Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D Textur Backen/Chrackterprogramme DAZ

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Hey PSD-Tutorials Community, hätte mal wieder eine Frage , und zwar arbeite Ich gerade gerne mit DAZ einfach weil Ich die Morph Technologie echt Liebe, Ich hab auch meine eigenen Mophs, aber nun zu etwas anderes wenn Ich Texturen Backe, von meine Charaktere, passiert das das alle UV sIch überlappen, also nicht nur Körper, sondern Augen Hände ETC, selbst wenn Ich mit Textur Tags sie einfach auswähle, es rendert immer alle UV Layers bei der Vorschau

Ich bin irgendwie ratlos, hab nun versucht alle Körperteile zu trennen und einzeln zu Rendern das klappt eigentlich nur das Problem ist sobald sie abgetrennt werden passen die Texturen nicht mehr so zusammen n,sie passen nur dann zusammen wenn alles zusammen ein Objekt ist mit den Polygonen.sonst sieht man die Kanten

Ich weiß das es hier ja sehr viele Profis gibt, hoffe das mir einer damit helfen kann, danke schonmal im vorraus!

Das sieht bei jeden UV Layer Übergang so, aus ich , muss es irgendwie schaffen die Texturen zu Backen ohne das ich das Modell alles abtrennen muss das klappt nicht wirklich.

KS
--

Zuletzt bearbeitet:

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Ok hab die Antwort, nach Stundenlang herumprobieren , habe ich festgestellt, Das Objekt darf kein Skin angehängt, haben und keine Moprhs, alles Löschen das nurnoch das Objekt da ist, und wichtig "POLYGON SELEKTION" anmachen bei Texturen Backen Tag und dann die entsprechendne Textur Tags reinziehen ,(selbst wenn die Vorschau nicht richtig aussieh) klappt es bei dem backen dann,

kraid

reMember

Ich kann mich noch ganz dunkel dran erinnern auch mal testweise ein Modell aus DAZ in C4D geöffnet zu haben.

Die Textur war in viel zu viele kleine Teile aufgesplittet.
Kopf und Körper zu trennen ist ja normal, da die Gesichtstextur oft in einem höheren Detailgrad benötigt wird. DAZ benutzt aber für jeden Körperteil eine eigene Textur.

Das erzeugt bei der Verwendung in Spielen deutlich mehr Overhead als notwendig, da jedes Material einen eigenen Drawcall benötigt, vertex splits verursacht und mehr Berechnungszeit für Shader usw. drauf geht.

Wenn es irgendwie möglich ist, solltest du die Texturen zu 1-2 Texturen zusammenfassen.

Am besten wäre es, wenn du DAZ schon vor dem Export sagen kannst, das die Texturen zu einer Map zusammengefasst werden sollen.

Cinema hat zwar das Remap Feature, aber ich glaube nicht das du dort die Texturauflösung ändern kannst.
Ne 512x512 ist für einen Fuß oder eine Hand ok, aber ein ganzer Körper sollte schon auf 2-4k Textur sein.

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Mal wieder eine so..Detailierte Info, Danke kraid ^^, ja ich werd die UV Maps dann zusammen fügen, gibt glaube ich sogar in DAZ extra nen Plugin Exporter für Games der das macht

ja eig war ich nie so DAZ fan.. aber naja ^^ die Moprhing Technologie gefällt mir mega :) vorallem eigene Morphs zu machen , und ne Indie Licence für Games kostet eh nicht viel bei dennen :p

KS

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden