Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bücher übers Gestalten

HenneCLP

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
ich hab da mal eine bitte.
Da nun bald Weihnachten ist, hatte ich mir überlegt ein paar Bücher zuzulegen.
Ich suche nach sinnvollen Bücher über Kompisitionen (Print, Web, Flyer, Anzeige etc.), Farbe (Farbharmonien, Farbkomposition, CMYK etc.), über das Layouten (ebenfalls Print, Anzeige etc. ), interessante Photoshoptechniken (für etwas fortgeschrittene) und evtl. über die Gestaltung von Logos.
Also ich möchte Bücher die wirklich auch erklärend sind und eine Inspiration vermitteln.
Also wenn jemand nette Bücher kennt wäre ich dankbar diese mal aufzulisten, jedoch bitte mit Begründung, da sonst Millionen Bücher auftauchen und ich weiterhin nicht weiß ob diese gut sind oder net...
also bitte schreibt eine nette Begründung hinzu.

Ich habe bereits ein paar Bücher von Jim Krause gefunden (was haltet ihr von ihm? )
Desweiteren hatte ich noch "Photoshop Maskierung & Compositing" von Katrin Eismann und "Handbuch Farbkomposition" von Helen Weber.
Was haltet ihr von diesen Büchern?

Ich bin kein anfänger, aber auch kein profi mit Photoshop und noch sehr unerfahren was das Layouten oder die Farbwirkungen auf den Betrachter angeht.

also wäre super wenn ihr ein paar ideen hättet.
Jedoch bitte mit Begründung warum dieses Buch ganz gut sei.
Danke schonmal, Gruß Jan

CramBori

Schwobeseggl

AW: Bücher übers Gestalten

Ich würde dir hier im Forum mal die Rubrik "Bücher" ans Herz legen ;)

Ich habe hier im Forum schon oft was von diesen Büchern gehört und mir selbst auf den Wunschzettel bei Amazon gelegt ;)

Der kleine Besserwisser - Grundwissen für Gestalter
ISBN-10: 3899551664
ISBN-13: 978-3899551662

Design und Typografie: ... für Dich! - Die überraschend einfachen Gesetze guten Designs

ISBN-10: 3827327075
ISBN-13: 978-3827327079

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Viele Grüße
CramBori

HenneCLP

super, danke dir schonmal... hatte mich da schon bissle durchgelesen. und finde es auch super informativ. jedoch wollte ich erstmal noch andere meinungen einholen.
bin einerseits an den büchern von jim krause interessiert, jedoch werden hier auf dieser homepage nicht alle von seinen werken aufgeführt...
und nun frage ich mich wie die anderen bücher von ihm sind. z.b color index... ist es ebenfalls ein kompetentes werk?

Zuletzt bearbeitet:

"Farbe digital", gibt es im Terrashop sehr günstig, fand ich sehr gut, um Prinzipien der Farben, Farbkonvertierung etc. zu verstehen.

"Film verstehen" von James Monaco, wenn Du was im Bereich Video / Film machen möchtest.

Ansonsten finde ich als Geschenk ein Lynda Abo interessant, die machen kostenpflichtige Tutorials, haben aber ne schöne Auswahl an fundierten Videotuts - hatte ich mir damals als Adobe Prämie ausgesucht und hat Spaß gemacht, kann man als Gutschein etc. empfehlen. Da die Zeit dort beschränkt ist, kann man sich vorher mal mit allgemeiner Speicherung von Webstreams vertraut machen :)

HenneCLP

cool auch dir danke,
das buch "farbe digital" befasst sich der autor auch mit Themen wie Farbharmonien und kombinationen / kompositionen? Oder stehen hauptsächlich Themen wie die Farbräume von CMYK und RGB etc im Vordergrund?
lg

jotebe

macerer

empfehle
crashkurs typo und layout von Cyrus Kazhaeli,
sehr umfassend ca. 500 seiten, ca 15 euro.

@henne: habe das Buch gerade verliehen, kann Deine konkreten Fragen zur Sicherheit nicht noch mal nachschauen: ich bin der Meinung: ja. Farbharmonien zumindest meine ich mich zu erinnern, komposition nur im allgemeineren Kulturkontext: unterschiedliche Bedeutung der Farbe. Ich habe das Buch damals für eine Prüfung im Bereich Farbmetrik (also schon eher Farbräume, -modelle und Konversionen) gekauft und es hat mir sehr gute Dienste geleistet. Es ist nicht sehr umfangreich, leicht und nett zu lesen. Den fehlenden Umfang und teilweise fehlenden Tiefgang gleicht es durch konkret weiterführende Tipps (Links, Literatur) aus, und dem niedrigen Preis. Habe es glaube ich damals für <5 Euro gekauft, dafür kann man mal nen Blick riskieren :)

Die Farbmodelle wirklich zu verstehen bedeutet einfach gezielteres Arbeiten und Probleme sofort zu erkennen. Das ist aber - wie erwähnt - nur ein Teil des Buches, da aber gerade verliehen kann ich Dir da nix genaues sagen...

jotebe

macerer

cleverprinting.de
bietet ein buch kostenlos zum download an.
mit genauen anleitungen zum farbmanagement.

C

_corze_

Guest

also ich als Anfänger kann dir das Buch "Grafik für Nicht-Grafiker" empfehlen
ISBN-10: 3938060239
ISBN-13: 978-3938060230

kostet so um die 30€ und ist so geschrieben, dass man wirklich weiß was gemeint ist.

Persönlich werd ich mir als nächstes wahrscheinlich "Der kleine Besserwisser - Grundwissen für Gestalter" zulegen, sobald ich's hab kann ich mehr darüber erzählen.

Svennie24

Gesperrt

Gibt viele schöne Bücher zu allen erdenklichen Themenbereichen. Ich würde dir empfehlen dich bei Amazon mal umzuschauen dort bestelle ich meine Lehrbücher. Einfach die Kundenrezensionen durchlesen die geben dir einen guten Einblick ob es sich um ein gutes Buch handelt oder nicht. Such dir am besten Bücher die euach eine Tutorial DVD Enthalten, wie zb. Bücher von Video2Brain.

Weiterhin wenn du es weiterführen willst gib es Bücher für spezielle Themenbereiche wie die Flyer Erstellung. Auch ratsam ist es sich mit Büchern über Farbwirkungen und Kunden/Zielgruppenpsychologie einzudecken um besser einschätzen zu können was de Leuten gefällt, was Sie anspricht. Denn jeder eigenen Zielgruppe bedarf es andere Gestalterische Mittel und Farben um diese anzusprechen....

Flexer

super Topic! grad für uns Studenten... bitte mehr! :D

Finde ich auch.

Ich bastle immer öfter "Plakat"-Werbung für eine Kneipe, ab und zu für einen Verein und habe auch schon mal einen Flyer gemacht. Das ganze mit Photoshop, daß das nicht das beste Programm für sowas ist, habe ich schon mitbekommen.

Habe eigentlich keine Ahnung von Gestalten und Grafik, ich machs halt einfach und es kommt ganz gut an. Natürlich will ich besser werden!

Wäre das Buch "Grafik für Nicht-Grafiker" auch was für mich?

Grüße

L

_Lisa_

Guest

Ich habe hier ein Buch liegen:
"ABC der Mediengestaltung" von Sabine Butzhammer.
Empfehlenswert, finde ich.
ISBN 978-3-88013-661-8

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden