Hi, das kannst du knicken - ich habe sowas schon durch. Der Vorgängerdrucker war ein Laser, der kein Duplex kann - wenn das was schiefgeht, z. B. ein Blatt vom Drucker "gefressen" oder beim herumstapeln nicht aufgepaßt - beim Ablegen verdreht, falsche Seite oben - ist alles für die Katz.
Nie wieder Papierstapel sortieren müssen.
Das einzige, was ich mit Stapeln mache, ist den Druckjob in kleinere Jobs zu verteilen, damit ich so etwas wie ein Buch mit Heftbindung bekommen, sonst kann beim Schneiden/Binden wieder was schiefgehen.
Dunkle Grüße
So habe ich das auch gemeint das du das in kleine Druckaufträge aufteilst.
Ich habe das vor Jahren mal mit MS-Word gemacht. (musst mir dafür aber in VBA selbst ein Programm schreiben was Word sagt wann es welche Seite drucken muss)
Habe dann erst 16 Seiten(1-16) auf 4 Blätter gedruckt und gefaltet, dann die nächsten 16 (17-32) und so weiter. wenn da was schief gegangen ist waren immer nur 4 Blätter Schrott.
Aus den einzelnen Blöcken hab ich dann ein Buch mit so 200 Seiten gebunden.
Auch ohne Duplex. Habe da erst die erste Seite vorne aufs Blatt gedruckt, dann den Stapel wieder in den Drucker und die 2te Seite mit soviel Versatz das sie hinten auf das Blatt gedruckt wurde. Stapel wieder raus, umdrehen und dann Seite 3 und 4 auf die Rückseite des Blatts gedruckt. Also 4 Durchläufe je Stapel biss er fertig war.
Das war aber das erste und letzte mal das ich das gemacht haben. Denn auch wenn so höchstens 4 Blätter Schrott sind wenn etwas schief geht beim drucken, kam das trotzdem so häufig vor das ich das nie wieder machen will
Sollte ich je wieder ein Buch machen dann werde ich das nicht binden sondern leimen.