Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshop Fans!

Ich möchte gerne eine Geburtstagskarte erstellen, möchte dies aber so aussehen lassen, wenn ich zB eine Sektflasche in den oberen linken Rand positioniere und dann durch einen Pfad so aussehen lassen würde wie etwas aus der Flasche läuft, dabei sollte dies aber dann in die Buchstaben fließen und so aussehen das ich das HAPPY BIRTHDAY durch die Sektfalsche oben befülle. Ist das überhaupt möglich?

LG Adlersturm

Hier ist mal mein Bild nur habe ich jetzt mal den Text nur so eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Hallo!

Das sieht ja mal gar nicht so schlecht aus. Danke vorerst mal, probiere das gleich mal aus.

Viele Grüße
Adlersturm
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Hi Adlersturm,

ich würde mal nach einem Wasserstock suche. Halt fließendes Wasser oder Wassertropfen. Diese freistellen, anschließend an die Flasche anpassen und mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung einfärben.

Du kannst aber auch versuchen mit dem Zeichenstift-Werkzeug deinen Wein / Sekt darzustellen. Einen passenden Pfad erstellen, die Pfadfläche anschließend füllen und mit Hilfe von Ebenenstilen weiter ausarbeiten.

Grüße Patrick
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Hello Patrick!

Ja das klingt auch gut. Werde alle Sachen mal ausprobieren, DANKE für die schnellen Antworten und tollen Antworten.

Werde mein fertiges Bild dann vl. online stellen. :)

Grüße Adlersturm
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Ich habe mal ganz fix etwas zusammen geschustert. Wenn du das Tutorial von Ettena mit dem hier verbindest sieht es nachher ganz interessant aus. Halt einfach mal nach fließendem Wasser suchen, Mit Einstellungsebenen und Masken anpassen.



Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Ich habe den Text erstellt, anschließend die Ebenenstile Kontur und »Schatten innen« hinzugefügt. Danach eine neue Ebene angelegt und mit dem Auswahllasso-Werkzeug eine Auswahl aufgezogen.

Diese dann gefüllt und die Ebene als Schnittmaske angewendet. Anschließend eine Wassertextur genommen, Maske hinzugefügt und mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung das Wasser eingefärbt.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich komme hier nicht weiter. Was heißt das? We are going to rasterize the rectangle Shape Layer, so make a duplicate of the snap layer, then Right Click on the compy and choose "Rasterize Layer" (Das Rasterizer Layer kann ich night anklicken weil es nicht unterlegt ist.)
Press the CMD/CTRL Key and while you're still pressing it, Right Click o the icon of one of the text layer to create a selection then press CMD/CTRL + SHIFT + I to invert the selection, and hit Delet?

Welchen Layer meinen die hier?



Hier ist mein Screenshot. Welchen Layer meinen die jetzt?

Wie ihr auch sehen könnt habe ich noch immer alles bei dem Beispiel von Ettenna sind nur mehr die Buchstaben gefüllt.

Irgendwas mache ich falsch. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Wenn ich das jetzt richtig übersetze soll die Formebene (Shape 1) kopiert werden. Diese Kopie danach rastern und anschließend die Textebene als Auswahl laden. Mit Cmd+Shift+I die Auswahl invertieren (umkehren) und den nicht benötigten Teil einfach mit Del (Entf.) löschen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es endlich geschafft, DANKE. DANKE. DANKE.



Hier das Ergebnis.

Hallo!

Hier ist mein Ergebnis und die fertige Karte. :)

Grüße Adlersturm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Freud mich das alles funktioniert hat. So sieht die Karte gleich ganz anders aus.
Gefällt mir mir aber gut. :) Wenn du noch etwas ergänzen möchtest, also hier zu deinen Beiträgen - Dann bitte deinen Post editieren. Das kannst du über den Orangen Bearbeiten-Button machen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Hallo Adlersturm,
die Karte ist Dir sehr gut gelungen, und die Farben find ich klasse,
aber ich hätte die Buchstaben nicht so ineinander gepresst, oder es so gemacht, dass es keinen Übergang gibt.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

hallo Adlersturm, das ist doch ganz gut gelungen. Ich hätte allerdings eine Sektflasche und keinen Cognac genommen und die Farbe der Flüssigkeit weniger intensiv gewählt. Das Feuerwerk würde mir bunt besser gefallen, aber ansonsten alles prima.

Für das nächste Mal wäre es sicher auch witzig, die Buchstaben selbst aus einem Liquid/Fluid Font zu benutzen.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Hello Ettenna63!

Danke sehr für das Kompliment. Die Farben finde ich ebenfalls klasse bin richtig stolz auf mich, dass ich das so hinbekommen habe, denn laut deinem Beispiel ist ja die Farbe rose gewählt worden ich brauchte aber eine mit orange. :) Ich finde, wenn du nur einen Schriftzug hättest, dann wäre das sicher viel besser, aber ich wusste einfach nicht, was ich mit dem Birthday machen sollte. :) Finde das aber trotzdem cool. :)

DANKE NOCHMAL FÜR EURE TIPPS, ihr habt mir wirklich geholfen und in so einer kurzen Zeit.

LG Adlersturm
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

@VelSon: Danke sehr. Ja die Karte ist für meine Schwiegermutter und die drinkt sehr sehr gerne den Remy Matrin. :) Deswegen diese Flasche und diese Farbe. Ja habe das mitn Feuerwerk ausprobiert so bunt, aber mir hat das nicht gefallen. :) Was meinst du damit: Für das nächste Mal wäre es sicher auch witzig, die Buchstaben selbst aus einem Liquid/Fluid Font zu benutzen.

@Ettenna64: Das sieht ja klasse aus, aus Rotwein.
 

sabok

Daueranwender

AW: Buchstaben/Text mit Flüssigkeit/Wein füllen?

Super Idee und Umsetzung!!!
Als Vorschlag – lass doch die obere Reihe der Buchstaben "überlaufen" und so die untere füllen (z. B. ein Loch im S und das Gute etwas versetzt)

Bei Happy natürlich das y – Birthday ist ja lang genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben