Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchungs-Formular erstellen?

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich weiß noch nicht, ob ich hier richtig bin, aber zum Suchen fehlen mir noch die nötigen Fachbegriffe und ich stehe ganz am Anfang. Ich habe in den letzten Tagen Joomla kennengelernt und so ein Forum einschließlich Registrierung einfach erklicken können. Die Freischaltung der Registrierung erfolgte automatisch durch das Klicken auf einen Link in der Bestätigungsmail. Etwas ähnliches, aber erweitert, steht jetzt auf meinem Lernplan:

Wenn sich aufgrund einer erfolgreichen Registrierung auch der Inhalt der Website ändern soll, wäre das denn ein sog. "Shop-System"? Wie man im Beispiel-Link unten sehen kann, wird nach einer erfolgreichen Registrierung und Reservierung eine andere Verfügbarkeit angezeigt. Geht das nur mit einem CMS? Wie findet man Tutorials zu solch speziellen Themen?

Segway - Fahrspa in Worms

Grüße

saila

Moderatorle

AW: Buchungs-Formular erstellen?

Hi,

möglicherweise gibt es hierzu schon im Ansatz Lösungen. Allerdings ist ein Buchungssystem immer eine auf den Anspruch (was muss das Buchungssystem alles können) eine individuell abgestimmte Anwendung.

Ein Shop ist es sicherlich nicht, wobei man auch einen Shop Zweckentfremden könnte. Allerdings ginge das wiederum nicht ohne entsprechende Änderungen vorzunehmen. Ergo schreibt man ein solches System selbst.

Wenn du also das Buchungssystem selbst schreiben möchtest, ist zwingend erforderlich, dass du zumindest gute Ansätze zu PHP und MySql erlernt hast. Ohne dieses Grundwissen würde ich dir abraten, dieses Vorhaben anzugehen.

Wichtig wäre also wenn - was muss das System alles können. Userverwaltung, Zeitintervalbuchungen, Buchen und Sperren oder Mehrfachbuchung möglich usw. usw..

Joomla_Starter

Solche Kenntnisse habe ich bisher nicht. Aber mit den richtigen Suchbegriffen wird man doch auch Vorlagen/Tutorials finden können, oder? Danach habe ich zumindest mal ein Gästebuch (Flash und php) erstellen können. So ein Buchungsformular kann für den Anfang auch total einfach anfangen. Ich geh mal davon aus, dass man das denn nach und nach erweitern könnte.

saila

Moderatorle

Naja, dann nimm einfach ein Kontaktformular mit Datenspeicherung in einer Datenbank. Darauf kanst du weiter Aufbauen.

Joomla_Starter

OK. Danke, danach werde ich suchen. Aus diesen Datenbank-Daten werden dann wohl die neuen PHP-Seiten generiert... Klingt sehr interessant. So könnte man auch jedem angemeldetem Besucher eine persönliche Website maßschneidern.

Falls jemand gute Tutorials dazu kennt, bin ich für den Link dankbar. Ich schaue natürlich zuerst hier... Bin ja schon bei psd-tutorials. ;)

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden