Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Bullet-Time-Effekt und MoGraph-Problem

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Die meisten hier werden sicher den "Bullet Time"-Effekt aus den Matrix-Filmen kennen. D.h. das Bild hält quasi in der Bewegung an und die Kamera fährt dann um das aufzunehmende Objekt herum. Sowas möchte ich in C4D realisieren und zwar mit MoGraph-Klonen. D.h. die Klone sollen normal fallen,dann mitten in der Luft anhalten und die Kamera soll sich um sie herumdrehen. Mein Problem ist das Anhalten der Klone,den ich krieg sie einfach nicht dazu, "in der Luft" anzuhalten. Ich habs über den Graviationswert in den Dokumentenvoreinstellungen probiert. D.h. ich habe die Animation mit Gravitationswert 1000 gestartet, bei Frame 50 soll die Animaton stoppen. Damit die Gravitation nicht kontinuierlich von Frame 0 auf 50 sinkt,sondern schlagartig weg ist, habe ich bei Frame 49 nochmal einen Key mit Gravitationswert 1000 gesetzt, bei Frame 50 einen Key mit Gravitationswert 0. Trotzdem halten die Klone ab dieser Stelle nicht erwartungsgemäß an,sondern fallen lediglich etwas langsamer. Wieso halten die an dieser Stelle nicht einfach an bzw wie kann ich das realisieren ?

Marco
 

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Bullet-Time-Effekt und MoGraph-Problem

Also ne erklärung warum die Klone nicht anhalten hab ich auch nicht, dafür habe ich mich noch zu wenig mit MoGraph beschäftigt.
Aber du kannst es doch so machen wie in Matrix auch:
filme die gleiche Zeit einfach aus mehreren Perspektiven

Ein Einzelbild von Frame 50 machen, Kamera weiterschieben und noch ein Bild von Frame 50 usw...

anschliessend mit AfterEffects wieder zu einem Film zusammensetzen

Oder: in Frame 50 aktuellen Zustand in Objekt wandeln und die Kamerafahrt render
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bullet-Time-Effekt und MoGraph-Problem

Die Gravitation zieht die Objekte nach unten, gibt ihnen quasi Schwung in die Fallrichtung. Wenn sie auf 0 steht, haben die Objekte ja immer noch Schwung, wenn auch nicht so viel. Stell die Gravitation statt auf 0 mal kurz auf -1000, wenn sie vorher auf 1000 stand und dreh damit die Anziehung um.
Das ist aber auch nur ein Schnellschuss, denn 1. werden die Objekte nicht so nett sein und alle gleichzeitig eine Vollbremsung machen und 2. werden sie ja jetzt in die Richtung gezogen, aus der sie kommen. Das zu Timen dürfte schwierig sein. Ein stark wirkendes Reibungsmittel ist da sicher effizienter, oder Golems Methode. Wobei nicht so einfach sein dürfte, die zu automatisieren, da man ja auf einem Frame stehen bleibt.
Übrigens bleiben die Bullettime Effekte auch nicht zwingend auf einem Frame, die Zeit bewegt sich nur viel langsamer. Oder die Kamera sehr schnell, wie mans nimmt.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Bullet-Time-Effekt und MoGraph-Problem

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, da ich kein MoGraph habe, aber vielleicht ist das ja etwas für dich:
 

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bullet-Time-Effekt und MoGraph-Problem

Danke erstmal für eure Antworten. Das Videotutorial hat die Lösung gebracht.

Viele Grüße
Marco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben