Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brushes "ruckeln", siehe Bild

ashrai

Noch nicht viel geschrieben

Egal ob ich den Radiergummi oder Pinsel verwende, sobald ich das Werkzeug etwas größer mache, "ruckelt" es. Witzigerweise auch wenn ich shift-klicke o_O

Das sieht dann so aus:

Prozessor nicht ausgelastet, noch 2GiB RAM von 4 frei.

Hardware:
MacBook pro 09 / 13"
9400m

Hardwarebeschleunigung in PS CS4 aktiviert.

Ich zweifel schon an mir selbst. Das ist doch nicht normal?
Bin erst vor kurzem auf den Mac umgezogen, seit heute nutze ich cs4 statt cs3 für meine tägliche Arbeit und das fiel mir gleich auf. Strange ... *grübel*

Würde mich über Hilfe freuen.

//edit:
Update vergessen, nun drauf, half nix. =/

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Brushes "ruckeln", siehe Bild

also soweit ich das weiss, je grösser der Pinsel um so grösser die Rechenlast. Hatte ich auch anfangs mit zu kämpfen. (ggf. in den Prefs. den Zugriff auf Ram vergrössern)

ashrai

Max. 30% Auslastung bisher. Auch bei kleinstem Pinsel "kriecht" er dem Cursor hinterher und ist nicht so flüssig, wie ich das gewohnt bin. =/ Ram ist auch genug da und Photoshop darf alles verwenden.

3

3DMonkey

Guest

Dieses Problem hatte ich auch, jedoch wurde das glücklicherweise mit dem Update behoben.
Bevor ich das Update installiert habe, hab ich auch alles mögliche umgestellt und auf Besserung gehofft...half aber leider nichts davon.

ashrai

Mist ... bei mir hat das Update nichts geändert. Vielleicht boote ich mal neu ... habe aber wenig Hoffnung, dass es funktionieren könnte. =/

Oder welches ist denn die aktuelle Versionsnummer? 11.01, oder?

toxictoon

Pixelpatriot

Hi,

das liegt nicht an deinem rechner...

Du musst den Pinselabstand in der Pinselpalette einfach auf 0 setzen...

gruß

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Das sagt ja schon der Name Photo und Shop oder?

Aber Spass beiseite du musst in die Pinseleinstellungen.
Versuchs doch mal mit einen ganz normalen Standartpinsel.

soulstyle

Mein Stift tut weh !

@ Mysth: das is nur meine Signatur xD

Und was toxictoon schon gesagt hat, war schon richtig. :D

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Oh aja Na gut
Ich wollte die Aussage von toxictoon nur nochmal bestätigen :)

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ashrai,

wir hatten das Problem letzte Woche auch schon mal hier.
Da hat ein Update des Grafikkartentreibers geholfen.

LG,

Monika***

ashrai

Danke, das hat es erledigt. Die lahme Darstellung ist aber immer noch da. Muss da mal etwas weiter graben.

Wie kann ich den Pinselabstand global übernehmen oder muss ich das nun bei jedem brush einzeln einstellen? Alle Standardpinsel stehen auf 25% und die Einstellung bleibt nicht erhalten, wenn ich einen anderen Wähle.

Warum ist das überhaupt so bzw. ist das bei CS4 Voreinstellung? Mir ist das in all den Jahren nie aufgefallen, dass es von Anfang an auf 25% stehen würde ... mh ... Sachen gibts.

Dann baue ich mir mal meine eigenen Brushes. =)

Aber dennoch soweit mal Danke!! =) Ihr seid super.

@sacora:
Wo kann ich in Mac Os meinen Grafiktreiber checken? Uh, aller Umstieg ist schwer ... =/

Zuletzt bearbeitet:

soulstyle

Mein Stift tut weh !

du kannst bei einem Pinsel deiner Wahl einen Wert von 0% einstellen (oder min 1% ???) und diesen Pinsel dann speichern ;)

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ashrai,

sorry, mit MAC OS kenne ich mich nicht aus.
Aber überleg' doch mal, seit wann das Problem existiert?
Hast Du irgendetwas Neues installiert oder geändert BEVOR der Fehler auftrat? Dann ist das die Ursache.
Mensch, benutz' doch hier mal die Suchfunktion, Brush verzögert/langsam, o. ä.

Ein Schnelltipp:

Manchmal behindern sich Grafiktablett und Maus gegenseitig. - Diese dann mal ausstöpseln oder zumindest weit weg legen. Hast Du kein Tablett, dann versuche auch mal neue Maustreiber.

Wg. MAC OS wird Dir sicherlich hier ein anderer User helfen;-)

Hast Du auch immer viele Programme im Hintergrund laufen?? Einen Media Player, einen Messenger, etc.? Die würde ich dann probehalber mal ausschalten, um das Problem einzukreisen.

LG,

Monika***

ashrai

Du, ich hab mir vorher schon Gedanken gemacht, keine Sorge. Siehe oben: Mein System ist null ausgelastet, an irgendwelchen Programmen kann es nicht liegen. Ich denke, dass der Grafikkartentreiber schuld ist, da zickt CS4 ja gerne mal. Habe mir nun einen Satz eigener Brushes gebaut, vielen Dank nochmal. :)

//edit:
Bis meine Maus mal unter OS X so wollte, wie ich das will, wars auch so eine Aktion ... Skeetmouse hat mir dann geholfen, um es mal für die Suchfunktion festzuhalten. Mein Tablet benimmt sich glücklicherweise anstänig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden