Von Philip Fuchslocher gibt es folgendes interessantes Buch - zusammen mit Co-Autor Rene Schulze -, das ich hier einmal vorstellen möchte. Im kommenden Commag gibt es noch ein Interview mit Philip, der auch als bse_royal hier auf PSD im Forum unterwegs ist.
Webdesign mit Photoshop
Bibliografische Angaben:ISBN 978-3-8362-1242-7, Galileo Press, Bonn 2009, 431 Seiten, 39,90 Euro Niveau:
Für Webworker und -designer, Photoshop-Anwender und Mediengestalter. Thema:
Von der Idee eines Designs über die Gestaltung in Photoshop bis zur fertigen Website. Autor:
Philip Fuchslocher ist selbstständiger Diplom-Kommunikationsdesigner mit dem Schwerpunkt Screen- und Interfacedesign. René Schule beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Konzeption und Gestaltung von Websites. Gemeinsam betreiben die Autoren das Portal Photozauber.de.
Inhalt:
Webdesign mit Photoshop – ein Thema, das viele umtreibt. Seit Michael Baumgardts Bestseller zum Webdesign mit Photoshop für 7.0 ist eine Lücke in der Lektüreauswahl zum Thema entstanden. Zwar gab es seit dieser Zeit viele Bücher, die sich mit Gestaltungsprinzipien, Webentwicklung und Co. beschäftigt haben, aber ein photoshopspezifisches Buch zum Webdesign ließ lange auf sich warten. Und in genau diese Lücke stößt – endlich – ein Buch zu einem der gefragtesten Photoshopthemen überhaupt: Webdesign mit Photoshop – Aktuell zu CS4.
1. Einführung
2. Bildbearbeitung mit Photoshop CS4
3. Exemplarischer Ablauf einer Website-Erstellung
4. Vorüberlegungen
5. Raster
6. Farbe
7. Typografie
8. Ausarbeiten des Screendesigns
9. Layoutübergabe
10. Umsetzung
11. Veröffentlichung einer Website
12. Automatisierung
13. Interface und Animation
14. Bild & Symbolik
15. Ausblicke
16. Die DVD zum Buch
Das Buch gliedert sich in fünf Teile, welche insgesamt 16 Kapitel beinhalten. Im ersten Teil geht es um die Grundlagen des Webdesigns mit Photoshop. Die Autoren zeigen zu Beginn worauf es im Web(2.0)design ankommt, grenzen Photoshop von Fireworks und Pixel von Vektoren ab und geben eine kleine Einführung in die Arbeit mit Photoshop.
Im zweiten Teil geht es zuerst um die Bedarfsanalyse (wer ist der Kunde, was sind die Ziele, was ist der Inhalt, …?) und das Projektmanagement. Im nächsten Schritt findet der Leser die Rahmenbedingungen (Raster, Standards, Gliederung und Co.) und Gestaltungsprinzipien (Farbe und Typografie) bei der Erstellung von Websites bis hin zum Gestalten der Websites mit Navigation, Inhaltsteil und Footer. Das ausgearbeitete Screendesign kann der Leser direkt erleben unter www.webdesign-mit-photoshop.de.
Im dritten Teil wird das Layout geslict (Nutzen und Vorteile, Bearbeiten und Konfigurieren von Slices), gespeichert (welche Dateiformate im Web) und übergeben (Fireworks, Dreamweaver und Co.). Für die Umsetzung des Layouts zeigen die Autoren den Aufbau der Ordner- und Dokumentstruktur sowie das Erstellen von Stylesheets für die Formatierung. Anschließend wandert die Website auf einen Server. Fuchslocher und Schulze geben Hinweise, welche Serverumgebung die richtige ist, wie die Daten via FTP hochgeladen werden und wie die Website im Internet mithilfe von SEO, Webkatalogen und Social Bookmarks auffindbar wird.
Das 12. Kapitel im dritten Teil beschäftigt sich mit Automatisierung in Photoshop: mit Stilen am Beispiel einer Eingabemaske, mit Aktionen und Stapelverarbeitung am Beispiel der Generierung von Wasserzeichen und mit Skripten und Variablen.
Im letzten größeren Contentteil gibt es Praxisworkshops verschiedenster Anwendungen für Interface und Animation sowie Bilder und Icons. Die Autoren zeigen in Photoshop die Erstellung von Animationen, Navigationen, Button, Icons, Favicons, Thumbnails, Hintergründe, Stanzeffekte, Grunge-Looks, etc.
In den letzten beiden Teilen gibt es neben den DVD-Infos rechtliche Hinweise für Websitebetreiber (Impressumspflichten, Bildrechte, Kartenmaterial und Co.), nützliche Werkzeuge für Webworker (Firebug und Co.) und weiterführende Weblinks zur Gestaltung, Entwicklung und Inspiration.
Die Autoren gehen mit dem Leser ein Webprojekt von Anfang bis zum Ende durch und erklären, welchen Hintergrund bestimmte Techniken und Anwendungen haben. Die Inhalte richten sich an Anfänger im Webdesign. Viele theoretische Grundinformationen zum Webdesign und zur Webentwicklung werden verknüpft mit dem Webprojekt. Und so wird der Leser an die Hand genommen und die Schritte bis zur fertigen Website begleitet.
Es gibt zahlreiche erklärende Bilder und anschauliche Websitebeispiele, viele Infoboxen mit Hinweisen und Tipps. Ein Mehrwert des Buches ist vor allem die Informiertheit der Autoren, die fortlaufend auf weiterführenden Informationen in angegebenen Links hinweisen.
Gerade dieses breite Spektrum an Informationen, die für Neueinsteiger eine sehr gute Führung durch die wichtigen Themen darstellt, ist auch ein gewisser Nachteil für fortgeschrittene Anwender. Die Abgrenzung zu den Inhalten anderer Bücher (etwa „Praxisbuch Web 2.0“ von Vitali Friedman, „Modernes Webdesign“ von Manuela Hofmann oder „Der erfolgreiche Webdesigner“ von Nils Pooker) aus dem Galileo-Hause wird nicht immer deutlich. Eine größere Fokussiertheit auf die Bearbeitung in Photoshop mit weiteren webbezogenen Praxisworkshops hätte die Konturen des Buches geschärft.
Fazit: Für Einsteiger, die eine Website gestalten und wissen wollen, worauf es ankommt, ist dieses Buch der richtige Begleiter. Von der Idee bis zur fertigen Website – zu keiner Zeit wird der Leser allein gelassen.
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