AW: Buchgestaltung
Hallo,
wenn Du ein Sportbuch gestalten sollst, dann kläre zunächst folgendes:
Zielgruppe? Wer soll das Buch den kaufen bzw. lesen?
Text/Grafik Verhältnis (Eher Bilderbuch oder eher Textbuch) ?
Seitenzahl?
Gliederung? (Wo wird welche Info transportiert)
Glossar?
Bist Du der Autor oder layoutest Du "nur" das Buch?
etc. etc.
Einbuchprojekt ist nicht einfach. Ich empfehle Dir, wenn Du die grundlegenden Dinge geklärt hast (siehe Ansätze), gehe in eine Bücherei bzw. in Buchläden und schau Dir dort die Bücher an, die den Ansätzen am ehesten entsprechen. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, wie Du anfangen kannst. Ein Kochrezept oder Tutorial "wie erstelle ich ein Buch" mag es geben. Ich halte es aber für sehr gefährlich, da es dann nicht Dein Ansatz ist und nicht Deiner Kreativität entspringt. Also, vor Beginn erstmal ein paar Dinge klären, dann schauen ob man Bücher findet, die diesen Dingen in etwa entsprechen und dann loslegen. Wichtigstes Kriterium sollte der Leser sein. Sein Interesse wecken, damit er das Buch nicht gleich nach der ersten Seite ins Eck legt, daher kläre erst die Zielgruppe. Dann recherchiere, sammle Info. Layoutest Du nur, mache regelmässige Interviews mit dem oder den Autoren und hole von denen Dein Feedback. Mache Dir Gedanken über die Gliederung. Das wäre bei einem Trainingsbuch für einen Marathonläufer nicht der Marathon selber (der wär am Schluss) sondern der Trainingsbeginn. Mit anderen Worten: Die Gliederung soll logisch aufgebaut sein, damit der Leser nicht hin und herblättern muss. Anderseits soll die Gliederung auch so sein, dass sich ein Leser das herauspicken kann, was ihn interssiert. Als Übung habe ich einen Tip für Dich (habe ich selbst im Rahmen einer Schulung mal gemacht): PC oder MAC ausschalten. Schneide aus Karton 3 Kreise, drei Rechtecke und 3 Dreiecke aus. Gestalte aus diesem Material 3 Buchcover:
1. Kinderbuch 2. Krimi 3. Sachbuch.
Falls die die Rechtecke, Kreise und Dreiecke nicht ausreichen kannst Du natürlich noch mehr Dreiecke, Rechtecke oder Kreis ausschneiden.
Wichtig dabei ist, das Du diesmal NICHT den Computer nimmst, sondern Schere und Papier.
Wenn Du die Buchcover gestaltet hast, such Dir jemanden Neutralen, um Feedback zu holen. Erkennt er auf Anhieb, welches der Krimi, das Kinderbuch und das Sachbuch ist? Du wirst sehr schnell merken, worauf es ankommt.
Übrigens würde ich mich auf ein solches Projekt sehr freuen. Hol Dir also Deine Motivation. Den ersten Schritt hast Du durch Dein Posting schon getan.
Viel Erfolg wünsche ich Dir,
Grüsse