Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buttons

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
meine Buttons sind nicht richtig schön rund. Siehe Foto. Ich hab die Buttons mit 40x40 Pixel u. Ellipse Werkzeug erstellt. Genau die Größe, das sie ins Bild vom Forum passen. Sie sehen fein - zackig aus. Gefällt mir nicht! Dann hab ich versucht mehr Pixel zu nehmen, funktioniert aber nicht, weil die Größe vom Hintergrund nicht stimmt.

Was mach ich falsch? Hat jemand eine Lösung für das Problem? Welche Einstellung kann ich machen?

Danke im Voraus fg

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Buttons

Auf anhieb würde ich sagen das beim Auswahlellipse Werkzeug in der obigen Optionsleiste "Glätten" nicht aktiviert war, bzw. ein häkchen gesetzt.

Tante Edith hat das hier:
unbenannt-1nmj9.jpg

Links ohne, rechts mit "Glätten"

Zuletzt bearbeitet:

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

... also bei mir sieht es so aus, dass keine Option mit glätten habe od. gibt es dazu eine andere Einstellung.

gargamelix

Aktives Mitglied

Ah, Ok, ich hatte das mit dem AuwahlWerkzeug gemacht und so verstanden.

Mit dem Formwerkzeug sollte es solche treppchen eigentlich nicht geben.
Sind die Buttons direkt auf 40px gezogen worden oder transformiert worden zu der Größe?

Oder diese Variante:

Zuletzt bearbeitet:

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

sorry, war nicht online. Die hab ich neu erstellt, Breite 40 Pixel, Höhe 40 Pixel, Auflösung 200 usw.

Hat noch jemand eine Idee dazu?

DANKE im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

Also ich kann das nicht rekonstruieren......
Nur in soweit, dass das verpixeln durch vergrößern,verkleinern auftritt.

Ein weiterer Gedanke wär nun vielleicht das, je nachdem wie die grafik eingefügt wurde in die Seite, das die Grafik durch das Layout skaliert wird.
Wie schaut die Grafik den aus ohne im Layout zu hängen, also in Photoshop allein?

PhantomH

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal grundlegendes, eine Auflösung von 200 ist total Sinnlos, da du den Button ja fürs Web brauchst, ist eine maximale Auflösung von 72 dpi vorgegeben, mehr geht nicht, besser gesagt wird nicht richtig angezeigt...

So nun zu deinem Problem: Wie speicherst du die Buttons ab, oder besser gefragt was für ein Dateiformat haben sie?

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

gargamelix@ ... im Photoshop sieht es gleich (leicht zackig) aus. Stichwort verpixeln; Ich habs mit zwei Varianten versucht. Einmal, den Button klein zusammengeformt u. beim zweiten vergrößert mit Strg + ,dass ich beim zusammenstellen, vom Button, gute Übersicht habe.
Gleiche Ergebnis, leider.

PhantomH@ ... habs jetzt mit 72dpi gemacht, aber gleich, nicht schön rund.
Dateiformat (*.PNG) , dass man den Hintergrund nicht sehen kann.

spacle

von fraglichem Nutzen

zu den 72dpi: er sagte: mehr geht nicht. das heisst wenn du es von 200 auf 72 runter machst wird es nicht besser
und nur weil du beim skalieren ran zoomst wird es auch nicht besser. wie wäre es wenn du dir einfach gargamelix's beitrag in dein hirn einbrennst und dir jetzt das form werkzeug schnappst und mit gedrückt gelassener shift taste einen schönen kreis ziehst^^

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

gargamelix@ ... bei mir steht nur PNG, unter Speicher. Ich kenne den Unterschied nicht, zwischen PNG-8 u. PNG-24.

Dazu möchte ich noch sagen, dass es nicht leicht ist etwas zu verstehen, was man noch nicht oft gemacht hat od. erst lernt.
Für mich ist es ein Unterschied zwischen Ellipse-Werkzeug u. Form-Werkzeug. Das man die Shift-Taste gedrückt halten muss, für einen Kreis, ist mir bewusst. Wie man sieht, gibt es Menschen die alles sofort verstehen, zb. spacle.

gargamelix

Aktives Mitglied

Ich bin nun davon ausgegangen das du für Webseiten die Speicheroption
"Für Web und Geräte speichern..." nutzt,da die ist die optimalere Variante ist.
Dort hat man noch Möglichkeiten für Qualitätseinstellungen um halt Ladezeiten zu verkürzen.

Wenn man für Webseiten Dinge erstellt, geht man schon von gewissen Kenntnissen aus, so wie für mich "Für Web und Geräte speichern..."

Aber zum lernen ist man ja hier. :)

Speicher über dieses oben genannte Modul und du wirst die genannte Einstellung finden.

Zuletzt bearbeitet:

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

... diese Option "Web u. Geräte speichern" hatte ich noch nicht in Verwendung! So lernt man dazu. DANKE für die Info.

Nach vielen versuchen ist mir endlich aufgefallen woran es liegt. Bei meinen Button verwende ich zwei verschieden Farben ( Kreise aufeinander, hindere größer vordere kleiner). Also mit duplizieren erstelle ich eine zweite Ebene. Diese fülle ich mit einer anderen Farbe. Genau da ist das Problem. Dieser neu gefüllter Kreis weist eine gröbere Strukturierung auf. Auf Bilder, rechte Seite gröbere Struktur. Der Kreis bleibt rund wenn ich bei einer Farbe bleibe.

DANKE für deine Hilfe fg

gargamelix

Aktives Mitglied

... diese Option "Web u. Geräte speichern" hatte ich noch nicht in Verwendung! So lernt man dazu. DANKE für die Info.

Nach vielen versuchen ist mir endlich aufgefallen woran es liegt. Bei meinen Button verwende ich zwei verschieden Farben ( Kreise aufeinander, hindere größer vordere kleiner). Also mit duplizieren erstelle ich eine zweite Ebene. Diese fülle ich mit einer anderen Farbe. Genau da ist das Problem. Dieser neu gefüllter Kreis weist eine gröbere Strukturierung auf. Auf Bilder, rechte Seite gröbere Struktur. Der Kreis bleibt rund wenn ich bei einer Farbe bleibe.

DANKE für deine Hilfe fg
Kein Thema....

Aber warum duplizieren?

Einfachst Möglichkeit ist
Kreis ziehen,
Ebenstile:
Kanten und Relief
Kontur(schwarz nach innen mit 2px)

und fertsch iss. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden