Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D-Rendern Optimierung RAM-Verbrauch

pxStefan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

vorweg schon mal: Es ist mein erstes Projekt in dem Umfang. Auch Selbstverständlichkeiten könnten helfen. :confused:

Ziel sind 5 HR-Stills ca 5000 x 3500 px

Das Projekt "M3" (120MB, 1900 KPkt, 2200 KPolys, 460 Obj) sowie weitere 3 Projekte liefen auf meinen 3 Rechnern im TeamRender mit 1100 CB / 24 GB (Server+Client) + 600 CB / 16 GB (Client) + 500 CB /18 GB (Client) ohne Probleme durch und brauchten dafür je 11-20 Stunden.


Das Projekt "M5" (126 MB, 1900 KPkt., 2180 KPolys, 530 Obj) brach das Net-Rendern nach etwa 1 Stunde "wegen Arbeitsspeichermagel oder anderen Problemen" der beiden Clients reproduzierbar ab. Nur mein Hauptrechner (s.u.) hielt durch, aber die zu erwartende Renderzeit liegt bei über 60 Stunden. Leider ist das nicht akzeptabel (Deadline).


Mein Fallbacklösung ist leider im Moment auch keine mehr: RebusFarm rendert zur Zeit kein C4D ohne VRay. Außerdem würde dies etwa 100 Euronen kosten, wenn ich die Datei nicht optimiert bekomme.

Zum Inhalt der Dateien: Objekt selbsterstellt oder Importe aus diversen Formaten und Quellen (DWG, X_T, C4D, 3DS, OBJ). Materialien nach altem und neuem Material-System, teils mit Texturen. Beleuchtung: Sky-Objekt, zusätzlich Spots (1-5) und Flächenlichter (variiert 3-11) (Letztere ohne Spiegelung), leuchtende Materialien auf Flächen und auch auf der "Skyline". Rendereinstellungen: Physikalische Render, GI Irradiance und Licht-Maps (mit Radiosity-Maps, AO.

So, liebe Leute, wie gehe ich am effektivsten vor, um die RAM- und Zeitverschwender zu lokalisieren und zu eleminieren?

Oder ist das ganz normal mit dem RAM- und Zeitverbrauch? Wie gesagt ich habe da leider keine Erfahrungswerte.

Schon mal ganz herzlichen Dank in Voraus.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBugs

smells like teamspirit

Wirkliche Erfahrungswerte kann ich dir zwar leider nicht liefern (habe in dem Umfang auch erst ein Projekt umgesetzt bzw. gerendert), aber vielleicht hilft dir dieses etwas beim Optimieren weiter. Man kann teilweise mit kleinen Änderungen in den Render Settings einiges bewirken...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder ist das ganz normal mit dem RAM- und Zeitverbrauch?
Bei der Bildgröße und den Materialien? Jo. Vor allem mit nur 16GB fährst Du da knapp an der Kante lang. Und hattest Glück dass der TR das auch brav zuende berechnet hat auf den 3 Clients.

Deine RAM und Zeitfresser hier heißen leider AR und PR mit GI und Reflectance Channel. Die können zwar was, sind aber leider schon lange nicht mehr die schnellsten. Weshalb allenortens auf externe Lösungen gesetzt wird, allen voran immer noch Vray. Aber ob das mit den 16GB besser fährt, steht auch wieder auf einem anderen Blatt. Deutlich kürzer Renderzeiten mit sichtbar schönerem Ergebnis sind damit aber allemal möglich. Was nicht heißen soll, dass Deine Ergebnisse schlecht seien.
 

pxStefan

Noch nicht viel geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die späte Reaktion. Bei mir war einiges los.


aber vielleicht hilft dir dieses etwas beim Optimieren weiter

auf der Seite war auch der Kommentar von "zmaj" recht hilfreich.


Bei der Bildgröße und den Materialien? Jo. Vor allem mit nur 16GB

Deine RAM und Zeitfresser hier heißen leider AR und PR mit GI und Reflectance Channel.


Ja das ist wohl wahr und natürlich meine eigene Dummheit. :oops: Denn nach nach intensiver Suche...
  • habe ich ein doppeltes Fenster (mit Spiegelung und allem Pipapo) entfernt.
  • einige Objekte entfernt, die man gar nicht sah bzw. deren Schatten auch nicht.
  • bestehende Instanzen zu Renderinstanzen gemacht (die Box ist ja leider standardmäßig nicht angehakt).
  • Generatoren in Polygone gewandelt
  • und Polygone reduziert.
Danach renderte alles in 9 -15 Stunden prima durch. Ente gut Alles gut.
:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben