlecht... Du kannst doch zur Not von Indoor to Outdoor Fotos machen. Hier die ungeschminkte schreckliche Wahrheit für das Wetter in Sachsen für Morgen:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=105770&wahl=vorhersage

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Jaja, immer rein mit dem Daume in die Wunde. Und auch ohne Objektiv-Probe-Tag muss ich am Sonntag nicht Regenwetter haben, wenn man die ganze Woche auf Arbeit ist. Es heißt ja schließlich SONNtag.:rolleyes:

G

ggvideo

Guest

Jaja, immer rein mit dem Daume in die Wunde. Und auch ohne Objektiv-Probe-Tag muss ich am Sonntag nicht Regenwetter haben, wenn man die ganze Woche auf Arbeit ist. Es heißt ja schließlich SONNtag.:rolleyes:

Kerstin, Regen ist super für den Teint, ich weiß, hast Du gar nicht nötig, aber vielleicht Alice!

Alice2005

nicht mehr ganz neu

In der Tat mag Alice Wasser in allen Formen, auch als Schlamm. Ist schließlich ein waschechter Retriever. :)

Crazybiker_84

Wasserratte

Na dann rein in´s feuchte und für Alice bestimmt auch fröhliche Vergnügen :p. Bei schwierigen Lichtverhältnissen zeigen sich die Stärken und vor allem auch die Schwächen eine Objektivs auch um ein Vielfaches deutlicher als bei Friede, Freude, Sonnenschein :D.

G

ggvideo

Guest

Na dann rein in´s feuchte und für Alice bestimmt auch fröhliche Vergnügen :p. Bei schwierigen Lichtverhältnissen zeigen sich die Stärken und vor allem auch die Schwächen eine Objektivs auch um ein Vielfaches deutlicher als bei Friede, Freude, Sonnenschein :D.

Bei schlechtem Wetter lohnt es sich vorn den Deckel vom Objektiv zu entfernen, dann muss man in PS nicht soviel nach belichten (Joke). Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, Augen zu und durch!

Alice2005

nicht mehr ganz neu

So, gestern habe ich das Objektiv probiert, aber es war Schittwetter.
Naja, jetzt liegt es immer noch hier, aber heute war es schon dunkel, als ich heimkam. Morgen wird es nicht anders.

Ich habe mich jetzt entschlossen, es zu nehmen. Ist ja vom Preis her ok.
Ich habe zumindest das Gefühl, dass der Autofokus im hohen Telebereich genauer ist.

Hopp oder topp
Mein Traum-Objektiv ist im Moment sowieso nicht. Man kann eben nicht alles gleich haben. ;)

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich habe mich jetzt entschlossen, es zu nehmen. Ist ja vom Preis her ok.
Ich habe zumindest das Gefühl, dass der Autofokus im hohen Telebereich genauer ist.

Ist Sicher keine schlechte Wahl ;).

Das mit dem Autofokus ist nachvollziehbar. Bei Canon schaltet sich der Autofokus ab einer Arbeitsblende von >f/5,6 ab ( Einzige Ausnahme ist die 1er Serie, da funktioniert der Af bis f/8 ). Bei Nikon funktioniert der Autofokus auch noch wenn das Objektiv lichtschwächer wie f/5,6 ist, allerdings wird er dann zunehmend unzuverlässiger ( auch hier bildet die 1-stellige Serie die Ausnahme). Aus diesem Grund würde ich auch niemanden zum Tamron 18-270mm f/3,5-6,3 raten.

Zuletzt bearbeitet:

wt66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo !
Ich würde es nur nehmen, wenn Du Dich vom Tamron trennen willst. Dein Tamron ist universeller einsetzbar (von WW bis Tele). Der zusätzliche Telebereich vom Nikon ist nett, aber dann brauchst Du für den WW-Bereich einen Ersatz. Das Tamron sozusagen als WW-Objektiv, und dann den Rest mit dem sicher etwas besseren Orginalobjektiv wäre nicht meine Wahl.
Für das Tamron solltest Du in etwa das gleiche Geld bekommen.
Somit könnte es der Anfang zum "Hochrüsten" sein. Du könntest Dir dann vom WW bis in den niedrigen Telebereich ein sicher optisch besseres Zoom zulegen.
LG
Wolfgang

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo !
Ich würde es nur nehmen, wenn Du Dich vom Tamron trennen willst. Dein Tamron ist universeller einsetzbar (von WW bis Tele). Der zusätzliche Telebereich vom Nikon ist nett, aber dann brauchst Du für den WW-Bereich einen Ersatz. Das Tamron sozusagen als WW-Objektiv, und dann den Rest mit dem sicher etwas besseren Orginalobjektiv wäre nicht meine Wahl.
Für das Tamron solltest Du in etwa das gleiche Geld bekommen.
Somit könnte es der Anfang zum "Hochrüsten" sein. Du könntest Dir dann vom WW bis in den niedrigen Telebereich ein sicher optisch besseres Zoom zulegen.
LG
Wolfgang
Danke für deine Anmerkungen, Wolfgang. Und nachdem ich mich entschieden habe, ist auch so in etwa mein Plan. ;)

G

ggvideo

Guest

Danke für deine Anmerkungen, Wolfgang. Und nachdem ich mich entschieden habe, ist auch so in etwa mein Plan. ;)

Aber Kerstin nicht so schnell, da kommen doch noch weitere Vorschläge und außerdem ist bald Weihnachten! Vielleicht gibt es etwas ganz schnuggeliges für Deine Kamera.

S

Sundancewalker

Guest

Hallo Alice2005,

habe gerade diesen Thread mit Interesse gelesen. Hast du nun schon das neue Objektiv ausgiebig ausprobiert?

In den nächsten Tagen halte ich ebenfalls eine Nikon D5100 in Händen und bin schon sehr gespannt, wie sie so ist.

Viele Grüße

Sundance

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@ Sundance: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner D5100.

Zum Objektiv: Ich hatte es genommen, war ja auch ein guter Preis und habe einiges ausprobiert. Eine wirkliche Ergänzung war es aber nicht zu meinem Tamron 18-270.
Ich weiß, dass jetzt hier sicher einige aufschreien, aber ich mag es trotz Schwächen immer noch wegen der Flexibilität, die man damit hat. Es gibt Situationen, da ist ein Objektivwechsel für mich störend.
Inzwischen hat das 50-300mm Objektiv meine Tochter als Ergänzung zu ihrem Kit-Objektiv.
Und mein "Lager" hat sich erweitert um ein 50 mm Festbrennweite und ein Sigma 70-200, 2,8.

Damit bin ich erstmal super zufrieden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden