Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - C4D animation mit transparentem Hintergrund

Heraklit

Aktives Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mit Thinking Particle und Kamerafahrt ein Schriftzug so animiert,
dass der Schriftzug sich nach und nach in Würfel/Partikel auflöst.
Einen Hintergrund habe ich mit Absicht nicht gewählt, weil ich diesen transparent haben wollte um die Animation in After Effects weiter zu verarbeiten. :D

Nun wirft mir C4D den Hintergrund schwarz aus:'(, und damit kann ich nun gar nichts anfangen, da in Ae ein Keying bei den vielen Partikeln und den Reflexionen auf der texturierten Schrift und schwarzem Hintergrund gänzlich unmöglich ist. :mad:Um Zeit zu sparen dachte ich den Hintergrund einfach transparent zu rendern, da ich alle weiteren Setups in After Effects machen möchte. Irgendwie habe ich dies schon vor längerer Zeit einmal gemacht, weiss jedoch nicht mehr wie!! :uhm:
Ich will auch nicht mit Multipass rendern, weiss jedoch dass es in den Grundeinstellungen die Möglichkeit gibt.:kopfpatsch:

Kann einer von Euch meinen grauen Zellen auf die Sprünge helfen?

Heraklit

Aktives Mitglied

AW: C4D animation mit transparentem Hintergrund

Vielen Dank Snoopystar,:D

ich hatte einfach Tomaten auf den Augen, und nicht gesehen, das ich das Häkchen Alpha Kanal gar nicht angeklickt hatte. :danke:

Ohne geschärften Blick man meistens nur Probleme kriegt, drum poliere dein Sehgestell dann funktioniert's mit der Animation recht schnell

Liebe Grüsse aus Berlin
Mathias

Ich rendere dieses Mal in einer Bildersequenz wegen der höheren Qualität.

Auch Dir lieber ionyx,

Tausend Dank!!! :danke:

Ihr seid SUUUPER, ich habe durch Euch viel Zeit gespart und musste mir nicht extra einen green/blue screen einrichten.

Wenn Ihr mal etwas auf dem Herzen habt meldet Euch einfach bei mir!

LG
Mathias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und der Standard-Tipp der bei solchen Themen immer kommt:

Rendere niemals Videodateien, sondern immer Einzelbilder!
Dann hast Du für die spätere Bearbeitung den größten Spielraum. Wenn Du eine Videodatei renderst und Dir der Rechner kurz vor Schluss abschmiert dann darfst Du netterweise wieder ganz von vorne beginnen. Beim Rendern von Einzelbildern verlierst Du maximal einen einzigen Frame.

Ionyx

Fortgeschritten

Niemals würde ich jetzt nicht sagen, z.B. wenn man ein Quicktime VR benötigt ist das schon ganz praktisch, auch für ein paar Sekunden (damit meine ich max. ~10) ist das wenn es fix gehen soll schon annehmbar, zumal man das in den Settings auch so einstellen kann, dass er Bilder rendert und diese dann zu dem entsprechenden Video zusammensetzt! D.h. er kann auch fortsetzen wenn etwas "abschmiert" Nein man kann einfach generell weniger falsch machen, besonders! wenn eine Postpro erfolgen soll/muss (wie ich schätze mal in 99% der Fälle)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden