Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

wollte mir mal wieder neues Wissen aneignen um im Bereich People,Portrait bis Teilakt besser zu werden.

Welche Lektüre kann mann denn dafür empfehlen?

Ich hab mir das mal ausgeguckt


evtl. kennt jemand andere oder hat das Buch selber.
Würd mich über ein paar Anregungen freuen.

Gruß
 

Fotografie

ManniC

Pixelquäler

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Was heisst bitte "besser werden" ? ;)

Das kann meiner Meinung nach per Buch nur bedingt bis gar nicht klappen - "üben" heisst das Geheimrezept - einzeln oder bei geführten Modelsharings / Workshops.
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Hallo liebe(r) forrest666,
der Verlag galileodesign bietet zu seinem neuen Buch mit dem Titel "Das Fotoshooting-Buch Menschen & Porträt" von Cora Banek eine Leseprobe zum Downloaden, und zwar das Kapitel "Porträts mit Charakter". So bekommen Sie vielleicht einen Eindruck von der Qualität des Buches hier: Galileo Design : Buch : Das Fotoshooting-Buch Menschen & Porträt
Ferner bietet galileodesign ein Videotraining an zur Bildbearbeitung mit Photoshop zum Thema People und Porträt von Maike Jarsetz. Fünf Videos aus diesem Training kann man ebenfalls auf der Webseite anschauen. Freundliche Grüße HugoBal
 

bbroianigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Aus den Büchern kannst Du zwar "ersehen" wie ein anderer seine Portraits in Szene gesetzt hat. Wenn Du aber Portraits machen willst, die nicht "gestellt" aussehen, denke ich, dass mann mal einen Workshop besuchen sollte. Es gibt viel um das eigentliche Foto, was zu beachten ist. Mit anderen zusammen kann mal viel herausarbeiten, was einem alleine nicht so auf fällt und in den Sinn kommt. Durch das Zusehen allein lernt man schon eine ganze Menge - es sei denn, Du lernst besser aus Büchern. Da würde ich aber erst einmal in einen Buchladen gehen und mir die Bücher genauer ansehen. Mancher Titel verspricht mehr, als der Inhalt letztendlich hergibt.
LGbbroianigo
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Es geht mir eigentlich mehr um Anregungen,

nicht jedes Model kann auch Posen, und um z.B. in so einer Situation Hilfestellung geben
zu können finde ich schriftliches Beiwerk mehr als Hilfreich. Nicht immer (fast nie ;) ) ist ein Profi zufällig zu Hand der die nötigen Antworten parat hat, und ehrlich gesagt ist es mir zu teuer mehrer Std. im Studio ins Blaue hinein zu Fotografieren ohne "vernünftige" Ergebnisse zu erhalten. Daher hilft es mir sehr nach gewissen Vorgaben oder bewährten Aleitungen zu arbeiten und den Rest dann durch Try and Error oder durch persönliche Vorlieben zu verändern.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Zum Thema Posen:

[FONT=&quot]Kostenloser Model Posing Guide by Dirk Rosenberger, mehr als 450 Posen in 8 Kategorien[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Download der PDF-Version (83 Seiten, 50MB): [/FONT]
 

bbroianigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Dann solltest Du Dir wirklich die Mühe machen und Dir in der Buchhandlung ein Buch ansehen. Kaufen kannst Du es ja dann dort, wo es Dir günstig erscheint.
Wenn Du ein für Dich gutes Buch gefunden hast, kannst Du es ja mal vorstellen.
Viel Erfolg und
LGbbroianigo
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Ich habe mir das Buch " Digitale Fotopraxis Mensch & Porträt" geholt, dort kann man einiges nachlesen.
 

tommiboy2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Ich persönlich bin eher ein Fan von Video-Workshops, und da empfiehlt sich uneingeschränkt Maike Jarsetz mit ihrer "People und Portrait"-DVD. Sehr unterhaltsam dargeboten, und man lernt vor allem tatsächlich eine Menge. Achja, guckst du bei galileodesign.de, falls ich dein Interesse wecken konnte.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

nicht jedes Model kann auch Posen, und um z.B. in so einer Situation Hilfestellung geben zu können finde ich schriftliches Beiwerk mehr als Hilfreich.
Ich finde es es schon beim Kochen störend, wenn ich hin und wieder ins Rezept schauen muß. Bei nem Shooting halte ich das eher für destruktiv. Weder Bücher noch Posing Guides werden dir da wesentlich weiter helfen.
Jetzt Stellung 7, nun Stellung 23, ach ja, Stellung 47 wollten wir ja auch noch..... erinnert mich irgendwie ans Kamasutra. Oder Malen nach Zahlen

ehrlich gesagt ist es mir zu teuer mehrer Std. im Studio ins Blaue hinein zu Fotografieren ohne "vernünftige" Ergebnisse zu erhalten.
Ins Blaue rein fotografieren ist ja auch nicht der richtige Ansatz.

Du solltest zunächst mal deine Ausrüstung beherrschen. Der Umgang mit der Studiotechnik sollte dir ebenfalls geläufig sein. Die lernt man mit Erfahrung und nicht aus Büchern. Deine Models werden schnell einschlafen oder dich für unqualifiziert halten, wenn du erst mal mit der Technik kämpfen musst.

Man kann vor einem Shooting die grobe Richtung festlegen, aber oft entwickeln sich Ideen erst während des Shootings. Da kann man dann doch nicht sagen: "Warte mal nen Moment, ich muss erst mal in mein Buch schauen". Denn die 450 Posen des Posingguides und die 200 Tipps aus diversen Büchern kannst du unmöglich im Kopf haben.

Viel wichtiger ist, wie du mit den Models kommunizierst, wie du deine Anweisungen erteilst. Sicher sollst du Anfänger unterstützen, aber das ist schwer, wenn man selber Anfänger ist.

Ich denke auch, dass ein Workshop dich wesentlich weiter bringen wird als jedes Buch. Vielleicht solltest du am Anfang sogar auf bezahlte Models zurück greifen, die ihr Posing "drin" haben. Die rasten zwar immer auch die gleichen Posen ein, aber du gewinnst damit Sicherheit. Du solltest den Models aber dann gleich sagen, dass du Anfänger bist und dich nicht als der Herr der Bilder verkaufen. Dann wissen sie Bescheid und nehmen dir deinen Kampf mit dem Equipment nicht übel, sondern können dir in vielen Fällen sogar hilfreich in die Seite treten.

Die meisten Bücher, die ich bisher gesehen habe, beginnen mit der Kamera- und Studiotechnik und enden mit Photoshop. Die paar Seiten dazwischen, um die es dir hauptsächlich geht, sind oft ihr Geld nicht wert.

Lerne den Umgang mit Menschen und lerne, aus für gut befundenen Fotos das Licht "zu lesen". Jedes Bild (und davon gibt es ja nun wirklich ausreichend im Web) verrät dir etwas über Posing, Brennweite, Blende und Lichtsetup. Du musst es nur sehen.

Erfahrung muss man machen, die kann man sich nicht anlesen. Es schadet aber sicher nichts, sich mal die Tuts hier zur People-/Portraitfotografie durchzulesen. Mehr wirst du in Büchern auch nicht finden.

Solltest du beratungsresistent sein, findest du Bücher zur Fotografie in großer Auswahl bei Lindemanns.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Hi forrest666

Ich kenne das Problem, dass du hast.
Ging/geht mir ähnlich.
Ich empfehle Dir folgende Bücher:
Digitale Fotopraxis - Menschen & Porträt und
Das Fotoshooting-Buch - Menschen & Porträt

In beiden Büchern geht es nicht um Photoshop oder die Kameratechnik. Es geht um den Umgang mit Modells, die Probleme an verschiedenen Aufnahmeorten etc.
Es werden keine speziellen Aufnahmetechniken aufgezeigt, sondern die eigenen Ideen angeregt.

Ich habe beide gelesen und finde sie sehr gut.

Ich bin auch der Meinung, dass man nur durch Üben besser wird. Bücher können einem dabei aber sehr gut unterstützen.
Den irgendwo muss man ja Anfangen.

Gruss
Real3D
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch empfehlung - Portrait bis Teilakt

Zum Thema Posen:

[FONT=&quot]Kostenloser Model Posing Guide by Dirk Rosenberger, mehr als 450 Posen in 8 Kategorien[/FONT]
[FONT=&quot]Download der PDF-Version (83 Seiten, 50MB): [/FONT]

danke erstmal für den link

@ studio24: danke für die nützlichen hinweise sehe das genauso wie du. bin auch immer wieder mal in studios unterwegs würde halt gerne nur auch mal was alleine auf die beine stellen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben