Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D R15 Angekündigt

AW: C4D R15 Angekündigt

Tatsächlich, wenn man gaaaaanz genau liest fällt diese Feinheit auf. Ein Positives hat es ja: Mit fällt es leichter, dass ich meinen MSA gekündigt habe. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, warum ich eine Lizenz dafür brauche. Das macht den Einsatz eines ansonsten brach liegenden Rechners zum Witz.
Meine Begeisterung für die Cinema Upgrades ließ schon mit R14 nach, nachdem ich feststellen musste, dass sich die sensationellen Neuerungen der R14 zu gefühlten 80% auf das Flagschiff "Studio" beziehen. Immerhin darf ein Produktvisualisierer ja mit der R15 das Gras wachsen lassen. Warum Produktdesigner aber keine Tücher mit Visualize über Gegenstände werfen dürfen (von mir aus auch in Funktion gegeüber Studio eingschränkt) oder ein, von mir aus auch stark eingeschränktes Sculping haben dürfen, entzieht sich meiner Einsicht. Denn auch im Produkdesgin ist Kneterei mal ganz praktisch. Nun denn, dann spare ich mir die Upgradebastelei auf dem alten System. Schade, dass man ältere Systeme so schwer in die Verwendung mit aktueller Software einbinden kann. Wenn man schon eine Lizenz braucht, um einen alten Knecht Eimer schleppen zu lassen... Nein Danke.
Danke für Eure Aufklärung, meine Laune ist erstmal im Keller. Naja, die R15 ist ja mit dem dieses Jahr noch laufenden MSA bezahlt (hoffe ich doch schwer!!!) Für ein paar Restmonate noch ein altes Sytem frisieren, nein Danke.
:mad:

PS: Dafür ist der Name "Team"-Renderer natürlich geschickt gewählt und zwingend wörtlich zu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Grollo

Pixeljunkie

Die "Hauptanwendung" ist im Falle der R15 keine spezielle Serveranwendung mehr, sondern *Dein* Arbeits-Cinema. Da man mit nur einer Lizenz und z.B. ohne MSA keine zwei Installation machen darf, wäre das in Deinem Beispiel nicht machbar und Du müsstest Deinen Arbeitsrechner als Server nutzen.
Das ist einer der vielen schönen Neuerungen des Team-Render.

...das verstehe ich jetzt irgendwie nicht - liegt evtl. an der Hitze ;)
Aber wenn ich mir das hier durchlese:

Welche Applikation brauche ich zum Netzwerk-Rendern?
Jede im Netzwerk vorhandene CINEMA 4D Lizenz kann zum Rendern eingesetzt werden, daher der Name Team Render. Mit der Installation eines Team Render Client können auch Computer eingesetzt werden, auf denen keine CINEMA 4D Vollversion vorhanden ist. Die Anzahl der verwendbaren Clients wird durch die CINEMA 4D Version bestimmt, die das Team Rendering startet. Diese kann ebenfalls an der Berechnung teilnehmen.

Prime: kein Renderclient
Broadcast & Visualize: je 3 x Renderclient
Studio: Unbegrenzt

Grüße

HarryBee64

Solarmarshall

Hi Grollo,

das mit den Clients ist nicht das Thema.
Es geht darum einen 2ten Rechner sozusagen als dedizierter 'Server' für diese Clients einzurichten damit der Hauptrechner frei ist für das normale Arbeiten mit C4D.
Bis zu R14 hat man da einfach den Net-Server auf einem 2ten PC installiert und es gab kein Ärger wenn C4D auf dem Hauptrechner im gleichen Netzwerk läuft.

Wenn man das mit der R15 genau so einrichten möchte, müßte man das Hauptprogramm (da es ja keinen Net-Render Server mehr gibt) auf einem 2ten Computer installieren).
Wenn man keine 2te Lizenz von C4D besitzt wäre das illegal und soweit ich weiß kann man die gleiche C4D Lizenz (offiziell) nicht 2 mal im gleichen Netzwerk starten.
(Da gibt es sicher ein 'Workaround' um das dennoch zu bewerkstelligen aber das wäre ein Verstoß gegen die Lizenzvereinbarung).

Ps: Wenn ich die MSA Vereinbarung noch richtig im Kopf habe, darf man wie KBB bereits geschrieben hat einen 2te installation auf einem anderen Rechner vornehmen ABER man darf sie nicht gleichzeitig benutzen. D.h. auf für MSA Besitzer wäre das Konzept 'C4D auf Hauptrechner und als quasi Net-Render Server auf 2tem Rechner parallel zu betreiben' illegal.

Vielleicht ändert Maxon ja noch die Lizenz diesbezüglich, wer weiß ;-)

Ciao ;-)

Vielleicht wäre es besser, dass Maxon mit dieser Neuerung gar nicht werben sollte? Oder sie sollten direkt dazu schreiben, dass keiner, der MSA oder "nur" eine Lizenz hat, mit dem Feature eh nichts anfangen kann... Ist halt ein TEAM-Renderer. (Ironie Modus an): Teams scheinen wohl die Hauptkäufer von Cinema zu sein, dass die jetzt so ein Extra bekommen.
Glückwunsch Maxon. Tolle Sache. (Ironiemodus aus).

Skyclad

Clockwork Doll

Da scheint jemand sauer zu sein das Maxon versucht sich besser im professionellen Bereich to etablieren, mit Features die nicht auf Privatuser zugeschnitten sind.

Was sind "Profis"? ;) Als Hobby bezeichne ich meine Arbeit mit C4d auch nicht gerade... Sie können ja gerne die "Profis" beglücken. Aber dass ich als Einzeluser meine ältere Hardware nicht zum Mitrendern benutzen kann/darf sehe ich einfach nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da scheint jemand sauer zu sein das Maxon versucht sich besser im professionellen Bereich to etablieren, mit Features die nicht auf Privatuser zugeschnitten sind.

So ein Blödsinn. Was meinst Du, wie viele Pros, Einzelunternehmer bis Studios mit mehreren Leutem sich über dieses "Feature", nämlich den gestrichenen Netrender, "freuen"??

HarryBee64

Solarmarshall

Was sind "Profis"? ;) Als Hobby bezeichne ich meine Arbeit mit C4d auch nicht gerade... Sie können ja gerne die "Profis" beglücken. Aber dass ich als Einzeluser meine ältere Hardware nicht zum Mitrendern benutzen kann/darf sehe ich einfach nicht ein.

Natürlich darfst Du das.
Mit deiner C4D Hauptanwendung darfst Du 3 (Brotkasten/Visualize Bundle) oder 'unendliche' (Studio Bundle) Clients einbinden.

Das verteilte Rendern (Distributed Rendering) finde ich vom Konzept her erst einmal genial.
Für Hobbyuser mit einer handvoll Rechnern sollte das super funktionieren.
Kein umständliches Aufsetzen einer Net-Render Server-Client Umgebung mt einem Web Interface sondern einfach Hinzuschalten von verfügbaren Clients in den Rendereinstellung and alle Rechner arbeiten an einem Bild bzw einer Animation beim Teamrendering.
Wenn man seinen Hauptrechner weiter für's Modellieren etc benutzen will aber eine Animation parallel rendern möchte, kann man C4D auf dem Hauptrechner als eine weitere Instanz starten (soll wohl mit '-parallel' hinter der .exe funktionieren).
Aber wie bereits geschrieben, C4D als normales Programm auf einem weiteren Rechner zu installieren und parallel zu dem Hauptprogramm zu betreiben ist laut Lizenzvertrag nicht erlaubt wenn man nur eine C4D Lizenz besitzt.
(Das betrifft nicht C4D als Clientinstallation).
Ich bin mir sicher das Maxon sich da noch was einfallen läßt ;-)

Ciao :)

Stimmt. Ich habe den Text jetzt noch mal gelesen. Und weiß gar nicht mehr, was wir hier diskutiert haben. Es steht da nämlich nicht nur, dass jede LIZENZ im Netzwerk rendern darf, sondern auch, dass Computer eingesetzt werden können, auf denen KEINE C4D-Lizenz vorhanden ist!!

Also doch besser als gedacht!?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Aber wie bereits geschrieben, C4D als normales Programm auf einem weiteren Rechner zu installieren und parallel zu dem Hauptprogramm zu betreiben ist laut Lizenzvertrag nicht erlaubt wenn man nur eine C4D Lizenz besitzt.
So ist es.
Der Parameter "-parallel" war bisher in jeder C4D Version enthalten, ist für die R15 aber noch nicht bestätigt.
Der Start macht in meinen Augen auch keinen Sinn für eine vollständige Instanz samt GUI, da die schon gut RAM Ressourcen klaut, und ob man ohne GUI den Team-Render starten kann..? Ein Server ist auch gut am werkeln, das Arbeiten wird leider nicht schneller, wenn der parallel läuft. Was ja einer der vielen Kritikpunkte an der Reduzierung auf dem Team-Render ist.

Ich bin mir sicher das Maxon sich da noch was einfallen läßt ;-)
Das wäre neben den anderen Neuerungen eine weitere angenehme Überraschung, ist bisher aber leider nur eine Vermutung. Worauf beruht Deine Sicherheit, gab es schon Reaktionen seitens Maxon?

Vielleicht stehe ich ja etwas auf der Leitung: Wozu das "Problem" mit der Zweitlizenz, wenn Maxon schreibt, dass auf den Teamrenderrechnern gar keine Vollversion vorhanden sein muss?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Clients sind schon immer kostenlos, aber der Server und die Anzahl der ansteuerbaren Rechner nicht. Bei der R15 tut sich die Frage auf, warum Maxon nicht langsam seine Beschränkung im Mittelfeld auf die 3 Clients aufhebt. Und natürlich, was die Beschränkung des Servers auf die eine Vollversion soll.

Es klemmt immer noch...;)
Ich verstehe das Ganze so, dass ich meinen Hauptrechner mit der Cinema-Lizenz laufen habe und dann, in meinem Fall, bis zu drei weitere Rechner mitrendern können. Das mit dem Server verstehe ich nicht. Ein Rechner nur um die Jobs zu verteilen? Gerade das braucht es doch nicht!?... :uhm:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Es klemmt immer noch...;)
Ich verstehe das Ganze so, dass ich meinen Hauptrechner mit der Cinema-Lizenz laufen habe und dann, in meinem Fall, bis zu drei weitere Rechner mitrendern können.
Der Hauptrechner mit der C4D Lizenz ist der Server der die Jobs verteilt. Er kann auch gleichzeitig ein Client sein, der mitrendert. In dem Fall dann Hauptrechner + 2 weitere Clientrechner. Willst Du an dem Rechner weiter arbeiten, dann lässt Du den außen vor und lässt 3 weitere Clientrechner mitrendern.

Das mit dem Server verstehe ich nicht. Ein Rechner nur um die Jobs zu verteilen? Gerade das braucht es doch nicht!?... :uhm:
Ab 10 Clients war es zumindest unter dem Netrender sinnvoll, den NetServer separat auf einer ollen Kiste laufen zu lassen. Ob das hier auch so ist, weiß ich nicht. Was jedenfalls unter der R15 mit einer einzelnen Lizenz nicht mehr geht: den XP als Server (und Client) laufen lassen und gleichzeitig auf dem Hauptrechner weiterarbeiten, weil es 2 Rechner sind und pro Rechner eine Cinemalizenz laufen müßte. Mit Netrender ging das, weil der Netserver ein eigenes Programm war, das parallel zur Hauptlizenz auf einem anderen Rechner laufen konnte.

Jetzt sehe ich klarer! :)
Gut, das Problem geht dann an meiner Größenordnung vorbei. Aber warum kann ich nicht am Hauprechner weiterarbeiten, wenn er als Client rendert? Geht das gar nicht oder meinst Du die üblichen Einschränkungen, dass der renderne Rechner eben entsprechend langsamer reagiert?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Langsamer bis garnicht mehr. Soweit ich das gesehen habe, kann man aber auch hier die Anzahl der Kerne pro Rechner definieren, die mitrendern sollen. Ich hoffe die schränken dann nicht auch das Arbeiten ein. Wenn man die Anzahl festlegen kann, sollte das gehen. Oder eben der -parallel Parameter, was aber noch mehr Einschränkungen mit sich bringt wegen der doppelten GUI.
Deine Ausgangsfrage war allerdings die nach dem alten XP Rechner, der Server werden sollte. Ich denke das ist jetzt klar geworden?

@KBB: Ja, vielen Dank! :danke:
Da habe ich wohl meine Ausgangsfrage blöd gestellt und daher die Unklarheiten...:rot:

HarryBee64

Solarmarshall

So ist es.
Der Parameter "-parallel" war bisher in jeder C4D Version enthalten, ist für die R15 aber noch nicht bestätigt.
Sollte funktionieren, es wurde bereits inoffiziell von einem Beta Tester bestätigt, das - parallel weiterhin funktioniert.

Der Start macht in meinen Augen auch keinen Sinn für eine vollständige Instanz samt GUI, da die schon gut RAM Ressourcen klaut, und ob man ohne GUI den Team-Render starten kann..? Ein Server ist auch gut am werkeln, das Arbeiten wird leider nicht schneller, wenn der parallel läuft. Was ja einer der vielen Kritikpunkte an der Reduzierung auf dem Team-Render ist.
Da gebe ich Dir recht.
Ist aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit Renderjobs parallel zum normalen Arbeiten mit der R15 laufen zu lassen, wenn man nur eine C4D Lizenz besitzt.
Ob man diese R15 Instanz vom eigentlichen Rendern innerhalb des TR ausschließen oder auf sagen wir mal auf einen Kern zu reduzieren kann, weiß ich nicht.

Das wäre neben den anderen Neuerungen eine weitere angenehme Überraschung, ist bisher aber leider nur eine Vermutung. Worauf beruht Deine Sicherheit, gab es schon Reaktionen seitens Maxon?
Bisher noch nicht aber je lauter die C4D Gemeinde ruft (und sie ruft in jedem Forum das auch C4D beinhaltet) desto eher wird Maxon reagieren.
(Ist nur meine persönliche Meinung)

Ciao ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden