von unserem User , der auch einige wunderbare AS-Tutorials hier auf PSD hochgeladen hat, gibt es folgende Rezension für euch zu einem Flash/AS-Buch.
Keith Peters: AdvancED ActionScript 3.0 Animation
Bibliografische Angaben:
friendsofED 2009, ISBN-13: 978 – 1- 4302 – 1608 – 7, 449 pp., € 24.95
Niveau:
Fortgeschrittene
Thema:
Geskriptete Animationen, diverse Techniken
Autor:
Keith Peters, der sich seit 1999 mit Flash befasst, zählt zu den amerikanischen Veteranen der Szene. Er hat sich schon relativ früh insbesondere mit geskripteten Effekten befasst, ist gelegentlich auf Flash-Konferenzen mit überraschenden und interessanten Themen präsent und schrieb Beiträge für mehrere Bücher, die bei friendsofed erschienen, so etwa auch für den vielleicht nicht immer leicht nachvollziehbaren Sammelband Flash Math Creativity.
Inhalt:
Sammelsurium fortgeschrittener Skripting-Techniken zu sehr unterschiedlichen Themen
Nachdem der Autor bereits einen Grundlagenband zum Skripten von Animationen vorgelegt hat, schiebt er einige Hundert Seiten für diejenigen nach, die sich noch intensiver mit der Materie befassen wollen. Behandelt werden folgende Themen:
- Kollisonstests: Verwendung von BitmapData sowie eines Grids zur Optimierung der Anzahl an Tests
- Steering Behavior: die gesamte Palette von seek, flee, arrive über pursue, wander, evade bis avoid, pathing und flocking, eine wahre Fundgrube für jeden, der eine KI programmieren möchte
- Iso: Grundlagen der isometrischen Darstellung, z-sorting, Kollisionstests etc.
- Wegfindung mit A-Star, der wohl bekanntesten Routine, die sehr ausfürhlich dargestellt wird
- Experimente mit Kamera und Mikrophon
- Geskriptete Bewegung: klassisch Euler – Cauchy, Alternativen Runge-Kutta, Verlet, die beide eine erheblich präzisere, aber auch kompliziertere Beschreibung von Bewegungspfaden erlauben
- 3D-API in Flash CS4 – natürlich per AS und nicht mit Hilfe des (doch recht kümmerlichen) 3D-Werkzeugs in der Toolpalette
- Neue Befehle der Grafik-API: beispielsweise drawPath, das die Pfade speichert und es so endlich ermöglicht, eine Undo-Funktion recht simpel zu implementieren, drawTriangle zum Erstellen von Polygonen etc.
- Pixel Bender: eine IDE zum Programmieren von Shadern, die dann in Flash eingebunden werden können (Filter, Ebenen Modi, Füllungen, aber auch „mißbräuchlich“ zum Auslagern rechenintensiver Prozesse). Peters widmet diesem Thema zum Glück recht viel Platz, so dass man eine solide praktische Einführung mit mehreren Beispielen erhält. So toll Pixel Bender auch sein mag, so gibt es derzeit doch einige Einschränkungen, die im Fall der Fälle ärgerlich sein können und zu unschönen workarounds zwingen (z.B. Fehlen von Arrays). Schade, dass Peters nicht näher darauf eingeht.
- Tween engines: vorgestellt werden die in Flash bereits seit Version MX vorhandenen Klassen sowie Tweener, TweenLite, KitchenSynch und gTween.
In gewohnt souveräner Weise behandelt der Autor seine Themen, beginnend mit einer kurzen theoretischen Einführung, gefolgt von zumeist mehreren praktischen Umsetzungen inAS3. Der Code wird ausführlich genug erläutert, um ihn zu verstehen und nachvollziehen zu können, solange man über halbwegs solide Grundkenntnisse von AS3 verfügt. Wer nur mit AS2 unterwegs ist, muss deshalb nicht traurig sein, da sich manches recht einfach portieren lässt (z.B. steering, a star). Davon abgesehen mag allenfalls das Kapitel über tween engines etwas deplaziert wirken, da nicht so recht klar wird, warum mehrere mit grundlegenden Beispielen vorgestellt werden. Stattdessen wäre es vielleicht besser gewesen, eine oder zwei mit tiefer gehenden Beispielen zu behandeln. Einen Vergleich zwischen den diversen engines hätte man auf einigen wenigen Seiten abhandeln können, um deren Funktionalität und Ausführungsgeschwindigkeit vorzustellen.
Fazit:
Zugegeben - die Themen sind nicht jedermanns Geschmack und gehen eindeutig über den Alltag des Flash-Entwicklers hinaus, aber es findet sich so manche Perle, die man sich schon rein aus Neugier zu Gemüte führt. Und weil das Buch so wunderbar anspruchsvoll ist, eignet es sich hervorragend, um seine eigenen Codingfähigkeiten auszubauen - Empfehlenswert