Das Profihandbuch zur Canon EOS 5D Mark II (Gebundene Ausgabe)
Bibliografische Angaben:
978-3815826898, Data Becker, 2009, 1. Auflage, 39,95 Euro, 352 Seiten
Niveau:
Fortgeschrittene
Thema:
Kamera Canon EOS 5D Mark II
Autor:
Stefan Gross, Buchautor und Betreiber der Webseite Traumflieger.de
Inhalt:
Ein Meilenstein
Die 5D Mark II wie auch die 5D, gehört schon nach kurzer Zeit, zu den Meilensteinen in Canons EOS Geschichte.
21 MP, Kleinbildformat- bzw. Vollformatsensor, Video mit FullHD, integrierter Infrarotsensor, 3" TFT mit 920.000 Pixeln, ISO-Werte bis 25.600, zu einem Preis von knapp über 2.000 €!
Das alles gepaart in einem Profigehäuse mit vielen weiteren Verbesserungen, sind fürwahr fulminante Ergebnisse einer fast dreijährigen Entwicklung nach der ersten 5D.
Das sind die klassischen Motivationen ein Buch darüber zu schreiben. Und hier tritt wieder Stefan Gross auf den Plan. Schon damals gefiel mir sein Buch über die 40D. darüber hinaus ein Profiautor der ersten Stunde mit der Canon EOS 300D. Nun, beim Lesen des neuen Buches viel mir dann auf, auch Profis entwickeln sich weiter. Lies schon damals sein 40D Buch keine Fragen mehr offen, werden mit diesem Buch auch Fragen beantwortet, die ich mir nie gestellt hätte; und dennoch von bedeutender Relevanz sind ;-)
Kurzum ein Buch für Profis von einem Profi.
Fangen wir mit den ersten Seiten an. Der Autor stellt uns erst einmal das neue Modell vor und allein das nimmt schon 10 Seiten in Anspruch, geschuldet der enormen Vielfalt an Neuerungen. Und da wir auch gleich mit der Kamera arbeiten wollen bzw. Sie Händeln müssen, gibt uns der Autor die ersten Tipps, für eine persönlich optimale Grundeinstellung.
Dann werden wir tiefer in die Welt der Technik entführt. CMOS-Sensor, Digic IV Bildprozessor, AF-System etc. Das sind keine unbekannten Welten, doch interessant dürfte der Vergleich des Videofeatures sein, denn hier wird der Vergleich zu bereits bestehenden Aufnahmesystemen der Profivideokameras gezeigt und siehe da, es gibt derzeit kein qualitativ besseren Videoaufnahmesensor als den der 5D MarkII, wenngleich Profivideokameras ganz andere Aufnahmemöglichkeiten bieten.
Licht spielt ja nun bekanntermaßen die wichtigste Rolle in der Fotografie und darum verwundert es nicht, dass es auch hier immer wieder zu kleinen Revolutionen kommt. Canon bietet als erster Hersteller das Kleinbildformat mit ISO 25.600 an. Stefan Gross zeigt uns hier, wie mit diesem Mittel, der ISO-Erhöhung, umzugehen ist und vertieft nebenbei das Thema auf eine Art und Weise, das sie nun, vorausgesetzt sie behalten alles, nie mehr Probleme beim Belichten ihrer Fotos haben werden. Mit 83 Seiten widmet der Autor dem wichtigsten Thema auch die höchste Seitenanzahl. Vorteilhaft sind hier die vielen praktischen Beispiele, die er wie kein anderer beherrscht zu beschreiben.
Ein Meister der Makrofotografie lässt uns dann auch an den Meisterwerken teilhaben, grandiose Aufnahmen aus Fauna und Flora. Doch nicht nur seine Aufnahmen sind im Buch, sondern auch die anderer Fotografen, und so entsteht neben viel Text auch viel Anschauungsmaterial zur Inspiration.
Sodann wird es in den nächsten beiden Kapiteln recht praktisch. Fotos sollen gut aussehen und dabei hilft die "Schärfe". Was ist eigentlich Schärfe und wie bekomme ich das mit der 5D Mark II richtig hin? Hier zeigt uns der Autor, was alles aus der "Neuen" herauszuholen ist, nicht zu vergessen alles im Zusammenspiel mit dem richtigen Objektiv.
Wer hätte es gedacht, auch Blitzlicht führt zu vermehrt schärferen Fotos; warum lesen wir im Kapitel 5. Mit welchen harmoniert die Kamera am besten und welche Alternative bieten sich einem, kann ich mich auf die Blitzautomatik verlassen und was mache ich, wenn die Automatik nicht richtig funktioniert und zuguterletzt: Blitz ist nicht gleich Blitz!
Nun geht es an das Feintuning der 5D Mark II; die "Customfunctions" sind vielfältig und stehen oft in Wechselwirkung zueinander. Dreht man an der einen Schraube, kann das Einfluss auf andere Schrauben haben, die dann ggf. wieder angepasst werden müssen. Das geht bei den Automatikprogrammen los über die GPS-Möglichkeiten und endet bei der Wirelesskonfiguration.
Als Nächstes etwas ganz neues, das Kapitel 7: Videofunktionen an der 5D Mark II!
Hier geht's richtig los. Was ist machbar und was nicht, was unterschiedet diese Kamera zu den Camcordern? Bedauerlicherweise erst nach Erscheinen des Buches, kam das neue Firmwareupdate von Canon heraus. In diesem trug zum ersten Mal in der Geschichte von Canon der Wille der Kunden zu einem unmittelbaren und extrem schnellen Handeln seitens Canon bei. Die Videofunktion wurde um die manuellen Eingreifmöglichkeiten erweitert! Hierzu gibt es von Canon ein extra Anleitung zum Download im Internet. Doch schon mit den Automatiken in der Videofunktion gelingt es dem Autor den Leser zu fesseln und zu animieren, sofort loszulegen.
Bevor es nun zum Ende kommt, präsentiert Stefan Gross noch einige Praxisbeispiele, anhand derer die Funktionsvielfalt der Kamera eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird. Auch hier bleibt Makrofotografie das große Spezialgebiet des Autors.
Last but not least
Eine Kamera ohne ein passendes System von Zubehör und Accessoires ist nicht viel wert. Da die 5D Mark II einen Kleinbild- bzw. Vorformatsensor hat gilt es hier zu bedenken, dass nicht jedes Objektiv auch die gewünschten Ergebnisse liefert, die man zu erwarten hofft. Hier zahlt sich wieder die große Erfahrung von Stefan Gross aus, er stellt uns das passende Equipment vor und wie damit umzugehen ist.
Ein ausführliches Stichwortverzeichnis rundet das Buch ab.
Fazit:
Dieses Buch muesste beim Kauf der Kamera dabei sein.
<a class="linkunterstrichen"href="http://www.amazon.de/gp/product/3815826896?ie=UTF8&tag=psdtutorialde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3815826896">Zum günstigen Anbieter</a>
Der Link "Zum günstigsten Anbieter" führt zu einem externen Internetauftritt, der nicht mehr zu dem Internetangebot von PSD-Tutorials.de gehört.