Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchstabe in 3D

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen Text schreiben, habe leider nichts passendes im Forum gefunden bzw. habe ich es überlesen oder nicht den Suchbegriff eingegeben der mir diese Ergebnisse liefert die ich brauche. Möchte gerne 1 Buchstaben in 3 D machen, es gibts auch Brushes, aber dich ich gefunden habe bzw. Schriften gefallen mir nicht und irgendwie sind die nicht so wie ich mir das vorstelle, anbei sende ich euch ein Bild wie ich das meine. (Zeichnung von mir). Das M sollte genauso sein wie auf der Zeichnung.



Grüße Adlersturm
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buchstabe in 3D

Das geht in Photoshop ab CS4 Extended Version leicht als 3D Repousse` Objekt. Dafür den 3D Arbeitsbereich einstellen. Danach eine Textebene mit gewünschtem Text od. Buchstaben erstellen und anschließend in der 3D-Palette auf 3D Repousse` Objekt.

Es kommt ein Dialog ob die Textebene gerastert werden soll, dies mit Ja bestätigen. Hiernach öffnet sich dann ein weiterer Dialog in dem du deine gewünschten Einstellungen vornehmem kannst. Der Buchstabe liegt anschließend als 3D-Objekt in deiner Ebenenpalette.

Edit: Hier mal ein Screenshot


Wichtig! Die 3D Funktionen sind nur in den Photoshop Extended Version ab CS4 verfügbar. Zu 3D Repousse` findest du hier auch Tutorials in denen es nochmal Schritt für Schritt erklärt wird. Unter anderem auch das Texturieren von Objekten. Einfach mal in die Suche eingeben.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Buchstabe in 3D

wie ich sehe hast du CS5

da dürfte es ja nun kein Problem mit sein
ein M zuschreiben und auf 3D - Repousse zugehen

und puff fertig ;)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Buchstabe in 3D

So ganz kann nicht entnehmen, was Du machen willst.
Grob verstanden habe ich: einen Buchstaben oder geometrische Figur in Gestalt eines Buchstaben in 3D umwandeln.
Wenn Deine Photoshop-Version es hergibt (3D-Funktionen hat ...) eine einfacher Weg:
- schreibe Deinen Buchstaben im Textmodus, formatiert ihn, wie Du ihn willst
- klick im Menü 3D auf Repoussé, klick in der aufgehenden Box auf "ja"
- dann siehst Du schon die ganzen 3D-Einstellungen (Tiefe, Winkel etc.)

So geht es auch, wenn Du ein eigenes Objekt zeichnest und das dann extrudieren willst.


Hoppla - was da jetzt alles steht. Als ich anfing, war da noch keine Antwort.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buchstabe in 3D

Hoppla - was da jetzt alles steht. Als ich anfing, war da noch keine Antwort.

Geht wenn es gut läuft schnell hier ;) Aber eine fixe Frage: Wie schreibe das » é « richtig. Ich mache immer nur ein E + ` - aber dann ist es nie direkt darüber. Muss ich das nummerisch mit Alt+ Zahl schreiben?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Buchstabe in 3D

Wie schreibe das » é « richtig. Ich mache immer nur ein E + ` - aber dann ist es nie direkt darüber. Muss ich das nummerisch mit Alt+ Zahl schreiben?

Du musst es nur richtig herum tippen, dann wird es auch - automatisch - richtig geschrieben...

also ERST das " ´ " und DANN das " e " >> é (oder eben è, oder ê)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben