Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brushes - Schattierung / Tiefe / Colorierung

Silberblatt

Mensch

Hallo liebe Leute,

ich sitze derzeit an meinem neuen Bild und gebrauche Brushes. Und zwar (gilt allerdings nur als Beispiel) diese hier:

Nun habe ich folgende Frage, auf die mir die SuFu und auch die Tutorial-Sektion keine Antwort geben konnte...
Wie bekomme ich relativ einfach Schattierungen/Farbe und damit Tiefe in die Brushes?
Ich meine Brushes sind ja dazu da, damits irgendwie einigermaßen einfach geht und man nicht alles vom Photo ausschneiden muss (so dachte ich jedenfalls)...
wenn ich diese Brushes benutze habe ich allerdings nur eine reine Form in einer einheitlichen Farbe, ohne innere Schattierungen / Tiefenebenen.

Gibts Tricks, wie ich mit diesen Brushes schickes spanisches Moos hinbekomme, ohne einmal in irgendeiner Farbe zu klicken und anschließend jeden einzelnen Faden aufzuhellen/abzudunkeln und per Mini-Standardbrush in unterschiedlichen Farben zu colorieren?

Für Tipps bin ich dankbar!
Liebe Grüße,
JS.

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Brushes - Schattierung / Tiefe / Colorierung

Wenn die in der Helligkeit Varianten haben, könntest du den Kram schnell über eine Verlaufsebene mehrfarbig einfärben. Haben sie aber 100% Deckkraft, kannst du es vergessen. Dann kannst du dir höchstens eine mehrfarbige Ebene malen und den Modus auf FARBE stellen und die Flechten damit irgendwie kolorieren.

Je nach Brush macht es auch Sinn, in den zusätzlichen Optinen mal rumzustöbern. Also z.B. über PINSELVORGABEN FARBEINSTELLUNGEN.

KlausdB

Aktives Mitglied

Hey,
kannst du nicht über den Farbton-Jitter und sonstigen Pinsel-Optionen alles passend einstellen?

Allgemein ist das Arbeiten mit Brushes auch Arbeit, und leider fast nie nur eine Ein-Klick-Tätigkeit. :schmoll:

Schöne Grüße und viel Erfolg
Klaus

Silberblatt

Mensch

Ok ja, Farbtonjitter ist schonmal nicht ganz verkehrt...
Muss ich nochmal ein wenig rumtesten. Aber gut, wenn es nicht absolut simpel geht, dann komme ich mir immerhin nicht mehr ganz so unbedarft vor, wie noch vor wenigen Minuten.... ;)

Preach

schon 'ne Weile dabei

Wenn du ordentlich mit Ebenen arbeitest kannst du auch über die Ebenenstile (kann man speichern) einen besonderen LOOK erreichen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden