Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Buchstaben (Text) aus Muster?

gerrus

Aktives Mitglied

Hallo,

folgende Aufgabe habe ich vor mit,die ich nicht zu lösen schaffe.

Ich möchte ein Text aus z.B Sternchen Schreiben.Das heißt: Buchstaben werden dann gleichmäßig mit Sternchen (Herzchen,Kügelchen was auch immer) geschrieben.

Wie könnte ich so etwas anstellen?

P.S: wie ich hier au dem Beispielbild gemacht habe,nur halt grade soll es werden und gleichmäßig.

P.P.S: Bin mir auch nicht zu schade dafür ein weiteres Programm (bzw Demo falls kostenpflichtig) zu laden.

Vielen Dank im Voraus

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Buchstaben (Text) aus Muster?

Die Schrift muss als Pfad vorliegen und dann kannst du den Pfad mit entsprechener Pinselspitze und Pinseleigenschaften füllen.

gerrus

Aktives Mitglied

Diesen Ansatz habe ich schon versucht zu verfolgen.
Leider klappt das nicht bei mir.
Mein Vorgehen: Text erstellen.Rechtsklick->Arbeitspfad erstellen.
Nun habe ich ein Arbeitspfad der um die Konturen der Buchstaben geht.Weiter komme ich leider nicht.Ich vermute auch ,dass ich eher ein Pfad brauche der nicht die Buchstaben nachzeichnet(Kontur) sondern, wie Buchstaben ist.Ist das richtig?

gugue

Photoshopfan

in dem fall würde ich keinen arbeitspfad erstellen sindern in der mitte der buchstaben einen pfad zeichnen und dann "pfadkontur füllen" mit entsprechender pinselspitze und abstand.

gerrus

Aktives Mitglied

Das wäre der aktuelle Stand.

Zwei Probleme die ich habe:
Die Pfade sind "kagge"..Sicherlich werden die besser wenn man sich mehr Mühe gibt,aber "Handarbeit" bleibt "Handarbeit".Ein automatisches Ausrichten wäre um Längen besser.

Problem Zwei: Die Verteilung der Pinselspitze ist unglücklich.Am besten sieht man das an der "Kreuzung" beim "T" und auch beim "E".

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit die Kreise in den Buchstaben gleichmäßig zu verteilen?

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Eine etwas ganz abgefahrene Methode wäre, eine Ebene mit Deinem Wort in einer hauchdünnen Schrift zu versehen.
In der zweiten Ebene legst Du dann deine Sternchen genau über die Linien des Schriftzuges aus Ebene 1.
Dann nur noch Ebene 1 löschen. Fertig.

Oder du kreierst in Ebene 1 ein Matrix, bei der die Größe eines Kästchens die Größe eines Sternchens beträgt. In Ebene 2 füllst Du dann in jedes Kästchen ein Sternchen, bis der Buchstabe entsteht, den Du haben willst. Abschließend Ebene 1 löschen. Voila.

Annihilator

Zuletzt bearbeitet:

ssandner

Nicht mehr Newbie

Wie wäre es denn mit einem passenden Font...
z.B. den hier:

Dann kann man den Text nachträglich noch editieren.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Mit welchem Prog arbeitest Du?
Könnte ja in Deinem Profil ersichtlich sein um Nachfrage zu ersparen.

mfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden