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C4D Animation zu blend-File

Sp3iky

gestresster Student

Hallo an alle!

Ich habe ein kleines Problem. Wir haben in der Uni eine Belegaufgabe bekommen. Ziel ist es, einen kleinen Animationsfilm zu erstellen. Bedingung für die Abgabe ist ein Avi-File und ein Blend-File.

Ich bin noch ziemlicher Anfänger was das 3D Modelling angeht (von Animation will ich gar nicht erst reden) und habe meine bisherigen Erfahrungen in C4D gemacht. Nun habe ich mich aufgrund des Beleges an Blender versucht und scheitere recht qualvoll an dieser "exotischen" Steuerung und Oberfläche. Den Leuten ist es an sich auch egal, welches Programm wir verwenden, sie wollen am Ende nur ein blödes blend-File.

Aus diesem Grund die Frage: Hat es irgend jemand schonmal geschafft eine C4D Animation in Blender zu importieren? Ich habe mich jetzt schon Stunden durch das Internet gewühlt und lese meist nur von Personen, die das gleiche Problem haben. Die erste Wahl fällt eigentlich auf das Collada-Format, welches aber aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert. Die Objekte sind da, aber von Animationen keine Spur. FBX fällt leider weg, da Blender nur einen Exporter, aber keinen Importer dafür hat.

Jemand eine Idee oder kann von erfolgreichen Situationen berichten? Ich brauche eben nur dieses blöde File. Ich habe nicht vor, irgendwas in Blender an der Szene zu ändern oder so.

Gruß Sp3iky
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Animation zu blend-File

Je nachdem, was Du animiert hast, wirds mehr oder weniger schwierig. Reine Objektbewegungen sind am einfachsten, MoGraph oder Character müsste wohl vorher gebacken werden, bei Partikeln sehe ich eher dunkelschwarz. Aber ich nehme mal an, dass Du eher was Einfaches gemacht hast?

Es gibt für Cinema einen MDD-Reader+Writer. Das ist ein Plugin, dass Dir Animationen schreiben kann, als PLA (Pointlevel Animation). Damit könntest Du die reine Animation aus Cinema herausschreiben und in Blender laden, das kanns lesen. Ob das Plugin vorher die Animationen backt, kann ich nicht sagen, meine aber, dem wäre so. Das geht sicher nicht mit jeder Art von Animation gut!

Als Modell Im-/Export würde ich dann OBJ mit dem Plugin Riptide nehmen, da der Export von OBJ in Cinema nicht ganz so pralle ist. Ab R11(.5) ist die Pro Version nötig, die gibt es als lauffähige Testversion für ein paar Tage, das sollte ja für Deine Zwecke reichen.

Edit: möglicherweise musst Du in Blender trotzdem die Materialien nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp3iky

gestresster Student

AW: C4D Animation zu blend-File

ok danke, ich werd es mal probieren.

um genau zu sein gibt es noch keine animation. ich wollte das vorher klären ;) so weiß ich dann wenigstens, auf was ich mich beschränken muss.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Animation zu blend-File

Am besten Du probierst es mit einer einfachen Animation der Art, wie Du sie später übertragen musst, vorher aus. Dann kennst Du die Schritte und weißt, was eventuell noch an Nachbearbeitung vorkommt. Ich hätte es schon ausprobiert wenn die Zeit da wäre - in die andere Richtung funktioniert es jedenfalls fast genau so.
 
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