Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C 4 D R16 Physikalischer Himmel nicht zu sehen

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin Anfänger mit Cinema 4 D und scheitere bei dem Versuch, mit dem physikalischen Himmel zu arbeiten.
Wenn ich ihn anklicke sehe ich zwar das Symbol, nicht aber den Himmel im Editor. Gerendert sehe ich ihn dann schon.
Auch kann ich keine Himmelpresets laden, weil das Auswahlfenster leer ist.


Was mache ich falsch?

Gruß

Matty
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Soweit ich weiß, wird der phys.Himmel auch erst beim Rendern angezeigt :)
Wenn Du es richtig installiert hast, sollten die Presets dabei sein,
ansonsten kannst Du Dir auch selber solche Presets nach eigenem Geschmack anlegen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit ich weiß, wird der phys.Himmel auch erst beim Rendern angezeigt :)
Wenn Du es richtig installiert hast, sollten die Presets dabei sein,
ansonsten kannst Du Dir auch selber solche Presets nach eigenem Geschmack anlegen.
Ich habe mir die DVD von Uli Steiger zu Cinmea 4 D für Einsteiger angesehen, und da hat er den physikalischen Himmel auch schon im Editor gezeigt.
Ob es vielleicht dazu einer besonderen Einstellung bedarf hat er nicht gesagt, es sah aber nicht so aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Normalerweise wird er angezeigt, und normalerweise sind die Presets bei Cinema dabei. Mehr kann man dazu wohl kaum sagen.
Vielleicht klappts ja wenn ihr OGL deaktiviert? Dann wird Sky auch angezeigt, wenn auch etwas gröber.
 
S

siggyblooms

Guest

Mit OpenGL hat die Darstellung nix zu tun.
Du hast den physikalischen Himmel im OM und darüber das Himmelsobjekt, stimmts?
Dann sieht man zwar den Kompass in der Mitte aber nicht den Physikalischen Himmel.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann schalt OGL mal ab. Das ist ein deutlicher Unterschied. Und da immer wieder OGL Probleme mit verschiedenen Karten zusammen mit C4D auftauchen..

Alledings passt Deine Vermutung besser zum verräterischen graublau des Editors :D
 
S

siggyblooms

Guest

Ist bei mir kein Unterschied, außer wenn man Schatten aktiviert. Wer weiß...
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Die dritte Option in den Basis-Eigenschaften heisst "Sichtbar im Editor". Stelle diese mal auf "an". Vielleicht siehst es dann. (Evtl hast Du nicht genug RAM oder GPU-Speicher für die Darstellung?)
Bei mir ist der Himmel auch im Editor zu sehen auch wenn diese Option auf "undefiniert" steht.
Fasuch macht kluch.... ?! :)
War eine gute idee, hat aber leider nicht geklappt. Es bleibt diese ominöse Farbe ohne den physikalischen Himmel.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Mit OpenGL hat die Darstellung nix zu tun.
Du hast den physikalischen Himmel im OM und darüber das Himmelsobjekt, stimmts?
Dann sieht man zwar den Kompass in der Mitte aber nicht den Physikalischen Himmel.
Ich habe nur den physikalischen Himmel aktiviert. Siehe Screenshot. Der Kompass ist dann aktiv, der Himmel aber nicht zu sehen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Dann schalt OGL mal ab. Das ist ein deutlicher Unterschied. Und da immer wieder OGL Probleme mit verschiedenen Karten zusammen mit C4D auftauchen..

Alledings passt Deine Vermutung besser zum verräterischen graublau des Editors :D
Anfängerfrage: wie schalte ich OGL ab?
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich übe hier mit einer Studentenversion meines Sohnes, die ansonsten alles macht wie gewollt. Könnte es evtl. sein, dass sie im Hinblick auf den physikalischen Himmel angespeckt ist? Ich bekomme ja auch nicht die Himmel-Presets.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Programmvoreinstellungen => OpenGL => Haken raus.

Strange. Mac, oder? Die Softwarevorschau ist idR. richtig grobpixelig, so auch hier.
Interessant, nach dem Entfernen des Hakens bei OpenGL kann man den Himmel im Editor sehen, allerdings, wie schon beschrieben wurde, pixelig.
Danke für den Tipp.

Ist die Grafikkarte also nicht gut genug?
 
Ist die Grafikkarte also nicht gut genug?
Oder der Treiber nicht aktuell. Einen ersten, aber nicht entscheidenden Hinweis gibt "OpenGL Fähigkeiten zeigen..." unter dem selben Pfad, wie Dich KBB schon zum "Haken raus" geführt hat. Wird da bejaht, dass Deine GraKa das kann, wäre ein Treiberupdate der nächste Schritt. Kann, mus aber nicht helfen. Verneint Cinema die Eignung der Grafikkarte, dann ist das so.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass in den OpenGL-Einstellungen nicht rumgespielt wurde?

Wie alt ist der Rechner eigentlich? Welche GraKa steckt drin? Cinema stellt von Version zu Version auch immer höhere Ansprüche an die Hardware. Das gilt auch für OpenGL.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Oder der Treiber nicht aktuell. Einen ersten, aber nicht entscheidenden Hinweis gibt "OpenGL Fähigkeiten zeigen..." unter dem selben Pfad, wie Dich KBB schon zum "Haken raus" geführt hat. Wird da bejaht, dass Deine GraKa das kann, wäre ein Treiberupdate der nächste Schritt. Kann, mus aber nicht helfen. Verneint Cinema die Eignung der Grafikkarte, dann ist das so.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass in den OpenGL-Einstellungen nicht rumgespielt wurde?

Wie alt ist der Rechner eigentlich? Welche GraKa steckt drin? Cinema stellt von Version zu Version auch immer höhere Ansprüche an die Hardware. Das gilt auch für OpenGL.
Laut OpenGL Fähigkeiten kann die GraKa das.
An den Einstellungen habe ich nichts verändert.
Der Rechner ist ca. 3 Jahre alt, 8 GB RAM, 2 Grafikkarten mit 512 MB und 1 GB.
Ob das zu wenig ist, kann ich nicht einschätzen, für Photoshop hat es immer gereicht und bei Cinema 4 D gab es vorher auch keine Probleme.
 
So, habe es mir jetzt mal selber nachgestellt: Die Himmel-Presets sind es, ohne die sieht es bei mir genauso aus. Frag bei Maxon mal, wo die Presets bei der Demo hin sind...

PS: Hast Du mal in Deiner Szene in den Himmel geguckt? Zumindest blauer müsste er bei gehobenen Blick schon werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben