Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Browser interpretieren CSS Pixel-Werte unterschiedlich, warum?

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Hyhy,

Ich code' gerade mal wieder an einer Website, dabei fiel mir etwas erschreckendes auf:
Die Position einzelner Bilder verschiebt sich in unterschiedlichen Browsern...
Ich gebe mit CSS bestimmte Positionen an, z.B.

Header {
position:relative;
top:-50px
}
Navigation {
top:-5px
}
Content {
}
Footer {
}

Das ganze mache ich bspw., weil Bilder nicht von selbst nahtlos aneinander sind.

Nun ja, nun stellte ich aber fest, dass '5px' in Firefox etwas anderes sind als in Chrome und noch etwas anderes in IE. Aber warum?
Ich habe in drei verschiedenen Browsern drei verschiedene Abstände zwischen den Elementen. Warum? Ist 'Pixel' nicht völlig eindeutig?
Habe ich da 'n Denkfehler, oder haben die Browserentwickler wieder gepatzt?

Vielen Dank!
Ray

patrick_l

Hat es drauf

AW: Browser interpretieren CSS Pixel-Werte unterschiedlich, warum?

Damit du bei allen Browser auf einen Nenner kommst, solltest du zunächst ein Browser bzw. CSS-Reset machen. Dafür kannst du z.B. den Stern-Selektor nehmen.
Code:
* {margin: 0; padding: 0; border: none;}
Es sind natürlich noch weitere Resets möglich. Dafür einfach mal hier im Forum oder bei Tante G suchen und dich diesbezüglich weiter einlesen.

Grüße Patrick

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

CSS reset?

Davon habe ich ja noch nie etwas gehört -lesen!?
Ähm... ich nehme mal an, dass ich das einfach ins CSS reinschreibe, damit alle Browser von den gleichen 'Startwerten' ausgehen - oder wie darf ich das verstehen!?

Danke schon mal...
Ray

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

Ziemlich genau so ist es. Verschiedene Browser haben verschiedene Standards definiert. Vor allem der Internet Explorer tanzt öfters nicht gerade zur Freude der Webdesigner aus der Reihe.

Gruß Tobi

patrick_l

Hat es drauf

Ähm... ich nehme mal an, dass ich das einfach ins CSS reinschreibe, damit alle Browser von den gleichen 'Startwerten' ausgehen -

Richtig. Du solltest dies ganz oben in deinem Stylesheet notieren. Wenn du mehr zum Theme CSS-Reset erfahren möchtest, Tante G ist dein Freund ;)

Grüeß Patrick

S

sasquotschi

Guest

Sollte der * Selektor nicht grundsätzlich vermieden werden (aus Performance Gründen)?
Eine reset oder normalize.css ist hier denke ich am sinnvollste.

Daniel Koch

Noch nicht viel geschrieben

Stimmt, der *-Selektor hat eine miserable Performance. Hier die Performance-Reihenfolge:

1. ID
2. Klasse
3. Element
4. Sibling
5. Kind
6. Descend
7. Universal-, also Stern-Selektor

Viele Grüße
Daniel

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

@patrick_l:
WOW! Da habe ich bei meinen morgendlichen Recherchen ja echt Bauklötze gestaunt, was es zu diesem Thema alles gibt. :D
Ich bin dann mal dem Link von leveler gefolgt ( cssreset.com ) und habe dieses sehr umfangreiche Script (das nach eigenen Angaben millionenfach im Web verwendet wird) in meine Seite eingebunden...

Der Status Quo ist, dass meine Seite jetzt in allen Browsern wieder ein wenig anders dargestellt wird, als sie vorher anders dargestellt wurden...
Es hat defakto einige Lücken geschlossen und dafür andere aufgerissen... war also nicht der Weisheit letzter Schluss...

@daniel_koch: Danke für die 'Performance-Reihenfolge', da sehe ich doch, dass ich grundsätzlich alles richtig mache! :)
Wobei ich -Element- manchmal der -ID- vorziehe - den body gibts ja z.B. nur einmal...
Aber die Sites, die ich so bastel sind selten (nie) so umfangreich wie bspw. PSD-Tutorials, will sagen, dass meine CSS Scripte selten (nie) '10-Seiten' stark sind. :D

Also Ihr habt mir alle schon ganz toll geholfen!!!

@Tr3icio: Vereinfachen meint was?
Mehrere Elemente und Parameter, soweit möglich, zusammen fassen?

Ich mache mich weiter über alles schlau und gebe dann feedback!
Würde es euch helfen, wenn ich den Kuddel-Muddel mal hochlade?!?

RAYsn

UPDATE

Also Chrome & Internet Explorer 9 (ja, ich kann's auch nicht glauben) interpretieren die Seite jetzt fast gleich, nur das h2 Tag sieht etwas anders aus...

Aber Firefox (Nightly) tanzt aus der Reihe. Da sind zwei Lücken, die ich mir nicht erklären kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Stimmt, der *-Selektor hat eine miserable Performance. Hier die Performance-Reihenfolge:

1. ID
2. Klasse
3. Element
4. Sibling
5. Kind
6. Descend
7. Universal-, also Stern-Selektor

Danke Daniel für deine Auflistung. Meiner Meinung nach ist der Stern-Selektor für ein paar wenige Resets in Ordnung. Sobald es mehr wird, würde ich auch über andere Wege nach denken.

@patrick_l:
WOW! Da habe ich bei meinen morgendlichen Recherchen ja echt Bauklötze gestaunt, was es zu diesem Thema alles gibt. :D

Ja, da ist einiges möglich. Ob es jetzt so ein großes Reset sein muss, sei mal in Frage gestellt. Denn meistens reicht das reseten der margin und padding-Werte aus. Bedeutet auch gleichzeitig das du diese für alle Elemente neu vergeben musst. So ist zumindest mein stand der Dinge.

Ich mache mich weiter über alles schlau und gebe dann feedback!
Würde es euch helfen, wenn ich den Kuddel-Muddel mal hochlade?!?

Das hoch laden kann eigentlich nie schaden. So können wir nochmal einen Blick drauf werfen und dir gegeben falls sagen ob es hier und da Murks ist. ;) Manchmal übersieht man ja auch gerne mal das ein oder andere.

Grüße Patrick

Myhar

Hat es drauf

Abgesehen davon, dass ich nicht mit einer nightly Version enwickeln würde:
Dann nimm Firebug und untersuche das betreffende Element. Dir wird dort genau gezeigt, warum welches Element welche Dimension hat. Das sollte dir helfen.

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

[GELÖST]

@Myhar:

Muchas Gracias!!!

Firebug hats gerichtet!
Ich hatte in dem div Tag in welchem der 'Kuddel-Muddel' liegt, das text-align Attribut mit dem Parameter center und das vertrug sich nicht mit den Pixel-Werten, weil bei 'center' wohl jeder Browser etwas eigen ist...!?

Also noch einmal vielen Dank an alle! Auf bald!
Ray

[GELÖST]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden