AW: C4D Rendering bricht ab
Danke für dein Hilfe.
Ich habe jetzt erstmal die Animationen gebacken und die überflüssigen Materialien gelöscht. Um ehrlich zu sein, weiss ich bei den anderen Sachen aus deiner Aufzählung nicht was du meinst.
Aber momentan rendert er doppelt so schnell wie vorher.
Gruss Denndor94
Cinema im Batchmodus oder Befehlsmodus starten? Steht gut erklärt in der Doku: Du machst Dir eine Textdatei, in der einerseits der Pfad zu Cinema steht und andererseits hintendran, wie es gestartet werden soll. Z.B. ohne GUI (-nogui), also ohne Oberfläche, und was es tun soll, nämlich eine Datei rendern.
Die GUI kostet viel RAM, Cinema mit der Datei normal zu starten, ebenfalls. Wenn Du eine Datei im Fenster von Cinema siehst, also editieren kannst, und die dann rendern soll, ist vieles an Modell und Textur mehrfach vorhanden, nämlich einmal zum Rendern und einmal zum Bearbeiten.
Startet man Cinema aber im Batchmodus - das geht sowohl mit GUI, dann vom Render-Menü aus, als auch ohne, dann wie oben beschrieben - wird das editierbare Modell eingespart, einfach erklärt. Die Datei, in der dieser Text steht, bekommt noch ein einfaches ".BAT" hintendran, damit Win die als ausführbare Datei erkennt:
"-Programmpfad-\MAXON\CINEMA 4D R12\CINEMA 4D 64 Bit.exe" -nogui -render "-Dateipfad-\vulkan_ausbruch.c4d"
Prozedurale Materialien backen: bedeutet, Du machst aus den zig Noises, die z.B. in "Earth" oder "Stone" den reinen Farbkanal bilden, eine Bitmap. Das nennt man backen. Die Bitmap kostet wesentlich weniger Speicher und auch weniger Rechenpower als das mathematische errechnen einer hochauflösenden Farboberfläche. Sie ist zwar in ihrer Größe festgelegt, muss hier aber nicht so sehr groß werden, da die Objekte alle weiter weg sind.
Da Du nicht weißt was das ist, verstärkt sich meine Vermutung, die meisten Dinge in dieser Datei sind nicht von Dir, richtig?
Displacement anders einstellen: stell das SPD aus und unterteile statt dessen die Geometrie 2x (= 4-fach). Jetzt hast Du statt einer 16-fachen zwar nur eine 4-fache Unterteilung, die kann hier aber ausreichen. Damit hast Du 1. weniger Geometrie mit der der Rechner klarkommen muss und 2. muss er weniger mit dem SPD rumrechnen, was echt Zeit und Speicher kostet. Und zwar in jedem Frame neu.
Wieviel Speicher, kann man immer nur in jedem Fall neu ausrechnen.
Normalerweise sind mittlerweile schon 6 GB aufwärts nötig um "vernünftig" und schnell zu rendern
Na das ist mal völlig Blödsinn, mit Verlaub
Zum einen kommt es auf die Szene an. Wenn wie hier beim Vulkan so viel von Cinema berechnet werden muss, was man dem Programm vorher abnehmen kann, kann man den Speicherplatz ordentlich reduzieren.
2. kann ich harcon nur völlig recht geben: das, was bremst, ist die Auslagerung, wenn man nicht genug Speicher hat. Aber das kann man mit ein wenig Optimierung gut umgehen, wie Du oben siehst. Das einzige, was schwer ohne Speicher in den Griff zu bekommen ist, sind Simulationen und andere Berechnungen - also Berechnungen, die der Rechner immer oder fast immer on the fly machen muss: Physik + Partikel (MoGraph+Dynamics), aber auch GI, AO, besagtes Displacement, Joints, Hair ... aber auch davon kann man viel so vorbereiten, dass sie nicht während, sondern vorher berechnet worden sind,
und kann damit dann oft nicht nur RAM sparen, sondern *wirklich* schneller rendern. Einfach, weil sie garnicht mehr oder kaum berechnet werden müssen.
mit 4 GB hab ich für eine einfache 2 Minuten-Animation, 15-20 Minuten Renderzeit gebraucht . .
S.o. Das was da so lange dauert, ist die Auslagerung bei der Berechnung des aktuellen Frames. Die gleiche Datei kann durchaus in 2 Min gerendert sein, wenn sie nicht ausgelagert werden muss. Und das liegt nicht nur am RAM das dem Rechner zur Verfügung steht.
Sorry wenn ich das so sage, aber zum Auskennen mit einer 3D Software gehört nicht nur, zu wissen, wie man modelliert, wo man eine XPresso-Schaltung herbekommt oder wie man eine tolle Beleuchtung einsetzt, die man irgendwo gesehen hat. Gerade wenn es schnell gehen muss - und Zeit ist schließlich immer Geld in dem Job, oder wie bei Dann-o hier auch mal Bestehen oder nicht - sind Optimierung das A + O.