Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch oder Heft in A6 erstellen

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein Heft bzw. Büchlein in A6 zu erstellen. Als Schreibprogramm benutze ich LibreOffice.
Der Writer kann zwar papiersparend vier (einseitig) Seiten auf ein Blatt drucken, mit Buchsatz hat das aber nichts zu tun - die Seiten werden einfach der Reihenfolge nach angeordnet.
Weiters besitze ich noch FinePrint, das kann das aber auch nicht - gleiche Problematik wie bei LibreOffice, es sind zwar vier Seiten pro Seite möglich, nur stimmt die Anordnung nicht.
Ich habe noch Scribus ausprobiert, allerdings verwendet das nur den Druckertreiber, den ich eh zum Drucken benutze, weitere Möglichkeiten habe ich nicht gefunden. Auch nicht, das Programm wieder sauber zu deinstallieren - da haben die Entwickler wohl geschlampt. Hat jemand einen Tip dazu?
Falls es mit LibreOffice bzw FinePrint doch funktionieren sollte wäre das richtig gut.
Wenn es noch einen anderen Druckertreiber ähnlich FinePrint gibt, wer kann das sicher?

Dunkle Grüße
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Du willst 4 Seiten deines Büchleins (bzw. 8 mit Rückseite) selber auf einem A4-Blatt ausdrucken? Und das ganze richtig außgeschossen, und so, dass du es heften kannst? Ich bezweifle, dass es da was automatisches für den Hausgebrauch gibt. Werde aber gerne eines Besseren belehrt. In InDesign gäbe es "Broschüre drucken". Hast du InDesign?
Wie viele Seiten hat denn das Büchlein? Früher in der Agentur haben wir so etwas mit Tesafilm und Sprühkleber gebastelt.
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Du willst 4 Seiten deines Büchleins (bzw. 8 mit Rückseite)
Hi,
exakt. ich habe das von glaubich drei Jahren mal aus Langeweile gemacht, allerdings nicht auf meinem Rechner. Dürften um die 100 Seiten gewesen sein...
Die Sache ist recht einfach, mal ein Beispiel, nur ein Blatt:
Vorderseite oben Seite 8,1
Vorderseite unten Seite 6,3
Rückseite oben Seite 2,7
Rückseite unten Seite 4,5
Damit muß ich das Blatt nur noch in der Mitte durchschneiden, erhalte zwei Blatt A5 quer, in der Mitte falten, richtig zusammenstecken und das wars.
Nebenbei besitze ich noch eine Spiralbindemaschine, einen einfachen Papierschneider und mit Messern kann ich auch umgehen. Wenn es nur max 16 Seiten sind, reicht mir auch ein Tacker.
Indesign habe ich nicht.

Dunkle Grüße
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Zugegeben, das entscheidende Wort ist "Broschüre". Wenn Du das nicht gekannt haben solltest, dann hilft natürlich auch die beste Suchmaschine nicht.

Hi,

so weit war ich schon vor Jahren.
Nochmal nachgesehen: Broschüre = A4 -> A5, sonst keine weiteren Optionen.
Seiten pro Blatt: ziemlich viele, hat aber absolut garnix mit dem gewünschten Ergebnis zu tun.
Diese beiden Optionen schließen sich gegenseitig aus, also nur entweder-oder.

Wenn du mir eine Einstellung/Option/wasauchimmer zeigst, mit der das geht, wäre das DIE Lösung.

Dunkle Grüße
 

owieortho

Aktives Mitglied

Ich glaube, das wird es nicht sein. Denn das Besondere an seiner Aufgabe ist, dass er je zwei Broschürenblätter auf ein A4-Blatt ausschießen will.
Allerdings, wenn das A4-Blatt sowieso in der Endverarbeitung zerschnitten werden muss, dann könnte man es auch vor dem Druck halbieren und dann auf A5 drucken. Gegebenenfalls wäre das als benutzerdefiniertes Papierformat anzulegen (210x148,5).
Mir ist nur ein Programm bekannt, mit dem man dieses Ausschießen ansonsten vornehmen könnte: Quite Imposing. Aber das ist, meine ich, eine ganz andere Liga und fügt sich in den Acrobat-Workflow ein und nicht in Feld-Wald-MS-OO-und-Wiesen-Officeanwendungen.
O.
 
A

andemande

Guest

@owieortho

wenn ich den TO richtig verstanden habe will er Format A6, = 10,5 x 14,8 cm, da hat er doch keine Probleme 2 Seiten auf A4 zu bekommen.
Standarddrucker mit vorgeschnittenem Papier in der Größe? Da hätte ich jetzt Bedenken.
Für kleine Broschüren nimmt meine Frau (die bastelt so Zeug!) Papier Grammatur 120 g und für Vorder-Rückseite noch stärkeres Papier. Heftbindung mit schönem Faden.
 

owieortho

Aktives Mitglied

da hat er doch keine Probleme 2 Seiten auf A4 zu bekommen
Stimmt an sich: A6 aufgeklappt ist A5 und davon passen wiederum zwei auf ein A4 (das hab' ich jetzt nicht geschrieben, hab' ich?) :)
Die Office-Programme sind mittlerweile auch schon so weit, dass sie eine Broschüre ausschießen, á la:
A4 quer
[4|1] <-> [2|3]
es soll aber so ausgeschossen werden:
A4 hoch
[8|1] <-> [2|7]
[6|3] <-> [4|5]
Das habe ich noch bei keinem Office-programm gesehen, lasse mich aber gern belehren.
O.
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Gegebenenfalls wäre das als benutzerdefiniertes Papierformat anzulegen (210x148,5).

Hi,
gute Idee, allerdings packt mein Drucker nur A4 vom Stapel, alle anderen Formate müßte ich einzeln in den Einzelblatteinzug legen - das wäre ziemlich mühsam. Eine Kleinauflage Karten auf Papier mit 160g/m² habe ich einmal gemacht, das war extrem mühsam.

Dunkle Grüße
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

So, ich habe mich mal durch die Niederungen der Guugl-Ergebnisse gewühlt und habe was gefunden:
http://pdfbooklet.sourceforge.net/
Das Programm formatiert einfach ein PDF-Dokument so um, dass es platzsparend gedruckt werden kann.
Dummerweise ist keine Anleitung verfügbar und ich schaffe es nicht, das Dokument in irgendeiner Art so zu bearbeiten, dass was sinnvolles dabei herauskommt. Das Problem ist, dass ich keine Seiten paarweise bearbeiten kann.
Wer sich dafür interessiert und schlauer ist als ich, bitte melden.

Dunkle Grüße
 
A

andemande

Guest

So, ich habe mich mal durch die Niederungen der Guugl-Ergebnisse gewühlt und habe was gefunden:
http://pdfbooklet.sourceforge.net/
Das Programm formatiert einfach ein PDF-Dokument so um, dass es platzsparend gedruckt werden kann.
Dummerweise ist keine Anleitung verfügbar und ich schaffe es nicht, das Dokument in irgendeiner Art so zu bearbeiten, dass was sinnvolles dabei herauskommt. Das Problem ist, dass ich keine Seiten paarweise bearbeiten kann.
Wer sich dafür interessiert und schlauer ist als ich, bitte melden.

Dunkle Grüße
Wenn dir mit Word keine Formatierung gelingt, was willst du denn dann mit dieser pdf-Frickelware anfangen?
Wenn dein Projekt wirklich etwas werden soll musst du dich einfach mal hinsetzen und mit ein Blättern Papier dein Layout definieren, passende Schnittmarken setzen und los geht es.
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Wenn dir mit Word keine Formatierung gelingt, was willst du denn dann mit dieser pdf-Frickelware anfangen?
Hi,

wo ist der Zusammenhang?
Ich kann mit Writer die Seiten so aufbauen, daß das Layout für A6 paßt (vorrangig Schriftgröße), den Seitenumbruch/Neuaufbau für A6 könnte diese Software übernehmen. Ich sehe da kein Problem.

Dunkle Grüße
 
A

andemande

Guest

Hi,

wo ist der Zusammenhang?
Ich kann mit Writer die Seiten so aufbauen, daß das Layout für A6 paßt (vorrangig Schriftgröße), den Seitenumbruch/Neuaufbau für A6 könnte diese Software übernehmen. Ich sehe da kein Problem.

Dunkle Grüße

Verstehe ich richtig, daß deine Frage zu dieser pdf-booklet Software damit erledigt ist?

So, ich habe mich mal durch die Niederungen der Guugl-Ergebnisse gewühlt und habe was gefunden:
http://pdfbooklet.sourceforge.net/
Das Programm formatiert einfach ein PDF-Dokument so um, dass es platzsparend gedruckt werden kann.
Dummerweise ist keine Anleitung verfügbar und ich schaffe es nicht, das Dokument in irgendeiner Art so zu bearbeiten, dass was sinnvolles dabei herauskommt. Das Problem ist, dass ich keine Seiten paarweise bearbeiten kann.
Wer sich dafür interessiert und schlauer ist als ich, bitte melden.

Dunkle Grüße
 

owieortho

Aktives Mitglied

...hier wird wohl nichts mehr konstruktives kommen.
Das klingt mir jetzt etwas schroff. Ich denke, Du bist lange genug in diesem Forum, um zu wissen, wie hier geholfen wird. Da fände ich es nur fair, von solchen Formulierungen abzusehen.
Im Übrigen ist es auch eine Überlegung wert, zu prüfen, ob Dein Wunsch an eine eierlegende Open Woll Source Sau in der Realität möglicherweise keine (kostenfreie) Entsprechung hat, was die wenigen Antworten erklären könnte.
2ct.
O.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Du schreibst doch im ersten Post das dein Programm 4 "normale" Seiten auf eine Din A 4 Seite drücken kann.
Dein Problem ist nur das er dann die Seiten 1 bis 4 Auf die erste Seite druckt und 5 -8 auf die 2te bzw Rückseite druckt.
Du aber die Reihenfolge 8, 1, 6, 3 und 2, 7, 4, 5 brauchst.
Für die paar Seiten kannst du die Seiten doch einfach von Hand um sortieren so das in der Datei auf Seite 1 der Inhalt von Seite 8 steht auf Seite 2 der Inhalt von Seite 1 und so weiter. Dann Druck dein Programm sie auch so aus wie du sie brauchst.

Das gilt natürlich nur wenn du nur ab und zu mal ein Paar Seiten Drucken willst. Bei größeren Sache wird das schnell viel Arbeit.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe es auch mal in OpenOffice getestet. Dort kannst du unter Drucken -> Seitenlayout die Option "Broschüre" wählen.
Als Papierformat gibst du Din A 5 an. Dann werden deine Seiten in der richtigen Reihenfolge also 8,1 - 6,3 usw gedruckt. (ohne das du sie von Hand sortieren musst. In der Datei liegen sie noch in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4 usw.)
Das du nur Din A4 Format im Stapel verwenden kannst, macht dabei nichts du kannst das Din A 4 Format im Drücker lassen, wenn du nun in den Drucker Einstellungen Din A 5 angibst wird halt nur die Halbe Seite bedruckt. Heißt du mußt dann nachher die andere Hälfte abschneiden und wegwerfen. So hast du zwar viel Abfall aber die Seiten sind in der richtigen Reihenfolge.
Oder nimmst Din A 5 Blätter und führst es von Hand ein.

So kann man auch dicke Bücher drucken die sozusagen aus mehren Broschüren zusammen gesetzt sind.
Beispiel. Du hast ein Dokument mit 400 Seiten dann kannst du das ja nicht auf 100 Blätter drucken und die dann einfach zusammen klappen. Sondern du must das unterteilen. Also erst mal die Seiten 1-16 auf 4 Blätter Drucken diese zusammenfalten, dann die die Seiten 17-32 auf 4 Blätter drucken wieder zusammenfalten und die beiden Stapel aufeinander legen, usw.
Auch das ist ohne Probleme mit OpenOffice möglich. Im Reiter "allgemein" kannst du angeben welche Seiten gedruckt werden sollen und genau diese werden dann mit der Option "Broschüre" in der richtigen Reihenfolge ausgedruckt. So kann man sich ein ganzes Buch zum binden drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben