Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R17] - C4D > Pshop modelling Workflow

N

NandadnanC4D

Guest

Hallo Leute,
Hier meine Frage:
Ich möchte beim Modelln eines Objekts in C4D, gerne die Seitenansicht in Pshop reinladen, um Designänderungen vorzunehmen. Die Änderungen dann wieder in C4D reinladen & weiter modelln. Das Abspeichern der Seitenansicht in C4D hat geklappt. Wenn ich aber nun das bearbeitete Bild wieder in C4D reinladen will ( als Hintergrund der "Rechts-Cam") wird das Bild versetzt und liegt nicht mehr 1:1 unter dem Modell.
Ideal wäre es, wenn ich im Modellingprozess diesen Schritt immer wiederholen kann: Design in Pshop & Hintergrundbild in C4D aktualisieren.
Kennt jemand einen netten Trick oder älteren Beitrag zu dieser Frage?
Besten Dank!
Adnan

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nö. Und die Frage ist mir in meiner 3D Laufbahn noch nicht untergekommen.
Warum sollte man das wollen, und nicht einfach weiter frei modellieren, anstatt ständig eine Vorlage in PS "nachzukorrigieren" um... äh, was zu tun? :D

Ehrlich gesagt klingt das in meinen Ohren eher nach extremer Modelling-Unsicherheit, die z.B. mit dem Dir jetzt ebenfalls bekannten Satz von Sub-D Tutorials (mein Link in dem anderen Thread) stark verringert werden kann.

Und falls Du jetzt immer noch meinst, ohne kämest Du nicht weiter: leg den Screenshot aus C4D einfach über Deine PS Vorlage. Sie dort hin und her zu schieben und zu skalieren sollte zu den einfachsten Dingen gehören. Dann kannst Du sie abändern, speichern und in C4D neu laden. Da sie die gleiche Größe hat und Du den Screenshot platziert hast, liegt er nach dem neu Laden in C4D wieder genau da, wo auch schon sein Vorgänger lag.
Viel Spaß.

N

NandadnanC4D

Guest

Hallo,
danke für Deinen Beitrag. Zu Deiner Frage, warum ich das will: Es geht darum das Design in Photoshop kontrolliert zu verbessern, drüber zeichnen , überspannte Linien und nicht im 3D experimentell zu suchen; das ist ein übicher Prozess im Produktdesign.

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Wenn du dein bearbeitetes Bild wieder als Hintergrundbild in die rechts-Kamera Ansicht einfügst,(auf Ansichtrvoreinstellungen(alle) schalten, Ansicht rechts anwählen, Hintergrund, Bild einfügen,) kannst du es so skalieren, wie du es brauchst. X-und Y-Größe einstellen, und feinjustieren mit Offset Xund Y. Bei meinem Beispiel sind es keine gleichen Bilder, lass dich davon nicht stören. Wenn du dir dann noch die Größenverhältnisse merkst, hast du kein Problen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden