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C4d R13 CHarakter Auto-Rig Animation Kopf Drehung Problem

veaac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um ein Problem mit dem neuen Charakter-Tool der Cinema 4d R13 Version.
Zum Problem: Ich habe ein fertiges Auto Rig(das normale Biped) und möchte von diesem Rig nun den Kopf animieren(dort ist mir das Problem zum ersten mal aufgefallen) ein leichtes sollte es sein...ich wähle den Kopfkontroller aus, erstelle einen Key schiebe den Animationsregler etwas nach vorne und drehe den Kopf des Charakters zur seite(auf der Y Achse).
Der Kopf bewegt sich auch schön von links nach rechts, jedoch leider immer mit einem Nicken d.H eine gerade Drehung des Kopfes bekomme ich nicht hin.
Alle anderen Gelenke funktionieren einwandfrei auch ist noch kein C-Motion aktiv, welches mir die Kontroller sperren könnte.
Übersehe ich irgendetwas in den Kontrollereinstellungen oder hat jemand schon mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Auch gelingt mir die Vollautomatische Keyframe-Aufnahme mit dem Rig nicht, da die Gelenke immer wieder zurückspringen...ausser ich setze einzelne Keys.

Hat von euch auch jemand dieses "Problem" schon einmal gehabt und wenn ja wäre ich für Tips sehr dankbar :rolleyes:

Liebe Grüße
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: C4d R13 CHarakter Auto-Rig Animation Kopf Drehung Problem

Wahrscheinlich hast du für alle 3 Winkel einen Key gesetzt und die Interpolation auf Spline gelassen. Dadurch bewegen sich auch die anderen beiden Winkle mit und dadurch könnte das Nicken entstehen. Du könntest entweder nur für den einen Winkel einen Key setzten, oder die Interpolation auf Linear stellen. Bei den anderen Gelenken ist dir das wahrscheinlich nicht passiert. Weil du immer alle 3 Winkle verändert hast.
 

veaac

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4d R13 CHarakter Auto-Rig Animation Kopf Drehung Problem

Danke für deinen Gedankenansatz,

das hab ich schon versucht und ein bischen mit dem Winkel herumexperimentiert...
Sowohl die Interpolation hab ich verändert, als auch nur für den einen Winkel einen Key gesetzt.
Das verblüffende daran ist, selbst wenn ich über den Content-Browser das von Maxon bereitgestellte und fertig geriggte Skelett aufrufe und es Animiere, kommt das gleiche vor :) (beides steuere ich ja über den Head Kontroller)
Ich werde mal versuchen mir die Zeitleiste und ihre neuen Funktionen näher zu bringen, warscheinlich übersehe ich etwas wesentliches...
Wenn ich auf die Lösung gekommen bin, verrate ich es euch natürlich sofort :p

Lg
 
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