Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch im Broschürendruck?

Ich habe ein Buchdokument, in dem mehrere Indesign-Kapitelfiles zusammengeführt werden. Nun möchte ich das gesamte Buch für den Druck vorbereiten: Gedruckt wird im Broschürendruck.
Wie kann ich nun das Buchfile als Broschüre exportieren (Druckbögen vorbereitet für das Heften als Broschüre)? Broschürendruck funktioniert bei mir nur für einzelne Dateien, nicht für ein gesamtes Dokument.
Danke schon im Voraus.
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Lässt du das drucken oder druckst du das selbst aus?

Falls du das an eine Druckerei gibst, überlasse denen das Ausschiessen (das ist der Druckerei auch lieber, glaub mir!).

Im zweiten Fall (selbst Drucken) wirst du – soweit ich weiß – nur über Umwege dahinkommen. Welchen Umfang hat denn dein gesamtes Buchdokument?
 
Lässt du das drucken oder druckst du das selbst aus?

Falls du das an eine Druckerei gibst, überlasse denen das Ausschiessen (das ist der Druckerei auch lieber, glaub mir!).

Im zweiten Fall (selbst Drucken) wirst du – soweit ich weiß – nur über Umwege dahinkommen. Welchen Umfang hat denn dein gesamtes Buchdokument?
Das Dokument umfasst 44 Seiten plus Umschlag.
Das Format ist A4, wir bedrucken aber bestimmte Seiten bis zum Seitendrand; daher muss das Papier beschnitten werden. So wie das Die Druckerei handhabt, wird es also etwas kleiner als A4 bzw. die Seitenränder werden etwas weniger.
 
D

Diskord

Guest

So wie das Die Druckerei handhabt, wird es also etwas kleiner als A4 bzw. die Seitenränder werden etwas weniger.

Das verstehe ich nicht so ganz. Reden wir hier von einer Druckerei oder einem Copy-Shop? Wenn du bei einer Druckerei eine A4-Broschüre bestellst, dann wirst du auch eine bekommen – und nicht ein etwas kleiner geschnittenes Irgendetwas.

im Falle Copy-Shop (was auch erklären würde, warum ihr im Vorfeld ausschiesst): Bei 44 Seiten könnte man es noch fast verkraften, ein Einzelseiten-Pdf zu erzeugen und dieses in einem neuen InDesign Dokument zu platzieren. Danach sollte der Broschürendruck kein Problem mehr darstellen.
 
D

Diskord

Guest

Wenn wir hier von normaler Rückendrahtheftung sprechen, ist das die normale Verdrängung (d.h. die Seiten "wandern" nach außen, je weiter sie in der Mitte liegen). Dem kann in der Regel jedoch mit guter Ausschiess-Software (zumindest in Maßen) entgegengewirkt werden.
Ob diese jedoch hier vorliegt ... ?

Auf meinen Vorschlag, Einzelseiten des Buchdokumentes zu erzeugen und in einer neuen InDesign-Datei zu platzieren, bist du jetzt aber nicht eingegangen.
 
Hmm, wenn dafür die Druckerei zuständig ist, kann ich ja auch einfach Einzelseiten als PDF abgeben. Stellt sich nun die Frage, ob ich ein A4 ausgebe, das die Schnittmrken enthält (3mm anschnitt) und entsprechend die Seitenansicht auf ca. 97% verkleinert ist, oder ob ich ein PDF mit Benutzerdefinierter Seitengrösse ausgeben soll, bei dem die Seitengrösse 100% ist und das aufgrund der zusätzlichen 3mm Ausschnitt grösser ist als a4 (a4+ca 6mm)

/edit: Die Frage habe ich in beiden Foren geschrieben, da ich nicht sicher war, wo ich mit meinem Anliegen richtig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobbytec

Aktives Mitglied

Welches Format hast Du bei der Druckerei bestellt? Welche Vorgaben an das Dokument stellt die Druckerei? Wollen die überhaupt die Schnittmarken haben? (Du hast das Dokument als A4 angelegt und die 3 mm Beschnitt extra angegeben?)
 
A

antonio_mo

Guest

Stellt sich nun die Frage, ob ich ein A4 ausgebe....
Das was Du bisher in beiden Foren aufgeschrieben hast, lässt sich herauslesen das Du bei der Druck-PDF Erstellung etwas sehr überfordert bist.

Typografski hat Dir einen Link gezeigt wie Du vorzugehen hast bei der PDF-Erstellung.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann ruf doch Deine Druckerei und frag dort nach, was hält Dich davon ab die Fragen an der Quelle zu stellen?
 

liselotte

Bärliner Jung

Du musst im Indesign Dokument den Beschnitt anlegen und die Bilder die bis zum Rand müssen in diesem liegen. Schnittmarken will keiner mehr.
Wer druckt das nun? Ok eine Druckerei.
Graustufen ist ein wenig ticky, bin ich ein wenig überfragt aber meiner Meinung wird das beim Export festgelegt. Müsste ich probieren aber die Druckerei sagt dir schon was die wollen.
Und lass die Skalierung wenn du A4 bestellst mit Anschnitt lieferst bekommst du auch a4 mit Anschnitt der natürlich abgeschnitten ist.
Schiet Crosspostigs
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Und es wird EXPORTIERT nicht gedruckt, sehe ich ja jetzt erst
mfG

Aber das ist doch die Funktion von Datei — Exportieren.
Ich möchte ja die Buchdatei exportieren. Da fehlt bespielsweise die Angabe zur Kompirmierung.Typo Info
Ist das Buch synchronisiert? Dann Buchdatei als PDF exportieren. Da kommt auch die Abfrage zur Komprimierung. Vielleicht hättest du mit einem Flyer anfangen sollen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich mich zuerst recht herzlich für eure Mühe und Geduld bedanken!
Ich versuche mein bestes, mich so gut es geht zu informieren und alles so schnell als möglich zu verstehen.
Die Funktion die ich in Indesign verwende heisst «Buch drucken». der Dialog sieht ähnlich aus wie beim Exportieren, aber halt nicht ganz.

Momentan habe ich das Gefühl, dass ich bei Papierformat nicht A4 anwählen muss (obwohl das Produkt am Schluss A4 sein soll), sondern Benutzerdefiniert, damit die Schnittmarken nicht ausserhalb des Bereichs sind, der das Blatt/die Ausgabe darstellt (man vergleiche das die Miniatur-Vorschau: Die Schnittmarken sind ausserhalb des violetten Rahmens).

Ob Schnittmarken dargestellt werden oder nicht: Einen Anschnitt brauche ich auf jeden Fall, da wir Seiten zum Teil komplett Schwarz drucken und zum Teil auch Bilder über zwei Seiten reichen. Entsprechend muss etwas über den effektiven Seitenrand gedruckt werden. Das wird dann abgeschnitten: In meinem Fall sind es jetzt mal 3mm.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Der Anschnitt liegt immer Ausßerhalb des Bereiches. Der soll ja am Ende auch ebgschnitten werden, damit ein A4 entsteht, welches u.a. ganz schwarz sein soll.

Die Seitenmaße sehen sehr komisch aus bei dir. In welcher Größe hast Du das Dokument angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

was soll denn das jetzt hier werden?

Kein Weg über den Distiller!

@Castor: Tu Dir einen Gefallen und entweder such Dir jemanden der Dir behilflich ist bei der PDF-Erstellung, oder lies erst einmal das CleverprintingHandbuch zwecks eine sauberen PDF-Erstellung für den Druck!
Das was Du gerade machst ist pure Hilflosigkeit und endet wohlmöglich im Chaos.
 
Herrlich! Endlich habe ich die Funktion «Buxh exportieren» gefunden.
Ich hatte gedacht, die Funktion Exportieren in Einzeldateien sei äquivalent zum Button «Buch drucken», was aber nicht der Fall ist.
Danke für den Hinweis.
 
Vielen herzlichen Dank an alle, die mir in beiden Threads in beiden Foren (psd-tutorials und typografie.info) geholfen haben!
Danke für eure Geduld und dass ihr es nicht aufgegeben habt. Ich schätze das sehr und werde mich für künftige Situationen einlesen.

In diesem Falle habe ich es nun in mit dem Link von umgesetzt: http://www.flyerpilot.de/adobe-indesign.htm

Ich hatte übersehen, dass «Buch drucken» und «Buch exportieren» nicht dieselben Befehle sind.
Als Farbprofil habe ich vorläufig wie von empfohlen «ISO Coated v2 300» verwendet (mein Dokument ist in graustufen. Das Profil habe ich hier heruntergeladen und per Rechtsklick unter Windows installiert).
Ich werde mich, wie von vorgeschlagen, mittels in die Farbthematik einlesen; für den jetztigen Fall fehlt aber die Zeit, weshalb ich einfach zur Sicherheit noch die Druckerei befrage bezüglich aller Einstellungen.
Preflightfunktion habe ich sowohl vor dem Exportieren in Indesign, als auch nach dem Export in Adobe Acrobat Pro durchgeführt.
Danke nochmals und entschuldigt die Umstände :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Jetzt noch den Bogen zu schlagen, dahin, dass InDesign keine Graustufen unterstützt und Bilder daher entsprechender Beachtung bedürfen, führt wahrscheinlich zu weit...

Ich drück die Daumen, dass dein Ergebnis für dich und deine Kenntnisse passt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.379
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
tyed
Oben