Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

buch anlegen in ID

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: buch anlegen in ID

Du solltest dir dann aber auch im Klaren darüber sein, dass bei 70er Druckraster Ende ist.

warum jetzt das? Auch die Druckerei um die Ecke könnte beispielsweise mit FM-Rastern arbeiten, Digitaldruckmaschinen haben o.ä.. Das kommt ja immer drauf an, wie groß die Ecke ist. Guter Kompromiss zwischen preisgünstig, gut und individuell wäre z.B. Laser-line in Berlin.

Objektstile definieren diverse Eigenschaften von Rahmen (Bildrahmen wie Textrahmen), incl. dem darin verwendeten Absatzformat.

Wenn Seiten unterschiedlich aufgebaut werden sollen, muss es ja trotzdem ein Layoutraster geben. Das kann man als Musterseite anlegen. Man kann auch den unterschiedlichen Aufbau (Bild links, Bild rechts) jeweils als Musterseite anlegen. Das käme drauf an, wie komplex das Layout wirklich werden soll.

Absatzformate für die Texte sind sicher ne gute Idee.
 

virra

lazy lizzard

AW: buch anlegen in ID

Ich meinte speziell den Digitaldruck, davon war die rede. Meines Wissens ist bei der Indigo bei 70 Ende. Und von Digidruck mit FM habe ich noch nie was gehört, lasse mich aber gerne schlauer machen, wenn du was weißt.
 

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: buch anlegen in ID

mal ne andere Frage dazu.. etwas weiter vorne ist doch eine "Fotobuch" in Indesign zum runterladen vorhanden.. ich kann diese Datei nicht öffnen.. wegen fehlender Zusatzpakete.. wo kann ich solche bekommen.. ich find irgendwie nichts...:(
 

Dennis

aka denyo111

AW: buch anlegen in ID

mal ne andere Frage dazu.. etwas weiter vorne ist doch eine "Fotobuch" in Indesign zum runterladen vorhanden.. ich kann diese Datei nicht öffnen.. wegen fehlender Zusatzpakete.. wo kann ich solche bekommen.. ich find irgendwie nichts...:(

Das Buch wird in CS5 erstellt, du hast "nur" CS4 - das geht nicht zusammen.

Ellersiek müsste dir die Datei als *.idml exportieren
 

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: buch anlegen in ID

ahja.. alles klar..

ist wieder mal ein Punkt den ich nicht gut finde.. aber naja.. ist jetzt nicht lebensnotwendig die Datei zu sehn.. war nur neugierig....

dank dir..
 

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: buch anlegen in ID

@denyo111
ich meinte damit, dass wenn man eine Software hat.. wie ich jetzt CS 4 und dann kommt "bald" drauf schon wieder die nächste Stufe.. CS 5 dann kann man oft die Datei nicht mehr öffnen.. ist ja nicht nur da so.. Corel Draw zb. ist es ja ähnlich.. nur kann man da auch abwärtskompatibel abspeichern.. stört mich halt immer ein wenig.. und wenn ich dann umbedingt was sehn will... dann ist man schnell frustriert.. mann kann sich ja schlieslich nicht immer gleich die neueste Software kaufen.. gut wenn man es kommerziell betreibt gehts ja unter umständen.. aber als Privatmann ist es nicht so einfach. da kauft man sich nicht jedes Jahr die neueste Version..:(
habs mir ja zugelegt, weil ich in der Arbeit die CS 4 benutze..und damit ich zu haus mich weiterbilden kann und weils Spaß macht, hab ich sie mir auch da zugelegt..

aber das ist eine Grundsatzdiskussion die nicht hierher gehört.. meiner Meinung nach..:rolleyes:

@Ralf danke..

schau ich mir gleich mal an..
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: buch anlegen in ID

Gerne, kein Problem.

Eigentlich wollte ich gerade folgendes schreiben:
Ich bin ja bekennender InDesign-Fan, aber ich sehe die Versionsabhängigkeit auch als Problem an.

Was ist, wenn Dir plötzlich einfällt, eine altere CS3-Datei öffnen zu wollen?
Ich habe ID-Dateien seit Version Indesign 1.5 - ich hoffe nicht, das ich mal genötigt werden, auf solch alte Dateien nochmal zurückgreifen zu müssen....

Aber dann habe ich mal eben die älteste Indesign-Datei, die ich im schnellen Zugriff finden konnte (Datum vom 24.9.2001 - konnte so schnell leider nicht die zugehörige InDesign-Version ermitteln) mit CS5 versucht zu öffnen und ... Überraschung ... sie wurde fehlerfrei konvertiert.

Es bleibt zwar das Problem beim Dateiaustausch mit anderen, aber das ist im Zweifel noch lösbar.

Gruß
Ralf
 

Dennis

aka denyo111

AW: buch anlegen in ID

Aber dann habe ich mal eben die älteste Indesign-Datei, die ich im schnellen Zugriff finden konnte (Datum vom 24.9.2001 - konnte so schnell leider nicht die zugehörige InDesign-Version ermitteln) mit CS5 versucht zu öffnen und ... Überraschung ... sie wurde fehlerfrei konvertiert.

Nach oben ist das ja auch kein Problem.

Nahc unten geht es eben halt nur mit Konvertierung ins Austauschformat und nur eine Version nach unten.
Was aber in meinen Augen auch verständlich ist....
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: buch anlegen in ID

Nach oben ist das ja auch kein Problem.....
Gerade da hatte ich Probleme erwartet und war erstaunt wie gut das klappt (die Datei war übrigens mit Indesign Version 1.5 erstellt).

...Nach unten geht es eben halt nur mit Konvertierung ins Austauschformat und nur eine Version nach unten.
Was aber in meinen Augen auch verständlich ist....
Das sehe ich auch so, wobei Adobe gut daran täte, wenigstens 2 Versionen zu unterstützen.

Wobei jeder dann auch wissen muss, was er tut: 100% Perfekt wird das nie funktionieren können, da die älteren Versionen ja nicht alle Features der neueren besitzen. In CS5 kann man z.B. Eckenoptionen für jede Ecke einzeln einstellen. Diese Möglichkeit fehlt in CS4 - Ohne weiteren Kommentar beim Öffnen der IDML-Datei in CS4 werden einfach alle Eckenoptionen entfernt.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: buch anlegen in ID

Naja, in anderen Programmen klappt das ja auch (Illustrator, CorelDraw, Photoshop) - unmöglich ist es nicht.

In Lightroom 3 hat Adobe beide Engines (die neue 3er und die aus der Vorgängerversion) ja auch eingebaut.

Gruß
Ralf, der mit dem aktuellen Stand auch gut leben kann.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: buch anlegen in ID

Unter PS hast Du wenigstens die Möglichkeit, die Datei so aufzubauen, das sie mit älteren Versionen auch geöffnet werden kann. Dabei darfst Du dann keine Features nutzen, die in der Zielversion nicht zur Verfügung standen (z.B. in CS Smartfilter). Außer steht dir noch die Option "Kompatibilität maximieren" zur Verfügung (keine Ahnung, wie weit die Kompatibilität dann geht - ich glaube, das Ergebnisbild wird zusätzlich mit in die Datei aufgenommen).

So hat man wenigstens die Möglichkeit mit der Version, die man aktuell benutzt Datei für die älteren Version zu erzeugen.

In Illustrator und Coreldraw kann man die Version direkt angeben.

Alles natürlich immer mit er Konsequenz, Features, die man genutzt hat zu verlieren.

Gruß
Ralf
 
AW: buch anlegen in ID

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die maximale Kompatiblität erreicht Photoshop durch das zusätzliche interne Speichern eines auf eine Ebene reduzierten Gesamtbildes. So kann das Bild in sehr alten Versionen zumindest noch angezeigt werden.

Für InDesign würde das sinngemäß bedeuten: Schreibe ein PDF und platziere sie in deiner Datei. Das dürfte in etwa das Äquivalent zu Photoshops Verhalten sein. Ob das wirkllich der Bringer wäre? Wohl eher nicht.
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben