Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Buchstaben zusammenfügen und Farben ausbleichen lassen

D

dRMereti

Guest

Hallo Leute,

ich arbeite erst seit kurzem mit Photoshop CS5 und bekomme erst Montag mein Hilfebuch :D. Deshalb bräuchte ich mal kurz eure Hilfe.

So, ich habe zwei Buchstaben die ich quasi zu einem Logo zusammenschneiden möchte. Ich hab sie auch zurechtgeschnitten und so plaziert wie ich sie haben möchte. Nun meine Frage: Wie kann ich es nun machen, dass beide quasi eine Einheit werden und ich das neue Zeichen dann verschieben kann, und nicht nur die einzelnen Buchstaben?

Außerdem möchte ich dass das Logo dann, das weinrot ist, nur in der Mitte ganz rot ist, nach außen immer mehr ausbleicht. Also dass dann die äußeren Linien nur noch hellrot sind.

Danke im Vorraus!!

Grüße
dRMereti

Photoshop

AW: Buchstaben zusammenfügen und Farben ausbleichen lassen

Hallo,

liegt jeder deiner Buchstaben auf einer eigenen Ebene? Ich vermute es mal.
Wenn die Buchstaben also schon dort platziert sind, wo sie auch hin sollen, dann kannst du die Ebenen nun auf eine zusammen fügen. Also beide Ebenen markieren, Rechtsklick -> auf eine Ebene reduzieren.
Dann könntest du eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" über dein Logo legen, auf diese Einstellungsebene legst du eine Ebenenmaske. Also ich gehe jetzt davon aus, dass die Buchstaben bereits weinrot sind...
In dieser Einstellungsebene ziehst du den Regler für die Sättigung so weit herunter, wie du die Sättigung an den Rändern haben willst. Jetzt kommt der Teil, wo du in der Mitte volle Sättigung und außen dann die ausgebleichten Ränder hast.
Klicke die Ebenenmaske an und wähle dann das Verlaufswerkzeug. Wähle im Verlaufswerkzeug einen radialen Verlauf von Schwarz nach Weiß. Wenn du jetzt über der Mitte deines Logos anfängst, den Verlauf einzuzeichnen, dann siehst du, wie in der Mitte die volle Sättigung zurück kehrt und du nach außen hin eine Ausblendung erreichst.

Viele Grüße

Der Möglichkeiten gibt es viele. Es wäre evtl. sinnvoll einen Screenshot Deiner Ebenenpalette zur Verfügung zu stellen.

Aber mal so aus der leeren Kristallkugel heraus:
Z.B. könntest Du die Ebenen (ich nehme mal an 2) "auf eine reduzieren" - Beide Ebenen aktivieren dann rechtsKlick auf eine der Ebenen und im Auswahlmenue "auf eine Ebene reduzieren" auswählen. Wenn Du dabei die Alt Taste gedrückt hältst dann wird auf eine neue Ebene reduziert und Deine org. Ebenen bleiben erhalten.
Textebenen müssen vorher gerastert werden (rechtsKlick auf die Ebene und "Text rastern" wählen).

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten - es kommt ganz darauf an, wie Du bisher mit Deinen Buchstaben gearbeitet und was Du weiterhin noch vorhast.

Für die Erstellung eines Logos solltest Du besser ein Vektorprogramm benutzen, zwecks besserer Skalierbarkeit.

Hier noch ein nützlicher Link

LG
Igel

Edit: ich sollte wohl lernen schneller zu tippen :D

Zuletzt bearbeitet:

wenn du dein logo nicht weiter bearbeiten möchtest kannst du das ganze auch als jpg speichern und hast somit alle ebenen zusammengefügt

Wunderbar, hat geklappt. Danke an alle!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden