Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch C4D: lohnt sich Buch für die 11er?

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen !

Vorab ich habe die Version R 10.111. ( Habe aber momentan nicht vor auf die 11er umzusteigen )

Ich habe 3 Bücher zur Version 10 ( Maik Eckardt,Andreas Asanger und
Arndt v. Koenicksmarck).

Jetzt die Frage: bringt es was , wenn ich mir die Bücher nochmal in Version 11
bestelle ? Hat jemand diese Bücher in Version 10 und ist danach auf die 11er umgestiegen ? Oder gibt es - außer den obigen 3 - noch andere 11er Bücher (da ist die Auswahl auch bedeutend größer ) die ich für die 10er gut verwenden könnte ?

Gruß Frieda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M

mp5gosu

Guest

AW: Buch

Angenommen Du hast ne Mercedes E-Klasse, kaufst Dir das Handbuch der S-Klasse.
Was soll das bringen, wenn Du Funktionen nicht nachvollziehen kannst, dank mangels eben dieser?

CUBEMAN

Polyboy

AW: Buch C4D: lohnt sich Buch für die 11er?

Hallo,

vielleicht ist es sogar sinnvoller, sich nach Büchern für ältere Versionen umzusehen.
So ist zum Beispiel "Characteranimation mit Cinema 4D R8" von Swen Hauth, immer noch das beste, das es zu diesem Thema gibt.

Und gebraucht bekommt man solche Werke sogar ziemlich günstig.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich kenne Dich zwar nicht, möchte aber behaupten, dass Du, wenn Du die 3 Bücher durch hast und einige Szenen weiter bist, keine anderen C4D Bücher mehr brauchst.
Das sagt mir zumindest die Erfahrung mit C4D Schülern, die sich nach einer Weile mit dem System, was dahinter steckt, zumindest soweit auskennen, dass sie ziemlich bald anfangen, ihr Wissen selbständig zu erweitern.
Das heißt nicht, dass man irgendwann aufhört, sich per Tutorial o.ä. weiter zu entwickeln oder überhaupt aufhört, weiter zu lernen. Aber nach einigen solcher Bücher ist das Wissen im Allgemeinen so groß, dass man häufig beginnt, nach speziellen Lösungen zu suchen, so dass sich allgemeine Bücher halt dann nicht mehr unbedingt lohnen. Und die speziellen Features neuer Versionen hat man idR. eh relativ schnell drin.
Das mag auf Dich mehr oder weniger zutreffen. Da Du aber die 11er eh erstmal nicht kaufen willst, rate ich Dir, die Bücher und Tutorials die Dich interessieren, durchzuarbeiten und danach erst weiter zu sehen. Sowohl was Bücher als auch was ein Update betrifft.

Andreas_Asanger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Frieda,

ohne die anderen genannten Bücher zu kennen, denke ich, dass sich jeder von uns Autoren wirklich Mühe macht, genügend neue Informationen und insbesondere Workshops in eine Neuauflage zu bringen, so dass sich der Kauf auch für Besitzer eines Vorgängerbuches lohnt.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal in einen Buchladen meines Vertrauens gehen und mir die Bücher in Ruhe ansehen.

Beste Grüße
Andreas

Robur

Aktives Mitglied

Ja, der Trend geht zum Zweitbuch.
Aber wie schon erwähnt, was nützt es dir, die neuen Features der R11 zu kennen, wenn du das Programm nicht hast. Dafür musst du keine 50? ausgeben. Es gibt genügend Möglichkeiten sich darüber zu informieren. Ausserdem steht ja bereits die 11.5 in den Startlöchern

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

Mir geht es eigentlich nur drum das Grundwissen zu vertiefen.
Jeder lernt halt auf seine Art und ich lese halt am liebsten nachts im Bett.

Das es zu der Version 11 unterschiede gibt ist mir auch Klar , mir gehts wie gesagt
ums Grundwissen.

@ Herr Asanger, ist toll wenn mann mit einem Autor mal direkt sprechen kann.

Von den genannten drei Büchern, ist das von ihnen geschriebene mit abstand das Beste, Ich freue michjeden Abend darauf es in die Hand zu nehmen.
Jetzt kommt das berühmte " aber " : Wenn mir mal in dem einen Buch etwas nicht so ganz einleuchtet, wird es eventuell in einem der anderen Bücher so erklärt das mann es wieder versteht. Es ist wie beim Puzzeln. Ist genau wie hier im Forum, da muß man sich auch immer das Ergebnis aus mehreren Antworten zusammensetzen.
Um aber nochmal direkt zu Fragen ( ich war bereits schon in 3 Büchereien, aber niemand hat Bücher über cinema, ich wohne auf dem Land )und von den Änderungen in V.11 abgesehen kann ich noch neue Informationen in Bezug auf V.10 aus dem 11er Buch bekommen. Bin mit allen Büchern beim Thema Moddeling.

Grüße Frieda

Robur

Aktives Mitglied

Das ist jetzt die grosse Frage. Die R11 war ein grosser Sprung nach vorn, mit einer ganzen Reihe grosser Veränderungen vor allem im Bereich der Render Engine.
Aber an den grundlegenden Dingen hat sich natürlich nichts geändert. Eine Version baut meistens auf der anderen auf. Insofern wirst du also dein Grundwissen über Cinema nicht vertiefen können, bzw. nichts grundsätzlich Neues erfahren. Ausser was eben an neuen Features in der R11 erschienen ist.

M

mp5gosu

Guest

Und da der Sprung zur R11.5 noch größer ist, kannst Du im Prinzip gleich noch eins bestellen. Also ehrlich, reinschnuppern okay, aber ständig neue Handbücher für eine nicht vorhandene Software kaufen? Kann ich nicht nachvollziehen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich auch nicht.
Es finden ja nicht nur Ergänzungen statt (mit denen Du noch nichts anfangen kannst), sondern auch Änderungen im Verhältnis zu dem was Du jetzt hast.
Ob dann der Wert für *vielleicht* ein paar Beschreibungen, die sich auch auf Deine Version beziehen lassen, so hoch ist...
Wenn Du gerne im Bett liest, kannst Du Dir auch durchaus Web- und PDF Tutorials ausdrucken und schön heften. Habe ich gerne mit Tutorials und Handbuchbereichen gemacht, mir sind gedruckte Sachen auch lieber als Bildschirmleserei und Videos.

Andreas_Asanger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Frieda,

speziell zu meinem Buch findet sich auf der Galileo-Homepage zum Buch das komplette, bebilderte Inhaltsverzeichnis, wo sich auch die enthaltenen Workshops gut erkennen lassen. Ich denke, das bieten die anderen Verlage auch an.
Selbstverständlich kann man mit der Version 10 auch (speziell was das Modelling angeht) weitestgehend die Workshops aus dem Buch zur 11 durcharbeiten.
Im meinem Buch zur 11 wird ein Motorrad samt Motorradfahrer modelliert, texturiert und animiert. Wie bereits im Beitrag von Robur angemerkt, blieben beispielsweise die nicht-lineare Animation und auch der spätere Rendering-Workshop aufgrund der grossen Umstellung (AR3) von Version 11 aber aussen vor.

Viele Grüße und auch lieben Dank für das Lob
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

Frieda wie wärs wenn du dich nicht auf das Programm festlegst sondern ganz allgemein dazu lernst. Jeremy Birn's Lighting and Rendering ist da zB ein Klassiker oder um's anders auszudrücken "Die Bibel" zu dem Thema oder wie wärs mit Animation, Disneys Illusion of Life oder The Animators Survivalkit. Dümmer wirst du dabei nicht und du findest jeden Menge Grundwissen die du dann auf alle mögliche Software übertragen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden