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c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

MechUnit

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hallo

ich hab zur realistischen tageslichtausleuchtung meines zimmers noch ein punktlicht eingefügt, um einen realistischen schattenwurf zu haben, den das sonnenlicht von außen leider vergisst. trotz auswahl von "Kein" bei sichtbares licht sieht man die lichtquelle beim rendern (siehe den kleinen lichtpunkt über der vorhangstange beim angefügten bild, das ist das licht, das nicht sichtbar sein soll). zumal ich das licht ja auch noch ein zweites mal schwächer einfügen muss, da sich weiter links auch noch ein zweites fenster befindet.

hier das rendering:

wie kann ich das vermeiden?

danke für hilfe :)

greetz
 

derJanosch

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AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

Kein Sichtbares Licht heisst bei C4D, das Du keinen "Sichtbaren" Lichtkegel siehst, nicht das es kein Licht abgibt. Irrtum deinerseits. ;)
Bei richtiger Einstellung sollte dein Sonnenlicht Schatten werfen...
So kann ich ohne Kenntnis der Szene nur mutmassen.
 

MechUnit

Noch nicht viel geschrieben

AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

ok, danke erstmal.

bin beim ausleuchten noch anfänger, aber mit sonnenlicht hab ich lange experimentiert, ohne zufriedenstellendes ergebnis. ich werde das sicher mal weiter probieren. aber der kern ist ja der: was muss ich machen, damit die lichtquelle beim rendern nicht sichtbar ist, sondern nur der lichtwurf und somit die schatten?

greetz
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

Ich geh mal davon aus, das die Lichtquelle zu nahe an der wand ist. kannst mal versuchen das Glanzlicht von des Materials der Wand nicht so hoch einzustellen, oder einfacher die Lichtquelle weiter von der Wand weg :)
 

derJanosch

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AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

Ich geh mal davon aus, das die Lichtquelle zu nahe an der wand ist. kannst mal versuchen das Glanzlicht von des Materials der Wand nicht so hoch einzustellen, oder einfacher die Lichtquelle weiter von der Wand weg :)

Du hast schon gesehen das ein Schatten an der Wand neben dem Fenster ist wo er nicht hingehört ... :)

@ MechUnit: Bei Innenaufnahmen solltest Du Spots aussen vor die Fenster setzen um den Raum zu beleuchten statt der Sonnenlichtexpression. So hast Du meht Kontrolle bei der GI.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

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AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

nö beim ersten angucken net, jetz schon aber der kann ja auch von der Sonne kommen :p
 

MechUnit

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AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

danker erstmal nochmal *g*

der schattenwurf im zimmer kommt von dem punktlicht. ich weiß, dass die schatten noch nicht stimmen. darum kümmere ich mich, sobald die lichter endlich unsichtbar geworden sind ^^ es sind ja z.b. auch die wände noch nicht fertig (stichwort rauhfasrer)...

ich werde die lösung mit den spots vor den fenstern auch mal probieren. aber hat trotzdem keiner eine idee, wie man dafür sorgen kann, dass lichtquellen beim rendern allgemein nicht sichtbar sind?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

lad doch mal die szene hoch, ich hab ausser oben gennter sonst echt kein schimmer warum das sichtbar ist...
 

MechUnit

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AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

also die *.c4d-datei? ok

müsste nur wissen, wie das funzt hier.
 

MechUnit

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AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

über directupload.net lassen sich keine szenen direkt uploaden... ich lade das mal bei rapidshare hoch...

hier ist die szene:
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

jaa wie ich eben gesagt hab: die Lichtquelle ist zu nahe an der Wand :D
Wenn du Die LQ da haben musst, dann kannste die Wand vond er Lichtquelle Ausschließen, ich seh dann kein Unterschied in der Helligkeit der Wand, hab aber jetz nur nen kleinen Ausschnit gerenderd musst mal en bisschen probieren
also auf diel Lichtquelle gehn, da unter Szene modus auf "Ausschließen" stellen dann den Würfel da rein ziehen
hoffe es klappt :D
 

MechUnit

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AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

danke für deine hilfe :) ich probiere das gleich mal aus und gebe dann rückmeldung.
 

MechUnit

Noch nicht viel geschrieben

AW: c4d r10 lichtquelle sichtbar beim rendern, obwohl sie es nicht sein soll

ah, es hat geklappt, super, danke! es war also nur eine lichtreflektion an der wand, nicht das licht selbst, das zu sehen war.
 
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