Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D und Powerpoint kombinieren

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

angenommen ich möchte eine Präsentation mit Powerpoint halten und beispielsweise die Funktion eines Auto erklären.
Da wäre es ja toll wenn man das Auto am anfang sähe, und quasi immer wieder auf einzelne Bauteile zoomt. Z.B. erst auf die Reifen, dann wieder rauszoomen und den Motor zeigen.
Hat jemand schon etwas derartiges erstellt? Ganz viele Einzelvideos übereinander legen finde ich etwas umständlich.

LG

liselotte

Bärliner Jung

AW: C4D und Powerpoint kombinieren

Warum Powerpoint? Nimm doch Indesign und oder binde kleine Filmchen ein.
Oberspezial 3D PDF.
MfG

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

Es soll aber schon eine Präsentation mit Beamer sein. Könnte man das etwa mit Indesign besser lösen?

little_polarbear

Aktives Mitglied

der Beamer ist ja quasi nur das "Projektionswerkzeug". Du kannst an den Beamer ja alles mögliche anschließen, z.B auch einen Laptop und dann dort die Sachen abspielen, die dann über den Beamer an die Wand geworfen werden. In welchem Programm du das dann machst, ist egal.

Du speicherst das dann als PDF-Datei. Diese kannst du natürlich auch über den Vollformatmodus auf einem Beamer ausgeben. Du kannst dann eine vorgegebene Zeit einstellen an denen die "Folien" wechseln sollen, mit der Maus oder den Pfeiltasten hin und her navigieren.

Antaris38

stiller Mitleser

Du kannst das ganze aber auch als Quicktime VR abspeichern. Dann hast Du eine einzige *.mov datei in der Du das Auto rotieren und zoomen kannst.

M

mp5gosu

Guest

Ich habe eine ganze Menge in dieser Richtung gemacht. Aus reichlich Erfahrung kann ich sagen: Erstell Videos. :)
Alles andere bringt rein gar nichts aufgrund von Performance -, Workflow -und Kompatibilitätsgründen.

Julian De Pompa

selbstständig

mp5gosu schrieb:
Aus reichlich Erfahrung kann ich sagen: Erstell Videos.

Auch ich habe mit Einzelvideos sehr gute Erfahrungen gemacht. Der einzige Nachteil daran ist, dass du eben nicht mal spontan eine andere Perspektive wählen kannst - dafür würde sich Quicktime VR sehr gut anbieten.

Du kannst das doch kombinieren, so dass du Einzelvideos in der Präsentation hast und eine Quicktime VR in der Hinterhand, falls du spontan auf Fragen eingehen musst :)

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, und dann am besten viele Einzelvideos erstellen und über einander legen. Das aktuelle Video beginnt dann immer so, wie das letzte aufgehört hat usw. :)
ich werde es mal versuchen.

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du bei der Kombination PPT und Videos bleibst, dann schau dir mal die Trigger in PPT an. Damit kannst du auch beliebig zwischen den Videos hin und her springen, je nachdem wie du es gerade brauchst. Eine statische Reihenfolge wird dabei nicht benötigt - sofern du direkten Zugriff auf eine Maus hast.
Ein zusätzliches eingebettetes QTVR ist sicher auch eine gute Idee, allerdings verlässt du dann den Kompatibilitätspfad, falls du die Präsentations-Hardware nicht selbst stellst.

Achte beim Videoformat darauf, dass es auch auf zwei Monitoren gleichzeitig ablaufen kann. Nicht immer hat man den Luxus direkten Zugriff auf den Präsentationsrechner zu haben um die Monitorausgänge anzupassen. Schließlich soll neben dir auch dein Publikum in den genuss der Videos kommen.

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Hilfe und die Ideen.

Vllt verlässt meine nächste Frage den Bereich C4D, ich wollte sie aber dennoch stellen:
Ich habe nun Videos übereinander gelegt. Sofern ein Video noch nicht abgespielt wird, blendet Powerpoint unten einen kleinen grauen Balken ein und skaliert das Video in der Höhe herunter. Sobald es dann läuft, verschwindet der Balken und das Video ist normal skaliert. Allerdings hat dies ein kurzes Zucken des Bildes zur Folge. Das bedeutet wiederum, das bei jedem Wechsel der Szene das Bild einmal kurz zuckt. :(
Habt ihr das Problem schon mal gehabt? :(

Ionyx

Fortgeschritten

Ja der muss ja dennoch puffern,

nimm Quicktime VR - wie schon empfohlen, das ist klein kompakt und du kannst im Grunde durch die ganze Szene gehen - lies dir mal wiki dazu durch: http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime_VR

Wenn du den Quicktime player installiert hast, wäre sogar denkbar, dass du in Powerpoint diese Qt-VR einbinden und dort entsprechend damit umgehen kannst - muss ich heute gleich selbst mal probieren ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden