Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

buch anlegen in ID

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem, ich muss ein Fotobuch in InDesign machen und hab so gut wie nocht nie mit ID gearbeitet.
Jetzt hab ich ID geoeffnet und ein Buch ausgewaehlt, aber ich kann da ja gar nichts anwaehlen oder schreiben und mein Buch gestalten.

Muss ich jetzt zusaetzlich noch Dokumente erstellen un die dann in das Buch reinladen???
Ich versteh hier nur Bahnhof
 

Dennis

aka denyo111

AW: buch anlegen in ID

Die Buchfunktion brauchst du nur wenn du mehrere Kapitel später zusammenführen willst und diese zuvor separat bearbeitest.

Bei einem Fotobuch reicht dir ein einfaches Dokument.

Ich empfehle dir aber zuvor dich eingehend mit dem Handbuch zu beschäftigen und dir ggf. Grundlagen-Tuts anzuschauen
 
AW: buch anlegen in ID

weil InDesign dafür das geeignete Programm ist ?
? Programmkenntnisse vorausgesetzt!

In den meisten Fällen werden InDesign-Anfänger wahrscheinlich mit der Software des Fotobuch-Anbieters schneller zu einem Ergebnis (mit dem sie leben können) kommen.


Kleiner (wie immer hinkender) Vergleich:
Lieber das Mädel pünktlich mit dem Mofa zur Verabredung abholen, als mit dem Ferrari des Vaters einen Unfall bauen und das Mädel deshalb zu versetzen.
:D
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: buch anlegen in ID

Danke Pixxxelschubser,
vielleicht kann ja meine Frage nach dem "Wie soll es gedruckt werden" noch beantwortet werden.
Ich kenne mich ja auch in ps viel besser aus als in InDesign und würde - je nach Ausdruck - lieber mit ps arbeiten ;-)
LG von Marion
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: buch anlegen in ID

Danke Pixxxelschubser,
vielleicht kann ja meine Frage nach dem "Wie soll es gedruckt werden" noch beantwortet werden.
Was hat das mit dem Programm zu tun? Vielleicht wird es garnicht gedruckt sondern nur als PDF oder fürs WEB ausgegeben? Heutzutage weiss man ja nie.
Ich kenne mich ja auch in ps viel besser aus als in InDesign und würde - je nach Ausdruck - lieber mit ps arbeiten ;-)
LG von Marion
Ein Fotobuch in PS? Seitennummern? Layout?
Da ist ein Layoutprogramm doch deutlich besser geeignet (muss ja nicht zwingend InDesin sein).

@lunaria:
Zu zeit bin ich echt positiv überrascht, wie viele Neulinge sich mit InDesign beschäftigen - also erstmal herzlich willkommen im Club der InDesign-User. Viel Spaß bei der Einarbeitung -macht doch auch mehr Spass, wenn man gleichzeitig ein konkretes Projekt hat.

Schwierig ist es eigentlich nicht und wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann definierst Du vor dem Platzieren einen oder mehrere Objektstile und wendest diese auf die platzierten Bilder an.
So kannst Du nachträglich schnell Änderungen am Erscheinungsbild deines Fotobuches vornehmen.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: buch anlegen in ID

Zur Zeit bastel ich übrigens in Indesign auch an einem - ist noch im Grobstadium, bin noch lange nicht fertig mit dem Layout.

Für die Bilder habe ich mir einen Objektstil definiert, für die verschiedenen Texte existieren Absatzformate, außerdem gibt es schon ein paar Musterseiten. Zu Zeit überlege ich mir das Dokumentenraster ( die ID-Datei).

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: buch anlegen in ID

Ich schrieb ja auch: Bin lange noch nicht fertig. Hätte es ohne diesen Thread hier nie gezeigt.

Gruß
Ralf
 

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: buch anlegen in ID

also ich arbeite eigentlich sonst nur mit PS (obwohl ich 3 Sem ID hatte :rolleyes: )
aber fuer ein Layout ist PS nunmal nix, heißt ja nicht umsonst PHOTOshop und nicht layoutshop :lol:
Also ich denke, dass ID nunmal richtiger ist und wenn mans einmal verstanden hat auch sicherlich fuer ein ganzes Buch einfach zu handhaben ist.
Der Grund, warum ich es nicht mit diesen billigen Fotobuch-Programmen machen moechte ist auch die Typo, da hab ich in ID viel mehr Moeglichkeiten.
Und ganz hohl bin ich nun auch nicht, so dass ich es mir schon zutraue :p

Was genau meint ihr mit Objektstil???
Ich werde viele Seiten anders gestalten, z.b. kommt bei der einen seite das bild link, typo rechts und bei einer anderen seite kommt evtl nur typo und bild auf der folgenden seite.
 

virra

lazy lizzard

AW: buch anlegen in ID

Zum Thema Fotobuch kann ich nur sagen: Die Anbieter, die eine ID-Datei (bzw ein PDF) akzeptieren, sind in der Regel viel teurer als die, die ein Buch in der Hauseigenen Software drucken. mach' dich evtl erst mal schlau, ob es wirklich Sinn macht, in ID zu arbeiten, wenn du eh' ein Anfänger bist und deswegen wahrscheinlich (ohne dir zu nahe treten zu wollen) ein recht einfaches Layout machen wirst. Die meisten Anbieter heben gut funktionierende Programme (für Windows haben ALLE eines, nur Mac-User müssen gucken, wo sie ein entsprechendes Programm angeboten bekommen). Die sind recht simpel zu bedienen und machen nicht wirklich schlechte Bücher, man kann da viel machen, auch im Hauseigenen Programm.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: buch anlegen in ID

Da hat virra eindeutig recht: Die "klassischen" preiswerten Anbieter sind noch sehr verschlossen, was PDFs angeht - und die, die PDFs akzeptieren, akzeptieren auch nur bestimmte Größenformate - unbedingt vorher eine Internetrecherche machen!

Gruß
Ralf
 

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: buch anlegen in ID

Also ich hab schon sowohl einen Online-Anbieter gefunden, der sowohl die Groeße hat, die ich moechte, als auch pdfs annimmt.
Aber stimmt, es ist wirklich schwer zu finden und dann kann man bei den meisten nur 70 Seiten drucken, irgentwie sind die doch alle bloed.
Zur Not mach ichs in ner Druckerei. Die sind sowohl flexibler, als auch schneller.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: buch anlegen in ID

...kann man bei den meisten nur 70 Seiten drucken, irgentwie sind die doch alle bloed....
Ich durfte mal eine Werkbesichtigung bei CeWe (der Hersteller von Saturn-, ...-Fotobüchern): Das ganze ist ein hochautomatisierter und ausgeklügelter Produktionsprozess - nur so sind diese Preise überhaupt möglich. Da muss man ein paar Einschränkungen akzeptieren: Größe, Anzahl der Seiten, 8er Schritt bei der Seitenanzahl, ... hat alles mit der Herstellungsoptimierung zu tun.
...Zur Not mach ichs in ner Druckerei. Die sind sowohl flexibler, als auch schneller...
Du meinst 'ne kleine Digitaldruckerei oder schwebt Dir eine größere Auflage vor?

Gruß
Ralf
 

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: buch anlegen in ID

Ja ich meine eine kleinere Druckerei, so ne schnuckelige, die auch auf Privatkunden einegehen.
So große Sachen, wie ach Cewe foerdere ich sehr ungern
 

virra

lazy lizzard

AW: buch anlegen in ID

Das ist zwar löblich, wird für ein Buch aber teuer. Besondrs mit Hardcover. Aber Anfragen kostet ja nix. Du solltest dir dann aber auch im Klaren darüber sein, dass bei 70er Druckraster Ende ist. Da siehst du dann mit blosem Auge die Raster-Rosetten.
>>Datei:Vierfarben.jpg ? Wikipedia
 

Lunaria

Noch nicht viel geschrieben

AW: buch anlegen in ID

aha...na das ist doch mal ne Ansage :lol:


hmm was meinst denn damit?

also im internet gibts auch druckereien, wo ich pdf schicken kann und nicht deren programm nutzen muss und es dennoch bezahlbar ist.


aber das hier alles hat eigentlich nix mit meinem eigentlichen probem zu tun.
aber ich werde einfach mal ausprobieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben