Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bye bye Internet Explorer

Längst überfällig oder schade drum?

Ich weiß, die meisten von euch werden ihn nicht vermissen, ich war dennoch gestern Abend etwas schockiert über die Meldung, dass Microsoft seinen Internet Explorer einstellt.

IE_am_Ende.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot IE und WikimediaCommons

Es war ein gewohnter Anblick, dieses kleine blaue "E" im Startmenü. 20 Jahre durfte er alt werden. Nun, mit Windows 10, welches im Sommer erscheinen soll, wird der Standard-Webbrowser abgeschafft. Microsoft entwickelt bereits unter dem Codenamen "Project Spartan" einen neuen Browser, dessen Name noch nicht gefunden ist.

Sein schlechter Ruf hat ihm nun wohl das Genick gebrochen? Denn Grund für die Abschaffung des Browsers ist dessen schlechtes Image, von dem Microsoft trotz aller Bemühungen nicht weggekommen ist.

In den ersten Vorabversionen von Windows 10 wird der neue Browser noch nicht enthalten sein und in den Win 10 - Versionen, die sich an Untermehmenskunden wenden, wird der Internet Explorer 11 noch enthalten sein. Project Spartan verspricht eine neue Rendering-Engine, eine minimalistische Oberfläche und den Sprachassistenten Cortana. Wir dürfen also gespannt sein. Und wie heißt es so schön? Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich eine andere. Veränderungen können ja manchmal auch ganz schön sein ;)

Eure Jenny

Bye bye Internet Explorer

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

...sind wir mal gespannt, ob MS hier wieder sein eigenes Süppchen kocht oder ob es mit diesem neuen Browser dann keine CSS-"Weichen" wie beim IE ([if IE 6] etc.) mehr gibt....dafür ist jetzt Skype bei Win 10 fest verankert!Verankert heißt, dass es bei Win 10 dabei ist und wohl mitinstalliert wird.

MAPESoft

Papa Razzo

Bis zur Version 9 hatte ich kein Problem mit IE. Ab Version 10 habe ich größere Probleme - zumindest in der 64Bit-Version. Vor 20 Jahren war ich jedoch hell begeistert da mit Netscape für mich keine in Frage kommende Alternative zur Verfügung stand. Fazit: Für mich ein weinendes und ein lachendes Auge. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.LG aus Wien

hub

nicht ganz neu hier

Nichts ist besser als ein schlechter Ruf, ich hatte schon zu Zeiten von Windows 3.1 Kunden, die beim Kauf ihres Rechners schworen, das nie ein Microsoft-Produkt auf ihren Windowsr-Rechner kommt. Soooo schlecht ist/war der IE nun auch wieder nicht (wer zweifelt, der schaue sich mal die fast täglichen stillen Updates der anderen so namhaften Browser genauer an).

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Der IE krankt meines Erachtens vor allem daran, dass er in den meisten Versionen dem Benutzer zu unhandlich und unflexibel war bzw. noch ist. Gerade was die Verwendung von Erweiterungen betrifft, konnte z.B. Firefox ihm mit Leichtigkeit den Rang ablaufen. Lücken und darauf folgende Patches hatten bzw. haben eigentlich alle, das muss man zugeben. Bei Microsoft - und somit auch beim IE - blieb halt auch immer die Sorge, unbegründet oder nicht, inwiefern da alles "nach Hause telefoniert" wird.Nicht, dass das bei einem wie auch immer gearteten Nachfolger (insbesondere heutzutage) eine geminderte Sorge wäre...Jedenfalls war für mich in den letzten Jahren der IE nur ein Notbehelf und Testwerkzeug, falls es mit den anderen Browsern Schwierigkeiten gab.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden