Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchtipp für Typoeinstieg

P

pierremagnan

Guest

Hallo Gemeinde,

arbeite seit zwei Jahren mit Joomla und möchte jetzt meinen Horizont erweitern mit Typo.
per Selbststudium :D hab ich mir Joomla beigebracht und würde nun auf Typo erweitern.
Wer kann ein Buch für den Anfägner empfehlen.
Mir geht es weniger um die Installation mehr geht es mir um den Aufbau einer Website und der Add-On´s.
Natürlich ist das Template entscheidet auch darüber sollte etwas in diesem Buch erwähnt werden. Bei den großen Buchshop in Internet Ama..n .
gibt es viele Bücher alle mit negativen Berwertung was mir die Auswahl nicht erleichtert, ich weiß aber auch unterschiedliche Vorraussetzung dern Nutzer ergeben unterschiedliche Meinungen.

Bitte gebt mir einen Tipp welche Bücher für den Einstieg wirklich zu gebrachen sind mit denen ich eine Seite aufbauen kann.

gruss
pierrem.

BigBilly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchtipp für Typoeinstieg

Ich empfele erstmal mit dem Templates anzufangen,
sprich, Typoscript, und was ich ganz wichtig finde. TemplaVoila!

Finde Typo3 ohne TemplaVoila macht nur noch halb soviel Spaß. Außerdem hat Templa auch sehr viele riesiege Vorteile.

Gibt viele Manuals dazu, unter anderem auch auf typo3.org.
einfach mal templavoila bei Extensions suchen. Dort gibt es templavoila_doc.

Hoffe habe dir ein bischen helfen können.

Edit: zu Sachen Büchern sag ich nur Amazon^^ Welches Buch für dich geeignet ist musst du dann schon selbst enscheiden.

eskimo55

Aktives Mitglied

Crashkurs Typo und Layout: Vom Schriftdesign zum visuellen Konzept.

gutes buch von meinem dozenten cyrus khazaeli

D

diertls

Guest

Ich kann dir jetzt kein Buch empfehlen aber von einem abraten. Ich vor kurzen auch probiert Typo3 mit den Tutorials auf der typo3 website im Selbststudium beizubringen. Die waren eigentlich recht gut, jedoch hatte ich meine Probleme mit TypoScript. Also hab ich mir ein Buch ausgeliehen.

von Alexander Ebner und Patrick Schuster von Hanser Fachbuch (Broschiert - 5. September 2007)

Muss leider sagen, dass mir des Buch nicht geholfen hat, da sich nicht mit Grundlagen beschäftigt und somit nicht für den Einstieg geeignet ist

P

pierremagnan

Guest

Hallo Sternenkaiser,

das war mal ein guter Tipp.
Ich hab mir mal die Leseprobe durchgeschaut, sehr schön wenn vorallem wenn alle Schritte erklärt werden.
Wenn man ein System neu kennenlernen will das muß es schritt für Schritt sein.Danach langweilen zwar solche Bücher aber für den Anfang , sehr gut.

Hallo Diertl,

das kannte ich schon vielen Dank, wurde aber nicht so toll bewertet.

thx
gruss
pierrem.

Zuletzt bearbeitet:

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe vor einem Jahr als kompletter CMS-Neuling mich für Typo3 entschieden. Als Lektüre kann ich "Einstieg in Typo3 4.2" aus dem Galileo Computing Verlag empfehlen. Neben der Einrichtung des Systems werden alle notwendigen Grundlagen inkl. TypoScript und TemplaVoilà sehr gut beschrieben. Das Buch hat mir den Einstieg in dieses relativ komplexe System sehr erleichtert.

P

pierremagnan

Guest

Hallo CarnivalOfLight,

ich hab auch schon viele Bücher von Galileo-Verlag.
Und ich denke ich werde deinem Rat folgen, ich warte aber noch auf die Neuerscheinung aus dem Verlag von Frank Bongers mit Einstieg in Typo 3 das im Dezember gestartet werden soll.

Vielen Dank für deinen Tipp.

arite

Aktives Mitglied

Ich kann dir auch das Buch von F. Bongers + A. Stöckl wärmstens empfehlen.
Auch nach 8 Wochen fulltime-Seminar beim Frank letztes Jahr und mehreren eigenen Projekten, das Buch (4.2.) wird immer mal wieder aufgeschlagen und vor allem die TypoScript-Referenzen aufgefrischt...

Thobesi

ewiger Newbie

Halte gerade die neue Version von Einstieg in Typo3 4.3 in den Händen und kann das nur Empfehlen, ist sehr gut aufgebaut und macht Laune damit zu arbeiten.

F

faebs

Guest

Ist eventuell typolight für dich auch eine Alternative? :)

J

Jafix

Guest

Hallo!

Ich habe in meinem Nebenjob sehr viel mit Typo zu tun und kann dir somit aus Erfahrung (Habe es mir auch selbst angeeignet) sagen, dass die "Einstieg in Typo3 X.X" Bücher Top sind - haben mir bisher am besten gefallen und wir von uns auch immer wieder unseren Kunden empfohlen.

Was ich dir noch raten kann, ist dich erst einmal mit einem Template ohne TV (TemplaVoila) zu beschäftigen, denn dieses Wissen brauchst du später immer mal wieder. Wenn du somit dann die Gundlagen daruf hast, kannst du dich auf TV und die erste "produktive" Website stürzen.

Wenn dann Typo(-script) soweit sitzt und du dich sicher fühlst (Stichwort: steile Lernkurve!) DANN würde ich dir erst raten dich mit eigenen Extensions zu beschäftigen, denn das wird dann noch mal ein ganzer Happen graue Zellen, die aktiviert werden müssen... ;)

Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Erflog beim Einstieg in TYPO3,

LG
Jafix

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden